Buch, Deutsch, 683 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 230 mm
Reihe: Rheinwerk Computing
Buch, Deutsch, 683 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 230 mm
Reihe: Rheinwerk Computing
ISBN: 978-3-8362-4152-6
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Für erfolgreiches Marketing benötigen Sie Content und das Wissen darüber, wie Sie Content-Strategien für Ihr Unternehmen entwickeln, planen und umsetzen. In der lang erwarteten Neuauflage finden Sie praxisnahe Ideen und neue Anregungen für effizientes Marketing mit Content und erfolgreiche Umsetzungen – mit Lösungen für B2B und B2C. Randvoll mit Wissen für Content-Produzenten: Storytelling, SEO, Texte, Grafiken, Video, Audio, Sprachassistenten, Virtual und Augmented Reality, User Generated Content sowie Live-Content.
Aus dem Inhalt:
- Website-Content aus allen Blickwinkeln
- Unterschiedliche Content-Arten
- Zielgruppen relevante Content-Ideen
- Content-Marketing-Aktionen aus der Praxis
- Die richtige Content-Strategie
- Launch- und Relaunch-Projekte
- Zielgerichteter Auf- und Ausbau von Web-Inhalten
- Content im Tagesgeschäft organisieren
- Gute Texte erstellen – Usability und Design
- Essenzielles Content-Wissen
- Tools und Tipps für Texter
- Neu: Strategische Bedeutung der Zielgruppe, der Unternehmensziele und der Marke
- Neu: Customer Experience, Voice Search und Content-Modelle
- Neu: Content-Produktion für verschiedene Content-Formate
- Neu: Agiles Arbeiten
- Und jede Menge neue, aktuelle Praxisbeispiele
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Weitere Infos & Material
Geleitwort des Fachgutachters ... 19 Geleitwort von Bloomstein und Bailie ... 21 Vorwort ... 25 1. Einführung in »Think Content!« ... 31 1.1 ... Nicht nur Menschen brauchen Content ... 31 1.2 ... Content ist ein wertvolles Gut ... 32 1.3 ... Content ist die Basis für Ihren Erfolg ... 33 1.4 ... Drei wichtige Bereiche vereint zwischen zwei Buchdeckeln ... 36 1.5 ... An wen richtet sich »Think Content!«? ... 40 1.6 ... Ziele dieses Buches ... 41 1.7 ... Was bietet dieses Buch nicht? ... 42 1.8 ... Guter Content ist (k)ein Glücksfall! ... 43TEIL I Content-Strategie ... 45 2. Einführung in die Content-Strategie ... 47 2.1 ... Content-Strategie - was ist das eigentlich? ... 48 2.2 ... Was ist überhaupt alles Content? ... 52 2.3 ... Content in Unternehmen? Ein Trauerspiel ... 58 2.4 ... Die größten Stolpersteine im Umgang mit Content ... 64 2.5 ... Argumente für eine Content-Strategie ... 70 2.6 ... Der Aufbau einer Content-Strategie ... 72 2.7 ... Fazit ... 80 3. Recherche und Analyse - Ihre stetigen Begleiter ... 81 3.1 ... Ist-Analyse - Ihr Ausgangspunkt ... 83 3.2 ... Recherchequellen ... 85 3.3 ... Workshops und User Research ... 89 3.4 ... So verkaufen Sie die Analyseergebnisse ... 98 3.5 ... Fazit ... 101 4. Unternehmensziele ... 103 4.1 ... Unternehmensziele richtig formulieren ... 106 4.2 ... Maßnahmen dürfen auch ein Ziel haben ... 107 4.3 ... Fazit ... 108 5. Die zentrale Rolle der Zielgruppe ... 109 5.1 ... Alter und Einkommen reichen nicht mehr aus ... 111 5.2 ... Empathie für die Zielgruppe ... 112 5.3 ... Beschreiben Sie Ihre Zielgruppe ... 117 5.4 ... Touchpoints - Zielgruppe trifft Unternehmen ... 124 5.5 ... Fazit ... 126 6. Marke und Botschaften ... 127 6.1 ... Die Marke schafft Vertrauen ... 127 6.2 ... Mit Botschaftsarchitektur Prioritäten setzen ... 128 6.3 ... Unterstützt der Content das Image? ... 133 6.4 ... Fazit ... 133 7. Content-Strategie-Statement ... 135 8. Content-Audit ... 139 8.1 ... Wozu einen Audit? ... 139 8.2 ... Wann brauchen Sie einen Audit? ... 141 8.3 ... Wie umfangreich ist ein Audit? ... 145 8.4 ... So bereiten Sie sich auf den Audit vor ... 146 8.5 ... Wer macht den Audit? ... 150 8.6 ... Quantitativer Content-Audit - Ihre Inventur ... 151 8.7 ... Qualitativer Content-Audit ... 156 8.8 ... Template für Ihren Audit ... 160 8.9 ... Ergebnisse, Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen ableiten ... 162 8.10 ... Audit-Beispiele ... 165 8.11 ... Hilfreiche Audit-Tools ... 169 8.12 ... Fazit ... 172 9. Content-Planung ... 173 9.1 ... Fehler in der Planung kosten Geld ... 174 9.2 ... Planung nach Content-Funktion ... 175 9.3 ... Strategische Content-Planung à la Coca-Cola ... 183 9.4 ... Content-Ideen finden ... 184 9.5 ... Es muss nicht alles original und neu sein ... 194 9.6 ... Drei Schritte der Content-Planung ... 201 9.7 ... Der Redaktionsplan ist Ihr langfristiger Begleiter ... 207 9.8 ... Planung gleich »Content-Beamtentum«? ... 214 9.9 ... Fazit ... 21510. Content-Produktion ... 217 10.1 ... Briefing - sagen, worum es geht ... 218 10.2 ... Mit Guidelines zu besserer Qualität ... 221 10.3 ... Produktionsmodelle ... 223 10.4 ... Zeit- und Kostenkalkulation ... 235 10.5 ... Der Produktionsplan ... 237 10.6 ... Tools in der Content-Produktion ... 238 10.7 ... Fazit ... 24011. Content Management ... 243 11.1 ... Content-Prozesse ... 244 11.2 ... Checkliste operatives Content Management ... 252 11.3 ... Content Management mit System ... 256 11.4 ... Content strukturieren ... 262 11.5 ... Tools fürs Content Management ... 267 11.6 ... Fazit ... 27012. Content-Strategie-Controlling ... 273 12.1 ... So messen Sie Ihren Erfolg ... 273 12.2 ... Herausforderungen im Controlling ... 275 12.3 ... Controlling: Wo anfangen? ... 276 12.4 ... Unternehmensziele und Ihre Kennzahlen ... 278 12.5 ... Controlling in Online- und Content-Marketing ... 281 12.6 ... Webtracking ... 286 12.7 ... SEO-Kennzahlen ... 288 12.8 ... Social-Media-Analytics ... 289 12.9 ... Monitoring ... 290 12.10 ... ROI - Return on Investment ... 291 12.11 ... Fazit ... 29213. Content ist Teamsport ... 295 13.1 ... Warum Sie qualifizierte Content-Mitarbeiter brauchen ... 295 13.2 ... Die Schlüsselfigur für Ihre Inhalte - der Content-Stratege ... 297 13.3 ... Hat das Tagesgeschäft im Griff - der Content Manager ... 300 13.4 ... Essenziell - der gut ausgebildete Webtexter ... 301 13.5 ... Mit ihm halten Sie Kurs - der Content-Controller ... 301 13.6 ... Schnittstellen - das erweiterte Team zum Erfolg ... 302 13.7 ... Fazit ... 30514. Customer Experience ... 307 14.1 ... Touchpoint Management ... 307 14.2 ... Personalisierung - werden Sie persönlich ... 312 14.3 ... Usability und Barrierefreiheit ... 314 14.4 ... Fazit ... 31715. Agiles Arbeiten in der Content-Strategie ... 319 15.1 ... Agil heißt flexibel, aber nicht planlos ... 320 15.2 ... Vorteile agilen Arbeitens ... 323 15.3 ... Agile Methoden in der Content-Strategie ... 324 15.4 ... Scrum, Kanban und Scrumban - ein kurzer Überblick ... 330 15.5 ... Tools ... 332 15.6 ... Fazit ... 332TEIL II Content und Marketing ... 33316. Content im Marketing ... 335 16.1 ... Content-Marketing? ... 336 16.2 ... Aufmerksamkeit durch Relevanz ... 338 16.3 ... Markeninszenierung über Content ... 340 16.4 ... Investieren Sie mehr Sorgfalt und Budget! ... 341 16.5 ... Wichtige Fragen zu Beginn ... 343 16.6 ... Vom Interessenten zum Kunden ... 345 16.7 ... Marketingautomatisierung ... 347 16.8 ... Lernen Sie, Ihr Wissen mit anderen zu teilen ... 348 16.9 ... Vermeiden Sie typische Marketingfehler! ... 349 16.10 ... Fazit ... 35017. Content verbreiten - relevante Kommunikationskanäle ... 353 17.1 ... Unternehmenseigene Kanäle ... 354 17.2 ... Fremde Plattformen mit eigenem Account ... 356 17.3 ... Bezahlte Distribution ... 359 17.4 ... Partnerschaften und Earned Media ... 361 17.5 ... Themenplanung verhindert Kontaktbrüche ... 363 17.6 ... Fazit ... 36418. Unternehmens-Website ... 365 18.1 ... Design oder Content first? ... 365 18.2 ... Der Content-Workshop ... 371 18.3 ... Das Website-Konzept ... 376 18.4 ... Die Basis für Ihr Website-Konzept - die Sitemap ... 377 18.5 ... Die Umsetzung des Konzepts ... 378 18.6 ... Fazit ... 38119. Unternehmensblogs ... 383 19.1 ... Unternehmensziele mit einem Blog unterstützen ... 384 19.2 ... Blogs und SEO ... 387 19.3 ... Fazit ... 38820. Content goes Social Media ... 391 20.1 ... Nutzungsmöglichkeiten von Social Media ... 393 20.2 ... Fragen für eine Social-Content-Strategie ... 394 20.3 ... Welche Social-Media-Plattformen gibt es? ... 395 20.4 ... Leitsätze fürs Texten im Social Web ... 402 20.5 ... Snack-Content ... 404 20.6 ... Fazit ... 40621. Content für Google? ... 407 21.1 ... Der Nutzer steht im Mittelpunkt ... 407 21.2 ... Der Job der Suchmaschinen - crawlen, indexieren, ranken ... 411 21.3 ... Die SEO-Hauptziele ... 414 21.4 ... Suchmaschinen-Ranking-Faktoren im Zusammenspiel mit Website-Content ... 415 21.5 ... Die mächtigen Themen-Cluster ... 418 21.6 ... Sprachsuche und Voice-Search-Optimierung ... 422 21.7 ... Fazit ... 43022. Content Seeding ... 43323. Influencer und Markenbotschafter ... 43524. Storytelling - Erzählkunst im Marketing ... 439 24.1 ... Mehr Inhalte - weniger Werbung ... 439 24.2 ... Ein Heldenbeispiel ... 441 24.3 ... Wer ist der Held in Ihrer Geschichte? ... 442 24.4 ... Präsentieren Sie den Mehrwert Ihres Angebots ... 444 24.5 ... Ihr Alltag ist voller Geschichten ... 445 24.6 ... Storytypen ... 446 24.7 ... Es war einmal ... ein Erdmännchen ... 451 24.8 ... Fazit ... 45325. Content-Lookbook ... 455 25.1 ... Die Chio Schärfe Challenge - YouTube-Influencer einbinden ... 456 25.2 ... Vibee - ein Bot als Website-Menü ... 458 25.3 ... Interaktiver Jahresbericht von Schweiz Tourismus ... 459 25.4 ... Stabilo Boss »Highlight the Remarkable« - Bewusstsein schaffen ... 461 25.5 ... Velux Indoor Generation - mit Storytelling aufklären ... 463 25.6 ... Vom Wetter abhängige eBay-Kampagne - kontextbezogene Werbung schalten ... 464 25.7 ... 24Slide - Leads generieren mit Gratisangebot ... 465 25.8 ... Weinhandel Jordan - Marke und Loyalität ... 467 25.9 ... Das Duell der Maschinen - crossmediales Storytelling ... 469 25.10 ... Weinmarke 19 Crimes - Storytelling mit AR ... 471 25.11 ... Denner Discounter - Enganging Content mit Aufkleber ... 472 25.12 ... RoadStars powered by Mercedes-Benz Trucks - Onlinemagazin für die B2B-Community ... 474 25.13 ... OTTOs Blog »Soulfully« - Nischenangebot ... 475 25.14 ... Coca-Colas Mission »Content 2020« ... 476 25.15 ... Red Bull - der Content-Marketing-Tausendsassa ... 479 25.16 ... »The Best Job in the World« - Content und Social Media perfekt vereint ... 481 25.17 ... Basecamp-Homepage - auf den ersten Blick alles klar ... 483 25.18 ... KLM Lost & Found - Doc Content ... 484 25.19 ... Ninette - ein interaktiver Comic zum Thema Magersucht ... 486 25.20 ... Freerice - spielerisch Geld spenden ... 487 25.21 ... Apollo 11 und Heraeus - Storytelling rund um die Mondlandung ... 489 25.22 ... Das Krümelmonster und der Keksklau-Krimi - eine verpasste Chance ... 491TEIL III Content-Formate und Content-Produktion ... 49526. Einführung zu Content-Formate und Content-Produktion ... 49727. Text ... 499 27.1 ... Textformate ... 501 27.2 ... Texten fürs Web ... 510 27.3 ... Texte, die überzeugen ... 533 27.4 ... Fazit ... 55328. Grafiken, Fotos & Co. ... 557 28.1 ... Allgemeines ... 557 28.2 ... GIFs ... 560 28.3 ... Infografiken ... 561 28.4 ... Bilddatenbanken ... 563 28.5 ... Checkliste Fotoshooting ... 564 28.6 ... Fazit ... 56429. Video-Content ... 567 29.1 ... Videos extern produzieren ... 574 29.2 ... Checkliste zur Videoproduktion ... 575 29.3 ... Tools ... 580 29.4 ... Fazit ... 58230. Audio-Content ... 583 30.1 ... Podcasts ... 583 30.2 ... Musik ... 590 30.3 ... Fazit ... 59131. Content für Alexa und andere Assistenten ... 59332. Live-Content ... 597 32.1 ... Stories ... 597 32.2 ... Live-Video ... 601 32.3 ... Live-Audio ... 605 32.4 ... Webinare ... 606 32.5 ... Fazit ... 60933. Virtual Reality, Augmented Reality und 360° ... 611 33.1 ... Virtual Reality ... 611 33.2 ... Videos und Fotos in 360° und 3D ... 613 33.3 ... Augmented Reality ... 614 33.4 ... Fazit ... 61734. User-generated Content ... 61935. Engaging Content ... 62536. SEO für Content-Produzenten ... 631 36.1 ... Essenzielles Keyword-Know-how ... 633 36.2 ... Autorität durch aktuellen und einzigartigen Content ... 636 36.3 ... SEO-relevante Content-Elemente ... 638 36.4 ... Müssen alle Webseiten optimiert sein? ... 647 36.5 ... Textoptimierung mit WDF*IDF-Analyse ... 651 36.6 ... SEO für Grafiken und Bilder ... 653 36.7 ... SEO für Videos ... 655 36.8 ... SEO für Audio ... 657 36.9 ... SEO-Tools ... 657 36.10 ... SEO-Checkliste für Content-Produzenten ... 658 36.11 ... Fazit ... 661 Anhang ... 663 Die Autorinnen ... 665 Die Experten ... 666 Das Coverbild ... 667 Index ... 669