Lutze | Innere Denkräume schaffen | Buch | 978-3-95558-319-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 264 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Lutze

Innere Denkräume schaffen

Psychoanalytisch-qualitative Studie zu Inklusion und Mentalisierung in der Kindertagesstätte
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-95558-319-4
Verlag: Brandes & Apsel

Psychoanalytisch-qualitative Studie zu Inklusion und Mentalisierung in der Kindertagesstätte

Buch, Deutsch, 264 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-95558-319-4
Verlag: Brandes & Apsel


Inklusion ist ein vielfältig diskutiertes Thema im bildungspolitischen Diskurs. Das Ziel von Inklusion im Elementarbereich sollte sein, allen Kindern eine gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen, unabhängig von sozialen Zuschreibungsprozessen oder Etikettierungen. Hierbei ist es von besonderer Bedeutung, neben den 'sichtbaren' Barrieren auf rechtlicher, institutioneller oder professioneller Ebene auch jene zu beachten, die nicht sofort erkennbar sind. Lutze legt dabei den Fokus auf die Betrachtung der inneren Seite von Inklusion und die damit einhergehende psychodynamische Betrachtung von Ein- und Ausgrenzungsprozessen.
Dabei untersucht Lutze anhand einer qualitativen Studie im Rahmen des STARTHILFE-Projekts, inwiefern eine
reflexive Haltung inklusive Prozesse beeinflussen kann. Sie stellt die Bedeutung eines inneren Denkraumes – in
Zusammenhang mit inneren inklusiven Prozessen – heraus, die letztlich als eine Voraussetzung für 'äußere' Inklusion
betrachtet werden können. Im Sinne 'inklusiver' Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte sollte es dann darum gehen, entsprechende Handlungskompetenzen zu erlangen, die einen reflexiven Umgang mit (unbewussten) Interaktionsprozessen ermöglichen, um Strukturen zu schaffen, die innere Denkräume stabilisieren und erweitern.

Lutze Innere Denkräume schaffen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Karolina Lutze, Dr. phil., Studium und Promotion am Institut für Erziehungswissenschaften, Johannes Gutenberg Universität Mainz; Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin; Redakteurin und Herausgeberin der Zeitschrift Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie – Zeitschrift für Psychoanalyse und Tiefenpsychologie.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.