Lutz | Open-Source Competitive Intelligence zur strategischen Analyse von Stakeholdern in der Automobilzulieferindustrie | Buch | 978-3-339-11882-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 104, 294 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 365 g

Reihe: Studien zur Wirtschaftsinformatik

Lutz

Open-Source Competitive Intelligence zur strategischen Analyse von Stakeholdern in der Automobilzulieferindustrie

Buch, Deutsch, Band 104, 294 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 365 g

Reihe: Studien zur Wirtschaftsinformatik

ISBN: 978-3-339-11882-0
Verlag: Verlag Dr. Kovac


Unternehmen sehen sich mit einem zunehmend dynamischen Marktumfeld konfrontiert. Neue Geschäftsmodelle und Technologien transformieren ganze Wertschöpfungsketten und Branchen. Dies führt zu einem enormen Wettbewerbsdruck und erhöht gleichzeitig die Notwendigkeit mit Branchenakteuren enger zu kollaborieren, um weiterhin im Markt zu bestehen. Insbesondere (Automobil-) Zulieferunternehmen sehen sich durch hohe Abhängigkeiten innerhalb der Wertschöpfungskette unter enormem Druck. Daher ist eine systematische Analyse der strategischen Aktivitäten der relevanten Branchenakteure unabdingbar. Die Ergebnisse zeigen, dass durch den Einsatz von Competitive Intelligence ein entscheidender Wettbewerbsvorteil realisiert werden kann, indem das gesamte Branchengeschehen gezielt und kontinuierlich analysiert wird. Das Werk zeigt am Beispiel der Automobilzulieferbranche wie mithilfe von Machine Learning Methoden wie Web und Text Mining eine automatische Informationserfassung, -analyse und -visualisierung einfach und effizient umgesetzt werden kann. Hierfür wird der Competitive Intelligence Prozess schrittweise aufgezeigt und die Umsetzung exemplarisch illustriert. Inhalte auf einen Blick

Einführung in die Themengebiete Competitive Intelligence, Web und Text Mining sowie Strategieanalysen und -konzepten (Grundlagen und Stand der Theorie und Praxis)
Entwicklung eines neuartigen Vorgehensmodells für den gesamten Competitive Intelligence Prozess an einem konkreten Praxisbeispiel
Illustration eines kostengünstigen und effizienten Open-Source Ansatzes zur Optimierung informationsgestützter Entscheidungsfindung
Aufzeigen von detaillierten Informationsbedarfen über die strategischen Aktivitäten der Branchenakteure inklusive Suchwörter für die eigene Implementierung
Demonstration von automatisch generierbaren und individualisierbaren Strategiekonzepten zur Visualisierung strategisch relevanter Informationen
Grundlage für den Transfer des Ansatzes auf andere Branchen und Domänen
Lutz Open-Source Competitive Intelligence zur strategischen Analyse von Stakeholdern in der Automobilzulieferindustrie jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.