Buch, Deutsch, 524 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 705 g
Eine Mixed-Methods-Studie
Buch, Deutsch, 524 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 705 g
ISBN: 978-3-662-61612-3
Verlag: Springer
Marco Magirius untersucht, welche Vorstellungen von Interpretieren an Schule und Universität Studierende des Lehramts Deutsch in der ersten Ausbildungsphase entwickeln. Hierfür verwendet der Autor ein innovatives Mixed-Methods-Design. Dieses besteht aus einer Fragebogenstudie und einer elaborierenden Interviewstudie. Im Schlusskapitel werden auf Basis der empirischen Befunde Vorschläge für die Verbesserung des Deutsch-Lehramtsstudiums unterbreitet.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Kritische Reflexion von Paradigmen der Professionsforschung.- Zur fachdidaktischen Verwendung von Mixed-Methods-Designs.- Fragebogenstudie inklusive einer Analyse latenter Klassen.- Mit qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertete Interviews.- Folgerungen für die erste Ausbildungsphase des Deutsch-Lehramtsstudiums.