Luzius | Die erfolgreiche Steuerkanzlei | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 324 Seiten, E-Book

Luzius Die erfolgreiche Steuerkanzlei

Wie Sie Ihre Kanzlei noch digitaler und attraktiver machen

E-Book, Deutsch, 324 Seiten, E-Book

ISBN: 978-3-7910-5162-8
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die Steuerberatungsbranche befindet sich weiterhin in einem tiefgreifenden Wandel. Nicht zuletzt die Corona-Krise hat die Notwendigkeit zur Anpassung bzw. Veränderung von Geschäftsmodellen und Prozessen aufgezeigt und der Digitalisierung und Automatisierung in den Kanzleien nochmals einen kräftigen Schub verliehen.

Wer auch in Zukunft erfolgreich sein will, wird seine Kanzlei strategisch ausrichten, unternehmerischer denken und besser organisiert sein müssen. Denn Zeiten des Wandels und der Krise bergen nicht nur Risiken, sondern eröffnen immer auch große Chancen - sofern sie denn genutzt werden.

Der Autor zeigt Strategien zur Zukunftssicherung auf und gibt für Kanzleiinhaber wertvolle Tipps zur Umsetzung. Er erläutert fundiert, praxisorientiert und unterhaltsam zugleich, wie die erfolgreiche Steuerkanzlei der Zukunft zu den folgenden Themen aufgestellt sein sollte:

- Digitalisierung und Automatisierung
- Mitarbeiterführung und -bindung
- Kanzleiorganisation
- Marketing
- Kundenmanagement

In der 2. Auflage wurden alle Kapitel durchgehend aktualisiert und in vielen Bereichen erweitert.
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4 Leitbild oder Leidbild?
ERFOLGSIMPULS Wir brauchen ein neues Leitbild für die Steuerkanzlei – kein altes Leidbild. Leiten Sie und leiden Sie nicht, denn dafür ist Ihr Leben zu kurz! Ein Blick in die Zukunft des Steuerberatungsmarktes »Die fetten Jahre sind vorbei« – unter diesem Titel formulierte das Steuerberatermagazin (NWB-Verlag, 30.11.2015) fünf Thesen, wie sich der Steuerberatungsmarkt bis 2025 vermutlich entwickeln könnte: 1. These: Das Honorarniveau für Deklarationsleistungen sinkt dramatisch. Der Zugang für ausländische Steuerberater kommt. Die Steuerberatungsvergütungsverordnung entfällt. Die Umsätze stagnieren. Die Mandantenbasis bröckelt. Die Mandanten wechseln schneller ihren Steuerberater. 2. These: Gewerbliche Anbieter übernehmen vermehrt Buchführung und Lohnabrechnungen und sind insgesamt günstiger als Steuerkanzleien. Die Kapitalbindung entfällt. Das bedeutet, dass sich gewerbliche Firmen an Steuerkanzleien beteiligen können – was bisher verboten ist. Die Vorbehaltsaufgaben des Steuerberaters entfallen, z. B. gewerbliche Anbieter senden Umsatzsteuer-Voranmeldungen – was ebenfalls bisher verboten ist. 3. These: Die Technik verändert sich elementar. Die Digitalisierung verändert alles tiefgründiger und schneller als gedacht. Das Dateiformat »ZUGFeRD« kommt vermehrt. Die vorausgefüllte Steuererklärung wird Realität. Die meisten Buchhalter- und Lohnsteuer-Hilfe-Vereine fallen weg. 4. These: Der Mitarbeiterstamm besteht überwiegend aus Assistenz- und hochqualifizierten Kräften. Die Assistenzkräfte erledigen die billigen und anspruchslosen Tätigkeiten (z. B. Buchhaltung oder Deklaration) und die Hochqualifizierten z. B. Beratung. 5. These: Es gibt eine 3-Klassen-Beraterschaft: Einzelkämpfer, Beratungsfabrik oder spezialisierte Sozietät. Niemand weiß, wo die Reise der Steuerberatungsbranche hingeht – aber jeder ahnt, dass kein Stein auf dem anderen bleiben wird. Jeder Steuerberater, der noch keine 60 Jahre alt ist, wird sich nicht mehr so wie früher schadlos in die Rente retten können. Ein »Weiter so wie bisher!« wird ab sofort nicht mehr funktionieren, denn die Digitalisierung und die Automatisierung wird alles verändern. Und das wird schneller passieren, als wir heute vermuten. Dagegen hilft nur eins: das Geschäftsmodell »Steuerberatung« permanent an die Realität anzupassen. Und dafür wiederum braucht es dreierlei: ein neues Leitbild, konkrete Ziele und eine gute Strategie. Damit werden wir den Wandel schaffen! Zuerst kommen die Werte Alles beginnt also mit einem neuen Leitbild für die Steuerkanzlei. Aber was ist das überhaupt – ein Leitbild? »Ein Leitbild ist eine schriftliche Erklärung einer Organisation über ihr Selbstverständnis und ihre Grundprinzipien. Es formuliert einen Zielzustand (Realistisches Idealbild). Nach innen soll ein Leitbild Orientierung geben und somit handlungsleitend und motivierend für die Organisation als Ganzes sowie auf die einzelnen Mitglieder wirken. Nach außen (Öffentlichkeit, Kunden) soll es deutlich machen, wofür eine Organisation steht.« (Seite »Unternehmensleitbild«, in: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie, abgerufen am 25.11.2020) Die »Organisation« in dieser Definition ist in unserem Fall die Kanzlei. Sie ist ein eigenständiger Organismus, quasi eine fremde Person – so, wie eine GmbH, die eigenständig lebt und rechtsfähig ist. Das gilt auch für die inhabergeführte Einzelkanzlei. An diesen Gedanken muss man sich erst gewöhnen, aber er hilft dabei, die Kanzlei als lebendiges Lebewesen und Organismus zu sehen – nicht zuletzt, um ihr weniger bzw. keinen Schaden zuzufügen. Wie schafft es nun die Kanzleileitung konkret, ein Leitbild zu entwickeln? Wenn man etwas Großes und Wichtiges verändern möchte, dann sollte man dies nicht in der gewohnten Umgebung, hier also der Kanzlei, beginnen. Gehen Sie in ein schönes Hotel oder Seminarhaus oder an einen anderen Ort, an dem Ruhe, Störungsfreiheit und Kreativität herrschen. Handy aus, Mailprogramm aus, alles aus. Dann erarbeiten sich die Mitglieder der Kanzleileitung ein neues Leitbild für ihre Kanzlei – eine externe Moderatorin oder Moderator ist dabei sehr zu empfehlen. Der erste Schritt: Machen Sie sich zunächst Gedanken über Ihr persönliches Wertesystem und danach über das für Ihre Kanzlei. Hier folgt als Beispiel die Auflistung der wichtigsten Werte, für die meine Kanzlei und ich stehen und wie wir Sie unseren Kunden kommunizieren. Sie sind auf unserer Internetseite veröffentlicht: Ehrlichkeit Sie erhalten Ehrlichkeit und Offenheit. Sie bekommen immer die Wahrheit, auch wenn sie manchmal weh tut. Sie erhalten reflektierte Menschen, die Ihre Kritik stets als Verbesserungsvorschlag annehmen. Zuverlässigkeit Sie bekommen mehr, als Sie erwarten. Sie erhalten Pünktlichkeit, Termintreue und Nachhaltigkeit. Sie bekommen einen zuverlässigen und persönlichen Ansprechpartner. Vertrauen Sie erhalten absolute Verschwiegenheit, Unabhängigkeit und Seriosität. Sie bekommen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sie erhalten Bodenständigkeit und Fairness. Sicherheit Sie bekommen Sicherheit durch Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Vertrauen. Sie erhalten bestmögliche Datensicherheit und Datenschutz. Sie bekommen Freundlichkeit und Individualität. Kundenorientiertes Arbeiten Sie bekommen Ihre Wünsche genau so in die Tat umgesetzt. Sie erhalten Zielorientierung, Ideenreichtum und Engagement. Sie bekommen Transparenz und eine klare Sprache, die Sie verstehen. Hilfsbereitschaft Sie erhalten große Hilfsbereitschaft. Sie bekommen eine persönliche Begleitung in Terminen bei Finanzamt, Bank, Versicherungsvertreter, Vermögensberater, Familienversammlungen etc., wenn Sie es wünschen. Sie erhalten Einfachheit und Leichtigkeit. Kompetenz Sie bekommen top ausgebildete Mitarbeiter/innen, die nach einem einheitlichen und umfassenden Fortbildungskonzept weitergebildet werden. Sie erhalten interne Tipps und Tricks, die wir in internen Teamgesprächen besprechen und an Sie weitergeben. Sie bekommen unsere sehr guten Kontakte zu Banken, Versicherungen, Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Vermögensberatern. Effizienz Sie erhalten sehr schnelle und einfache Arbeitsabläufe. Sie bekommen Effizienz aus jahrelangem Umsetzen von Verbesserungsvorschlägen unserer Kunden/innen und Mitarbeiter/innen. Sie erhalten ein gutes Gewissen, da wir umweltschonend mit 100 % Ökostrom, stromsparenden Geräten und geringem Papierverbrauch arbeiten. 25. Sie erhalten eine Steuerkanzlei, die alle diese Werte lebt und liebt! Wenn wir übrigens von »Kunden« anstelle von »Mandanten« sprechen, so ist das ein gutes Beispiel für eine bereits umgesetzte Veränderung in meinem Wertesystem: Dem Wort »Kunde« wohnt bewusst und unbewusst eine höhere Wertschätzung inne. »Der Kunde ist König!« Diese Aussage passt in ein modernes, unternehmerisch handelndes Steuerberatungsunternehmen, wie wir es sind. So entwickeln Sie eine Vision Nachdem Sie nun Ihre Werte formuliert haben, schließen Sie die Augen und stellen Sie sich Ihre Kanzlei in zehn Jahren vor. Sie können sich folgende Fragen stellen: Wo werden die Kanzleiräume sein? Haben Sie mehrere Standorte? Werden Sie überhaupt noch Räume brauchen? Oder sitzen alle die meiste Zeit im Homeoffice? Welche Mitarbeiter werden dort arbeiten? Wie groß wird die Kanzlei sein? Welche Technik werden Sie nutzen? Welche Kunden werden Sie haben und welche nicht? Wie viele Stunden werden Sie und Ihre Mitarbeiter in der Woche arbeiten? Welche Leistungen bieten Sie an und welche nicht? Welche Werte werden Sie vertreten? In welchen Netzwerken sind Sie Mitglied? Wie bilden Sie sich weiter? In welchem Alter wollen Sie aus der Kanzlei aussteigen und der Nachfolge übergeben? Denken Sie völlig frei und verrückt! Alles ist erlaubt! Schreiben oder malen Sie alles auf! Übertreiben Sie maßlos! Seien Sie wie...


Luzius, Patrik
Patrik Luzius ist Steuerberater und Diplom-Betriebswirt (FH) mit eigener Kanzlei in Mainz. Zusätzlich zur klassischen Steuerberatung ist er als Coach für Steuerkanzleien, Autor und Redner gefragt. Sein Kanzlei-Optimierungs-Programm KOP bietet er als Online-Video-Kurs anderen Berufskollegen an.Mehr dazu unter patrikluzius.com.

Patrik Luzius

Patrik Luzius ist Steuerberater und Diplom-Betriebswirt (FH) mit eigener Kanzlei in Mainz. Zusätzlich zur klassischen Steuerberatung ist er als Coach für Steuerkanzleien, Autor und Redner gefragt. Sein Kanzlei-Optimierungs-Programm KOP bietet er als Online-Video-Kurs anderen Berufskollegen an.Mehr dazu unter patrikluzius.com.


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