Maag Merki / Langer / Altrichter Educational Governance als Forschungsperspektive
2., erweiterte Auflage 2014
ISBN: 978-3-658-06443-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Strategien. Methoden. Ansätze
E-Book, Deutsch, Band 17, 352 Seiten, eBook
Reihe: Educational Governance
ISBN: 978-3-658-06443-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Während sich die Forschungsinhalte des Educational Governance-Ansatzes zunehmend präzisieren lassen, ergibt die Diskussion über forschungsmethodische Ansätze noch ein unklares Bild. In diesem Band wird untersucht, welche methodischen Ansätze zur Analyse von governance-relevanten Fragestellungen mit welchem Gewinn verwendet werden können. Damit lassen sich Herausforderungen verschiedener Forschungsstrategien besser verstehen und Anforderungen an zukünftige Untersuchungen skizzieren.
Dr. Katharina Maag Merki ist ordentliche Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse an der Universität Zürich.Dr. Roman Langer ist Universitätsassistent am Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität Linz.Dr. Herbert Altrichter ist ordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität Linz.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Wirksamkeitsanalysen.- Politikwissenschaftliche Perspektive der Governance-Forschung.- Wissenssoziologische Diskursanalyse.- Dokumentarische Methode für die Erforschung von Steuerungsprozessen.- Mechanismen der Handlungskoordination in historischer Perspektive.- Clusterzentrenanalyse des Handelns von Schulleitungen u.a.m..