Maaser / Eurich Diakonie in der Sozialökonomie

Studien zu Folgen der neuen Wohlfahrtspolitik

E-Book, Deutsch, Band 47, 416 Seiten

Reihe: Veröffentlichungen des Diakoniewissenschaftlichen Instituts an der Universität Heidelberg

ISBN: 978-3-374-03695-0
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Diakonische Einrichtungen befinden sich in einem vielseitigen Transformationsprozess – nicht zuletzt seit der Einführung sozialwirtschaftlicher Rahmenbedingungen Anfang der 1990er Jahre. Der vorliegende Aufsatzband vermisst das Feld der aktuellen Herausforderungen. Der Spannungsbogen zwischen theologischem Selbstverständnis, Dienstleistungskonzept und Organisationsentwicklung sowie Sozialanwaltschaft wird sorgfältig analysiert. Ebenso kommen die Verwicklungen von verfasster Kirche, Verband und diakonischen Einrichtungen im Orientierungs- und Steuerungsprozess wie der Diskurs um das kirchliche Arbeitsrecht in den Blick. In diesem komplexen Verantwortungsfeld lotet der Band Orientierungsmöglichkeiten zwischen Sozialmanagement und theologisch fundiertem Leadership aus.
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INHALT

Einleitung: Diakonie in der Sozialo¨konomie 11

I. Teil: Diakonie – Wohlfahrtspolitik – Zivilgesellschaft 17
1. Gemeinnu¨tzige Wohlfahrtsverba¨nde zwischen normativem Selbstversta¨ndnis und operativen Zwa¨ngen 19
2. O¨ffentliche Diakonie im Spannungsfeld von Kirche und Gesellschaft 40
3. Na¨chstenliebe als berechenbare Dienstleistung. Konsequenzen der neuen Wohlfahrtspolitik fu¨r das theologische Selbstversta¨ndnis und die Restrukturierung der Diakonie 75
4. Normative Diskurse der neueren Wohlfahrtspolitik 100
5. Diakonie als Partner und Anwalt sozial benachteiligter Menschen 122
6. Leitbilder und Formen sozialen Engagements im gesellschaftlichen Wandel 140
7. Zur theologischen Funktion und zivilgesellschaftlichen Einbettung der Diakonie 163
8. Glaubensbildung als Instrument fu¨r Mitarbeiterschulungen in diakonischen Einrichtungen 179

II. Teil: Diakonische Organisationen zwischen Sozialmanagement und Wertebindung 201
9. Von der Wertekritik zur Agenturtheorie. Sozialwirtschaftliche Aspekte diakonischer Organisationen in theologischer Perspektive 203
10. Besonderheiten der Sozialwirtschaft und der Homo oeconomicus: Anmerkungen zur Weiterentwicklung von Diakonie-Management-Modellen 223
11. Diakonie als hybride Organisation zwischen Markt, Staat und Zivilgesellschaft 239
12. Differenz und Integration o¨konomischer und theologisch-ethischer Orientierungen in diakonischen Einrichtungen 258
13. Zur Organisationsentwicklung und Aufgabenstellung diakonischer Landesverba¨nde und ihrer Mitgliedseinrichtungen 275
14. Herausforderungen der Diakonie: Antidiskriminierung, Gemeinwohlorientierung und Streikrecht 291
15. Das Konzept und die Idee der Dienstgemeinschaft zwischen 1934–1952 308

Literaturverzeichnis 373
Ausfu¨hrliches Inhaltsverzeichnis 411
Zu den Autoren 417


Johannes Eurich, Dr. theol., Jahrgang 1962, studierte Evangelische Theologie in der Schweiz und den USA. Nach fünfjährigem Pastorendienst wurde er 2000 in Praktischer Theologie promoviert und habilitierte sich in Systematischer Theologie 2007 an der Universität Heidelberg. 2007 wurde er Professor für Ethik in der Sozialen Arbeit an der EFH Bochum. Seit 2009 ist er Professor für Praktische Theologie/Diakoniewissenschaft und Direktor des Diakoniewissenschaftlichen Instituts der Universität Heidelberg. Er ist Mitglied der Sozialkammer der EKD und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Sozialwiss. Instituts der EKD.


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