Looschelders | Conversion-Optimierung: Erfolgreiche Webseiten und Digitalkampagnen | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 176 Seiten, eBook

Looschelders Conversion-Optimierung: Erfolgreiche Webseiten und Digitalkampagnen

Über 150 Praxistipps zu datengetriebenem Marketing, Analytics & Webseitenoptimierung
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-658-38509-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Über 150 Praxistipps zu datengetriebenem Marketing, Analytics & Webseitenoptimierung

E-Book, Deutsch, 176 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-658-38509-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Buch ist ein praxiserprobter Guide, mit dem Sie Ihre Marketing-Kampagnen, Landingpages und Websites systematisch optimieren können. Zugleich ist es ein perfekter Leitfaden für den Einstieg in ein datengetriebenes Marketing. Es richtet sich an Berufseinsteiger im professionellen Online-Marketing und Marketers mit einigen Jahren Erfahrung, die nun den nächsten Schritt tun wollen.Über die Conversion-Optimierung werden Online-Kampagnen und Webseiten erfolgreicher gemacht – zudem lernt man viel über seine Kund:innen. Die Grundlage dafür sind Daten. Diese bilden das Fundament für effektive Maßnahmen wie A/B-Testing, Personalisierung und letztlich mehr Umsatz. Wer die dafür notwendigen Tools, Prozesse und KPIs beherrscht, erzielt bessere Ergebnisse und schafft entscheidende Wettbewerbsvorteile für das eigene Unternehmen.Das Buch ist gespickt mit handfesten Tipps für Marketers, die konsequent Ihr Online-Marketing mit einem datengetriebenen Ansatz nach vorne bringen wollen. Konkrete Modelle und Vorgehensweisen schaffen dafür Sicherheit und Durchblick. Tobias Looschelders erklärt u.a., wie die Optimierung von Webseiten mit dem 6-stufigen RETURN-Modell funktioniert, die Priorisierung von A/B-Tests mit dem SCORE-Framework verbessert wird oder Digital-Marketing-Maßnahmen optimiert werden können.

Leserstimmen
  • „Man merkt, dass im Buch die Erfahrungen aus einer Vielzahl von Projekten des Autors Tobias Looschelders stecken.“ (Prof. Dr. Oliver Höß, Hochschule für Technik Stuttgart, auf innovative-trends.de)
  • „Ein wirklich spannendes und auch für mich mehr als lehrreiches Buch, obwohl ich schon seit Jahren in einem angrenzenden Bereich tätig bin.“ (Celine Nadolny, Forbes 30 under 30, auf bookoffinance.de)
  • „Tipp“ (Fachmagazin WebsiteBoosting, Ausgabe 79)

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Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Conversion-Optimierung als Motor des Online-Erfolgs 1.1 Von der Werbung bis zur Conversion1.2 Webseiten und Landingpages im datengetriebenen Marketing1.3 Jede Sekunde zählt - Machen Sie es den Kund:innen leicht1.4 Der Werkzeugkasten der Conversion-Optimierung 1.5 Gute Optimierungsideen für verschiedene Nutzergruppen1.6 Fahrplan für das datengetriebene Arbeiten im Marketing2 Erfolgreiche Webseitenoptimierung: Best Practices mit dem RETURN-Modell2.1 Die sechs Kategorien der Webseitenoptimierung2.2 Relevance: Liebe auf den ersten Blick2.3 Engagement: die Interaktion steigern2.4 Technology: Modernen Anforderungen gerecht werden2.5 Usability: Hürden abbauen und Benutzerfreundlichkeit erhöhen2.6 Reputation: Interesse ist gut, Vertrauen ist besser2.7 Narrative: Persönliche Kommunikation und Storytelling 3 A/B-Testing: Webseiten systematisch optimieren3.1 Das Raten hat ein Ende3.2 A/B-Testing erfolgreich umsetzen – so geht´s3.3 Webseiten-Features ganzheitlich testen3.4 Test-Hypothesen als Schlüssel zum Erfolg 3.5 Priorisierung von A/B-Tests mit dem SCORE-Framework4 Erfolgreiche Optimierung und A/B-Testing von Digitalkampagnen4.1 Kampagnen für maximalen Erkenntnisgewinn konzipieren4.2 Best Practices der Kampagnen-Optimierung4.3 Mit Kampagnen-Tracking kanalübergreifend optimieren4.4 A/B-Testing von Online-Marketing-Kampagnen4.5 Case Study: Googles Smart Shopping-Ads5 Personalisierung: Individualisierte Webseiten und Kampagnen5.1 Was ein Cappuccino über Personalisierung verrät5.2 Kundenprofile und Daten als Fundament der Personalisierung5.3 Personalisierte Webseiten: Inhalte, die Ihre Nutzer:innen tatsächlich ansprechen5.4 Maßgeschneiderte Kampagnen: Personalisierung im Online-Marketing5.5 Case Study: Die Konversionsrate einer Webseite über smarte Banner hebeln6 Geheimnisse erfolgreicher Conversion-Optimierung6.1 Prozesse schaffen und einhalten6.2 Erfolgreiche Conversion-Optimierung mit dem BRAIN-Prinzip6.3 Kennzahlen für die Online-Marketing-Optimierung6.4 Mit Analytics & Heatmaps noch tiefer hinter die Fassade schauen


Tobias Looschelders ist Inhaber der Digital Insight®, einer mit dem German Web Award 2022 ausgezeichneten Online-Marketing-Beratung. Looschelders verfügt über mehr als zwölf Jahre Erfahrung als Digitalberater und ist auf datengetriebenes Marketing spezialisiert. Er hat über 400 Projekte für namhafte Kunden u. a. in den Bereichen Conversion-Optimierung, A/B-Testing, Suchmaschinenoptimierung und Marketing-Automation durchgeführt. Dabei kommt ihm seine Erfahrung aus komplexen Analytics-Projekten, z. B. als Projektleiter für AUDI, an der Schnittstelle zwischen Marketing und Technologie zugute. Zudem ist Tobias Looschelders als Dozent für Data-driven Management an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln tätig. Dem Thema Daten-Knowhow für Marketer widmet er sich auch auf seiner eigenen E-Learning-Plattform datenkompetent.de.Bekannt ist er unter anderem aus dem WDR, der ZEIT, Pro7 oder dem t3n Magazin sowie als Redner auf Konferenzen.



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