Lüth | Schule, Körper, Social Media | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 110 Seiten

Lüth Schule, Körper, Social Media

Differenzen reflektieren aus kunstpädagogischer Perspektive
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-96848-618-5
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Differenzen reflektieren aus kunstpädagogischer Perspektive

E-Book, Deutsch, 110 Seiten

ISBN: 978-3-96848-618-5
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Ausgangspunkt der Beiträge bilden Beobachtungen sozialer Markierungen in der Schule und Feldforschungen über Präsentationen von Jugendlichen im Netz. Einige der Beitragenden heben dabei die grundlegende Bedeutung von Körperlichkeit und Sprache hervor. Andere Autor*innen fokussieren das Gesicht als besonders exponierten Körperteil, der in medialen Formaten wie Blogs oder Videoüberwachungssystemen im Zentrum steht.

Beim Blick auf die medialisierten Phänomene und insbesondere bei der Transformation der Analysen in Unterrichtsplanungen stellt die Auseinandersetzung mit Differenzreflexivität ein gemeinsames Anliegen dar. Mit diesem Ansatz zur Professionalisierung angehender Lehrer*innen zielt die Publikation darauf, naturalisierte Bilder, Begriffe und Handlungen in Frage zu stellen und perspektivisch Lernangebote, das Verhalten und die Atmosphäre in Universität und Schule gerechter und offener zu gestalten.

Die in dieser Publikation erscheinenden Artikel von Studierenden der Universität Duisburg-Essen präsentieren, zusammen mit einem Beitrag von Nanna Lüth, Vertretungsprofessorin dort von 2018-20, Ergebnisse der forschenden Lehre im Bereich der Kunstpädagogik.

Lüth Schule, Körper, Social Media jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Schule, Körper, Social Media. Differenzen reflektieren aus kunstpädagogischer Perspektive – Einführung (Nanna Lüth);10
3;8. Klasse, Kunstunterricht, Pause (Vanessa Kuhn);16
4;Wie kann diskriminierungssensible Sprache im Kunstunterricht für Mediengestalter_innen des Berufskollegs thematisiert werden? (Lena-Sophie Stemmler);20
5;Erinnerung an eine Szene aus dem Geschichtsunterricht (Alexander Pytlik);36
6;Wie beziehen sich Jugendliche in der App TikTok auf Geschlechtercodes und wie entsteht daraus diversitätssensibler Kunstunterricht? (Sophia-Franziska Selenkowitsch);40
7;Identität als im Video-Blog. Impulse für schulische Medienkunstpädagogik (Nanna Lüth);50
8;Der Körper als Skulptur – Feldforschung auf Instagram (Noémie-Priska Schmitz);70
9;Das Gesicht als Bricolage – die Vorher-Nachher-Selbstinszenierung jugendlicher Beauty-Blogger*innen aus differenzsensibler Perspektive (Laura Lewald-Romahn);80
10;Wie kann das Thema Gesicht im Kunstunterricht differenzsensibel behandelt werden? Mit besonderem Fokus auf biometrischer Gesichtserkennung (Theresa Koschlik);90
11;AUTOR*INNEN;107
12;IMPRESSUM;108



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.