Lipp / Will | Das große Workshop-Buch | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 336 Seiten, Format (B × H): 208 mm x 227 mm

Reihe: Beltz Weiterbildung

Lipp / Will Das große Workshop-Buch

Konzeption, Inszenierung und Moderation von Klausuren, Besprechungen und Seminaren
8. überarbeitete und erweiterte Auflage 2008
ISBN: 978-3-407-29247-6
Verlag: Beltz, J
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Konzeption, Inszenierung und Moderation von Klausuren, Besprechungen und Seminaren

E-Book, Deutsch, 336 Seiten, Format (B × H): 208 mm x 227 mm

Reihe: Beltz Weiterbildung

ISBN: 978-3-407-29247-6
Verlag: Beltz, J
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



»Ein Buch für den Praktiker! Leseleicht, sehr gut gegliedert und illustriert. Mit zahlreichen Tipps und Tricks für den erfolgreichen Ablauf eines Workshops.« Training aktuell Der Klassiker enthält Standardtechniken für Einsteiger, erprobte Spezialvarianten, neue Methoden sowie »Exoten« für erfahrene Moderatoren. In der Neuauflage wurde das Methodenrepertoire nochmals erweitert. Ein zusätzliches Kapitel befasst sich mit Workshop-Methoden, die in Trainings und Seminaren Anwendung finden. Außerdem wird auch der interkulturelle Aspekt stärker berücksichtigt:

Ulrich Lipp, Pädagoge, arbeitet seit vielen Jahren erfolreich als Trainer, Moderator und Berater für Industrieunternehmen, Managementinstitute und verschiedene Bildungseinrichtungen. Kontakt: lipp@wup.info
Lipp / Will Das große Workshop-Buch jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;Kapitel 1: Workshop-»Philosophie«;12
3.1;Was ist ein Workshop?;13
3.2;Argumente für Workshops;17
3.3;Workshop-Dünger;20
4;Kapitel 2: Ablaufpläne von Workshops;22
4.1;Ein Standardablauf;23
4.2;Problemlöse-Workshop;30
4.3;Konfliktlöse-Workshop;32
4.4;Konzeptions-Workshop;34
4.5;Entscheidungs-Workshop;36
5;Kapitel 3: Inputs: Informieren, ohne zu erschlagen;38
5.1;Vorabmaterial: Was tun, damit es gelesen wird?;40
5.2;Information durch Kurzreferate;42
5.3;Postersession und Infomarkt: Information im Plakatformat;44
5.4;Expertenbefragung: Die Gruppe holt sich, was sie braucht;48
5.5;Expertenbefragung: Häufige Fragen – unsere Antworten;53
6;Kapitel 4: Diskussionsformen für Workshops;56
6.1;Drei Phasen der Diskussion;57
6.2;Diskussion: Häufige Fragen – unsere Antworten;60
6.3;Mitvisualisieren in der Diskussion;62
6.4;Redezeitbegrenzungen und Signale;64
6.5;Pro-Kontra- und Pro-Pro-Diskussion;65
6.6;Diskussion mit »neuer Identität«;69
6.7;Schweigender Austausch: »Schriftliche Diskussion«;71
7;Kapitel 5: Kartenabfrage;76
7.1;Kartenabfrage im Standardeinsatz;77
7.2;Kartenabfrage-Variationen;80
7.3;Kartenabfrage-Tipps;81
7.4;Kartenabfrage: Häufige Fragen – unsere Antworten;85
8;Kapitel 6: Zuruflisten, Blitzlicht, Mind-Mapping;88
8.1;Zuruflisten;89
8.2;Das Blitzlicht;95
8.3;Mind-Mapping in der Gruppe;98
9;Kapitel 7: Bewerten und Entscheiden;106
9.1;Entscheidungen schaffen Verlierer;108
9.2;Punkten als Bewertungsmethode;111
9.3;Die Argumentationsrunde;117
9.4;Schriftliches Argumentieren;119
9.5;Die Entscheidungsmatrix;121
9.6;Favoritenkür reduziert Alternativen;124
10;Kapitel 8: Arbeit in Kleingruppen;126
11;Kapitel 9: Visualisieren und Dokumentieren;138
11.1;Visualisierung auf Flipchart und Pinnwand;140
11.2;Visualisieren mit Handskizzen, Video und Beamer;146
11.3;Der Maßnahmenkatalog – für alle sichtbar;147
11.4;Workshop-Dokumentation;151
11.5;Tipps vom Doku-Profi;154
11.6;Dokumentation: Häufige Fragen – unsere Antworten;159
12;Kapitel 10: Vorher und Drumherum;162
12.1;Ist ein Workshop das richtige Mittel?;164
12.2;Zielarbeit;166
12.3;Die Wahl des Moderators;168
12.4;Die Festlegung des Teilnehmerkreises;171
12.5;Vorfeldkontakte;173
12.6;Der Tagungsort;177
12.7;Offene Planung für den Ablauf;178
12.8;Wellness;182
12.9;Material;188
12.10;Vorher und Drumherum: Häufige Fragen – unsere Antworten;191
13;Kapitel 11: Umsetzung anschieben;194
13.1;Was kann man schon im Vorfeld für die Umsetzung tun?;196
13.2;Was man während des Workshops für die Umsetzung tun kann;198
13.3;Umsetzung anschieben: Möglichkeiten nach dem Workshop?;203
13.4;Anschieben: Häufige Fragen – unsere Antworten;206
14;Kapitel 12: Krisenmanagement;208
14.1;Konflikt- und Krisenindikatoren;210
14.2;Ursachen für Workshop-Krisen;212
14.3;Prinzipien und Techniken für den Krisenfall?;214
15;Kapitel 13: Workshops mit Großgruppen;220
15.1;Warum sich mit großen Gruppen herumschlagen?;221
15.2;Open Space;223
15.3;Zukunftswerkstatt;227
15.4;Inszenierte Lern-Events®;229
15.5;Was ist bei Großgruppen anders?;231
15.6;Große Gruppen: Häufige Fragen – unsere Antworten;234
16;Kapitel 14: Workshop-Exoten;236
16.1;Variationen von Ort, Raum und Personen;238
16.2;Exoten beim Medieneinsatz;241
16.3;»Herbstlaub« und »Rosinenpicken«;246
16.4;»Outdoor-Association®«;251
16.5;Theater, Rollenspiel und Barfuß-Video im Workshop;253
16.6;Zeichnen und Malen im Workshop;258
16.7;Die »Gummibärchen-Analyse«;261
16.8;Inszenierungen;263
17;Kapitel 15: Workshop-Methoden für Training und Seminar;268
17.1;Erwachsenenlernen: Eine andere Sicht;269
17.2;Was ist Moderatorenjob? Was ist Trainerjob?;270
17.3;Ein Workshop zumLernen;271
17.4;Einzeltechniken im Trainingseinsatz;275
17.5;Workshops zum Lernen: Häufige Fragen – unsere Antworten;282
18;Kapitel 16: Workshops anderswo;284
18.1;An der Ho-Chi-Minh-Akademie: Nutzung des eigenen Potenzials;285
18.2;In drei Tagen vom Dozenten zum Workshop-Moderator;287
18.3;Die Feuertaufe: Zwei Workshops;289
18.4;In drei Tagen Moderation lernen – auch bei uns?;293
18.5;Interkulturelle Aspekte: Häufige Fragen – unsere Antworten;294
19;Kapitel 17: Das haben wir so gemacht:Beispiele;296
19.1;Workshop »Erfahrungsaustausch«;297
19.2;Ein Mini-Workshop im Seminar;303
19.3;Bereichsklausur: Ein Klärungs- und Zielvereinbarungs-Workshop;308
19.4;Attraktivere Infotage: Eine Kreativwerkstatt;312
19.5;Der »Motivations-Workshop« im Softwarehaus;316
19.6;Welchen Hut setze ich mir auf? Rollenklärung für Qualitäts-Coaches;320
20;Kapitel 18: Literatur, Adressen, Bilder;328
20.1;Literaturverzeichnis;329
20.2;Adressen für Cartoons, Pinnwände, Moderationsmaterial ...;332
20.3;Bildquellen;333
20.4;Stichwortverzeichnis;335


Will, Hermann
Dr. Hermann Will, Jg. 1946, Pädagoge und Diplom-Psychologe, arbeitet als freiberuflicher Trainer, Berater und Moderator. Initiator von WUP WILL UND PARTNER.

Lipp, Ulrich
Ulrich Lipp, Pädagoge, arbeitet seit vielen Jahren erfolreich als Trainer, Moderator und Berater für Industrieunternehmen, Managementinstitute und verschiedene Bildungseinrichtungen. Kontakt: lipp@wup.info



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