Lill / Lepold | Digitale Zusammenarbeit mit Familien in der Kita | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 96 Seiten

Lill / Lepold Digitale Zusammenarbeit mit Familien in der Kita


1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-451-82920-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 96 Seiten

ISBN: 978-3-451-82920-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Zusammenarbeit und Austausch mit Eltern und Familien sind wesentliche Säulen der pädagogischen Arbeit in Kitas. Wie können digitale Medien für einen einfachen und schnellen Austausch zwischen Kita und Familie genutzt werden? Welche Chancen ergeben sich daraus und was gilt es zu bedenken? Anhand praxisnaher Beispiele zeigen die Autorinnen auf, wie die Zusammenarbeit mit Eltern und Familien durch digitale Werkzeuge leicht und nachhaltig bereichert werden kann.

Theresa Lill (M.A.) studierte Pädgogik sowie Theater- und Medienwissenschaft mit  Schwerpunkt auf frühkindliche und inklusive Pädagogik. Sie ist Mit-Gründerin eines Online-Fortbildungsinstituts, das sich an Fachkräfte in der frühkindlichen Pädagogik richtet. Als Expertin für analoge und digitale Entwicklungsdokumentation berät und begleitet sie Einrichtungen bei der Einführung und Entwicklung eigener Beobachtungs- und Dokumentationssysteme. Marion Lepold, M.A. Dipl.-Sozialpädagogin und Montessori-Pädagogin, ist freiberuflich Coach und Weiterbildnerin in Kindertagesstätten sowie Fachbuchautorin im Bereich frühe Bildung. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Beobachtung und Dokumentation sowie digitale Medien in der Kita. Im Rahmen ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit der Mediatisierung frühpädagogischer Dokumentation. Sie ist Mit-Gründerin eines Online-Fortbildungsinstituts, das sich an Fachkräfte in der frühkindlichen Pädagogik richtet.
Lill / Lepold Digitale Zusammenarbeit mit Familien in der Kita jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Einleitung;8
2;1. Grundlagen zur digitalen Zusammenarbeit mit Familien;10
2.1;1.1Die wachsende Bedeutung der Zusammenarbeit mit Familien;11
2.2;1.2Lebenswelten der Familien aufgreifen;13
2.3;1.3 Der Nutzen zeitgemäßer (digitaler) Zusammenarbeit;16
2.4;1.4Effekte digitaler Zusammenarbeit;21
2.5;1.5 Grenzen und Risiken der digitalen Zusammenarbeit;23
3;2. Formen der digitalen Zusammenarbeit mit den Familien;26
3.1;2.1 Überblick über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten;29
3.2;2.2Kinder- und Vertragsdaten erfassen;31
3.3;2.3Abwesenheiten verwalten;33
3.4;2.4Dokumente teilen;34
3.5;2.5Terminplanung;36
3.6;2.6Newsletter;37
3.7;2.7Kita-Zeitung;39
3.8;2.8Das Kita-Buch;41
3.9;2.9Umfragen;43
3.10;2.10Kurznachrichten;45
3.11;2.11Videomeetings;47
3.12;2.12Austauschforen;51
3.13;2.13Digitale Pinnwand;52
3.14;2.14Digitaler Bilderrahmen;54
3.15;2.15Digitale sprechende Wände;55
3.16;2.16Blogs & Podcasts;57
3.17;2.17Den Tag des Kindes teilen;59
3.18;2.18Entwicklungsdokumentation;61
4;3. Einführung der digitalen Zusammenarbeit mit Familien;64
4.1;3.1Zeitleiste;65
4.2;3.2Projektplanung und -vorbereitung;67
4.3;3.3Klärungsphase;73
4.4;3.4Richt- und Leitlinienentwicklung;79
4.5;3.5Einführungs- und Umsetzungsphase;81
4.6;3.6Weiterentwicklung und Reflexion;86
5;4. Verantwortungsvoller Umgang mit dem Datenschutz;90
5.1;4.1 Auswahl der Anwendungen nach Datenschutzgesichtspunkten;92
5.2;4.2Recht am eigenen Bild;93
6;Literatur;95
7;Über die Autoren;97


Lepold, Marion
Marion Lepold, M.A. Dipl.-Sozialpädagogin und Montessori-Pädagogin, ist freiberuflich Coach und Weiterbildnerin in Kindertagesstätten sowie Fachbuchautorin im Bereich frühe Bildung. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Beobachtung und Dokumentation sowie digitale Medien in der Kita. Im Rahmen ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit der Mediatisierung frühpädagogischer Dokumentation. Sie ist Mit-Gründerin eines Online-Fortbildungsinstituts, das sich an Fachkräfte in der frühkindlichen Pädagogik richtet.

Lill, Theresa
Theresa Lill (M.A.) studierte Pädgogik sowie Theater- und Medienwissenschaft mit  Schwerpunkt auf frühkindliche und inklusive Pädagogik. Sie ist Mit-Gründerin eines Online-Fortbildungsinstituts, das sich an Fachkräfte in der frühkindlichen Pädagogik richtet. Als Expertin für analoge und digitale Entwicklungsdokumentation berät und begleitet sie Einrichtungen bei der Einführung und Entwicklung eigener Beobachtungs- und Dokumentationssysteme.

Theresa Lill (M.A.) studierte Pädgogik sowie Theater- und Medienwissenschaft mit  Schwerpunkt auf frühkindliche und inklusive Pädagogik. Sie ist Mit-Gründerin eines Online-Fortbildungsinstituts, das sich an Fachkräfte in der frühkindlichen Pädagogik richtet. Als Expertin für analoge und digitale Entwicklungsdokumentation berät und begleitet sie Einrichtungen bei der Einführung und Entwicklung eigener Beobachtungs- und Dokumentationssysteme.
Marion Lepold, M.A. Dipl.-Sozialpädagogin und Montessori-Pädagogin, ist freiberuflich Coach und Weiterbildnerin in Kindertagesstätten sowie Fachbuchautorin im Bereich frühe Bildung. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Beobachtung und Dokumentation sowie digitale Medien in der Kita. Im Rahmen ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit der Mediatisierung frühpädagogischer Dokumentation. Sie ist Mit-Gründerin eines Online-Fortbildungsinstituts, das sich an Fachkräfte in der frühkindlichen Pädagogik richtet.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.