Buch, Deutsch, Band 4, 238 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Kontexte und Bedeutungen strategischer Lehrerinterventionen in der Sekundarstufe I
Buch, Deutsch, Band 4, 238 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
ISBN: 978-3-8348-1616-0
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Wie kann Kommunikation in Lehr-Lern-Prozessen zu reichhaltigen mathematischen Problemen gelingen? Aufbauend auf grundsätzlichen empirischen Erkenntnissen über allgemein förderliche Gesprächsführung und theoretisch begründeten Vorschlägen für sprachlich günstiges Lehrerhandeln geht Frauke Link dieser Frage nach. Sie entwickelt dazu ein Modell, mit dem empirisch die Bedeutsamkeit prozessbegleitender Lehrinterventionen erfasst werden kann. Lehrer-Schüler-Dialoge zu problemhaltigen Aufgaben der Arithmetik, Geometrie, Kombinatorik und den Funktionen untersucht die Autorin im Hinblick auf die Verwendung und die entstehende Bedeutung strategischer Interventionen. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass sich trotz der Komplexität der Dialoge sprachlich ähnliche Konstrukte aufgabenübergreifend finden lassen, die gesprächs- und lernförderlich scheinen.
Zielgruppe
Alle an mathematikdidaktischer Forschung und Entwicklung Interessierte, zum Beispiel Forschende, Studierende, Lehrerinnen und Lehrer
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik Mathematik Mathematik Allgemein
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Kognitionspsychologie Intelligenz, Denken, Problemlösen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Naturwissenschaften, Mathematik (Unterricht & Didaktik)
Weitere Infos & Material
Problemlöseprozesse und Erkenntnisprozesse; Interaktion und Lehrerintervention im Mathematikunterricht; Lehrerinterventionen in Problemlöseprozessen; Untersuchungsdesign, Methoden der Datenauswertung und methodologische Überlegungen; Begriffsbildungen bei der Bearbeitung mathematischer Probleme; Strukturen der Dialoge