Mader | Eltern und kommerzielle Kindertagesbetreuung | Buch | 978-3-7799-7436-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 373 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 229 mm, Gewicht: 604 g

Reihe: Neue politische Ökonomie der Bildung

Mader

Eltern und kommerzielle Kindertagesbetreuung

Zur Bedeutung der Positionierung von Eltern als Kund*innen

Buch, Deutsch, 373 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 229 mm, Gewicht: 604 g

Reihe: Neue politische Ökonomie der Bildung

ISBN: 978-3-7799-7436-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH


Im Zuge der Einführung von Markt- und Wettbewerbsmechanismen im Elementarbereich hat sich mit der Verbreitung kommerzieller, hochpreisiger Einrichtungen ein Finanzierungsmodell etabliert, in dem sich Eltern und Anbieter als direkte ökonomische Tauschpartner*innen begegnen. Die interdisziplinär ausgerichtete, organisationsvergleichende Studie verfolgt die Frage, inwiefern sich damit, gegenüber dem klassisch-gemeinnützigen Modell, differente Gelegenheiten und Formen elterlicher Einflussnahme hinsichtlich des Zugangs zu Einrichtungen und für die (Mit-)Gestaltung des Betreuungsalltags verbinden.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Mader, Marius
Marius Mader ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich "Erziehungswissenschaften" mit dem Schwerpunkt "Kindheitsforschung" an der Bergischen Universität Wuppertal und an der Internationalen Akademie Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sind frühe Bildung, Betreuung und Erziehung, (sozialpädagogische) Dienstleistungsforschung und -theorie, Organisation(-skultur), Sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung und qualitativ-rekonstruktive Forschung.

Marius Mader ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich "Erziehungswissenschaften" mit dem Schwerpunkt "Kindheitsforschung" an der Bergischen Universität Wuppertal und an der Internationalen Akademie Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sind frühe Bildung, Betreuung und Erziehung, (sozialpädagogische) Dienstleistungsforschung und -theorie, Organisation(-skultur), Sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung und qualitativ-rekonstruktive Forschung.


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