Maag Merki / Langer / Altrichter | Educational Governance als Forschungsperspektive | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 17, 352 Seiten, eBook

Reihe: Educational Governance

Maag Merki / Langer / Altrichter Educational Governance als Forschungsperspektive

Strategien. Methoden. Ansätze
2., erweiterte Auflage 2014
ISBN: 978-3-658-06443-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Strategien. Methoden. Ansätze

E-Book, Deutsch, Band 17, 352 Seiten, eBook

Reihe: Educational Governance

ISBN: 978-3-658-06443-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Während sich die Forschungsinhalte des Educational Governance-Ansatzes zunehmend präzisieren lassen, ergibt die Diskussion über forschungsmethodische Ansätze noch ein unklares Bild. In diesem Band wird untersucht, welche methodischen Ansätze zur Analyse von governance-relevanten Fragestellungen mit welchem Gewinn verwendet werden können. Damit lassen sich Herausforderungen verschiedener Forschungsstrategien besser verstehen und Anforderungen an zukünftige Untersuchungen skizzieren.

Dr. Katharina Maag Merki ist ordentliche Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse an der Universität Zürich.Dr. Roman Langer ist Universitätsassistent am Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität Linz.Dr. Herbert Altrichter ist ordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität Linz.

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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Wirksamkeitsanalysen.- Politikwissenschaftliche Perspektive der Governance-Forschung.- Wissenssoziologische Diskursanalyse.- Dokumentarische Methode für die Erforschung von Steuerungsprozessen.- Mechanismen der Handlungskoordination in historischer Perspektive.- Clusterzentrenanalyse des Handelns von Schulleitungen u.a.m..


Dr. Katharina Maag Merki ist ordentliche Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse an der Universität Zürich. Dr. Roman Langer ist Universitätsassistent am Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität Linz. Dr. Herbert Altrichter ist ordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität Linz.



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