Liepach / Sadowski Jüdische Geschichte im Schulbuch
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8470-0371-7
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Eine Bestandsaufnahme anhand aktueller Lehrwerke
E-Book, Deutsch, Band Band 003, 145 Seiten
Reihe: Eckert. Expertise
ISBN: 978-3-8470-0371-7
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Vorwort der Herausgeber;7
6;Siegmar Sachse: Altes Israel und antikes Judentum;13
6.1;I. Geschichte Israels;13
6.1.1;Chronologische Gliederung;13
6.1.2;Geschichte Israels – Geschichte des jüdischen Volkes – Geschichte des Judentums;14
6.1.3;Ein Volk und Land mit vielen Namen;15
6.1.4;Israel als Hochkultur;20
6.1.5;Die Zeit des Zweiten Tempels;20
6.2;II. Jüdische Religion im Kontext des Alten Israel und des antiken Judentums;23
6.2.1;Israels Einzigartigkeit – Monotheismus und Bundesschluss;23
6.2.2;Tempel und heiliger Text;26
6.2.3;Diaspora und pagane Umwelt des antiken Judentums;28
6.2.4;Das Judentum im Kontext des Frühen Christentums;30
7;Wolfgang Geiger: Das Mittelalter;39
7.1;Wann werden „Juden” erstmals thematisiert und in welchem Kontext?;39
7.1.1;Religion;43
7.1.2;Diaspora, allgemeine soziale Stellung, Abgrenzung, Ausgrenzung;47
7.1.2.1;Wieso gab es im Mittelalter Juden in Mitteleuropa?;47
7.1.2.2;„Menschen im Abseits”?;47
7.1.2.3;Das Ghetto vor dem Ghetto;51
7.1.3;Soziale Stellung nach Berufen und das Thema des Geldverleihs;53
7.1.4;Die Erklärung der Verfolgungen;58
7.1.5;Judentum außerhalb Deutschlands respektive des alten Reiches;61
7.2;Zusammenfassende Analyse zu Bild- und Textquellen;63
7.3;Allgemeines Fazit;64
8;Dirk Sadowski: Frühe Neuzeit, Aufklärung und Emanzipation;67
8.1;Die Reformation und die Juden;67
8.2;Absolutismus und religiöse Toleranz;68
8.3;Haskala – Religionsreform – Verbürgerlichung;71
8.4;Die rechtliche Emanzipation der Juden;77
8.5;Fazit;81
9;Martin Liepach: Das Kaiserreich;83
9.1;Thematisierung und Kapitelüberschriften;84
9.2;Jüdische Geschichte als Thema;87
9.2.1;Gymnasium;88
9.2.1.1;Das waren Zeiten 3;88
9.2.1.2;Forum Geschichte 8;90
9.2.1.3;Zeit für Geschichte 3;91
9.2.1.4;Zeiten und Menschen 3;92
9.2.2;Realschule;93
9.2.2.1;Geschichte konkret 3;93
9.2.2.2;Geschichte erleben 4;94
9.2.2.3;Zeitreise 2;94
9.3;Fazit;95
10;Martin Liepach: Weimarer Republik;99
10.1;Umfang;99
10.1.1;Gymnasialschulbücher;100
10.1.1.1;Expedition Geschichte G2;100
10.1.1.2;Geschichte und Geschehen 5;102
10.1.1.3;Forum Geschichte 9;104
10.1.1.4;Geschichte plus 9/10;105
10.1.1.5;Horizonte 3;107
10.1.1.6;Zeit für Geschichte 4;107
10.1.1.7;Das waren Zeiten 3;108
10.1.2;Realschulbücher;109
10.1.2.1;Geschichte erleben 4;109
10.1.2.2;Geschichte konkret 3;110
10.1.2.3;Von … bis 3;110
10.1.2.4;Die Reise in die Vergangenheit 4;111
10.2;Fazit;113
11;Sinja Strangmann: Entrechtung, Verfolgung und Vernichtung (1933–1945);115
11.1;Einleitung;115
11.2;Einordnung und narrative Struktur;117
11.3;Kontextualisierung und Bedeutungsebenen des Antisemitismus;119
11.4;Erzählperspektive und Darstellung der Protagonisten;122
11.4.1;Darstellung der jüdischen Perspektive;123
11.4.2;Darstellung der Täter und der deutschen Bevölkerung;128
11.4.3;Darstellung der Protagonisten in Bildquellen;134
11.5;Fazit;136
12;Schulbuchverzeichnis (nach Kapiteln geordnet);139
12.1;Altes Israel und antikes Judentum;139
12.2;Das Mittelalter;140
12.3;Frühe Neuzeit, Aufklärung und Emanzipation;141
12.4;Das Kaiserreich;142
12.5;Weimarer Republik;143
12.6;Entrechtung, Verfolgung und Vernichtung (1933–1945);144