Lohmann | Interaktionsqualität im Technologietransfer | Buch | 978-3-658-05023-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 222 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g

Lohmann

Interaktionsqualität im Technologietransfer

Theoretischer Ansatz, empirische Untersuchung und Implikationen
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-658-05023-8
Verlag: Springer

Theoretischer Ansatz, empirische Untersuchung und Implikationen

Buch, Deutsch, 222 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g

ISBN: 978-3-658-05023-8
Verlag: Springer


Technologietransferprozesse zur Integration externer Technologien sind von hoher Bedeutung für die Innovationskraft von Unternehmen und Wirtschaftsregionen. Sie verlangen eine zielführende Gestaltung, um Wissen und Technologien wirksam übertragen zu können. Stefanie Lohmann betrachtet die Qualität von Interaktionen in Technologietransferbeziehungen als zentrale Variable zur Erklärung des Erfolgs solcher Beziehungen. Sie erarbeitet dazu u. a. auf Basis des Relationship Marketing und der sozialen Austauschtheorie einen theoretischen Bezugsrahmen, der Zusammenhänge zwischen Interaktionsqualität, ihren wesentlichen Determinanten und Wirkungen herstellt. Die Autorin überprüft die von ihr erstellten Hypothesen mithilfe einer empirischen Untersuchung von Unternehmen und Universitäten als Nachfrager bzw. Anbieter in einem Technologietransfer. Daraus leitet sie Implikationen ab, die die Akteure unterstützen und damit positiv beeinflussen können.

Lohmann Interaktionsqualität im Technologietransfer jetzt bestellen!

Zielgruppe


Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing und Management, Fach- und Führungskräfte im Bereich F&E, Technologietransfer und Existenzgründung bzw. -beratung


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Technologietransferbeziehungen als Teil des Innovations- und Geschäftsbeziehungsmanagement
Interaktion und Interaktionsqualität
Strukturgleichungsmodellierung
Management von Technologietransferprozessen


Lohmann, Stefanie
Dr. Stefanie Lohmann promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Anja Geigenmüller am Fachgebiet für Marketing der Technischen Universität Ilmenau.

Dr. Stefanie Lohmann promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Anja Geigenmüller am Fachgebiet für Marketing der Technischen Universität Ilmenau.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.