E-Book, Deutsch, Band 2, 280 Seiten
Mai Pädagog*innen of Color
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7799-5542-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Professionalität im Kontext rassistischer Normalität
E-Book, Deutsch, Band 2, 280 Seiten
Reihe: Diversität in der Sozialen Arbeit
ISBN: 978-3-7799-5542-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Hanna Hoa Anh Mai ist Pädagogin. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen Rassismuskritik, Diversitätsorientierte Bildung und Organisationsentwicklung, pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft und Demokratiepädagogik.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1 Einleitung;10
3;2 Hinführung zur Fragestellung;16
3.1;2.1 Pädagog*innen ‚mit Migrationshintergrund in der bildungspolitischen Diskussion;16
3.2;2.2 Forschungsstand zu Pädagog*innen ‚mit Migrationshintergrund‘;21
3.3;2.3 Erkenntnisinteresse und Fragestellung der Arbeit;42
3.4;2.4 „Pädagog*innen of Color“ als wissenschaftliche Analysekategorie;44
4;3 Rassismustheorie und Rassismuskritik als theoretischer Rahmen;48
4.1;3.1 Rassismus – historische Herleitung11;49
4.2;3.2 Rassismus – eine Definition;62
4.3;3.3 Rassismuskritische Analyseperspektive in der Erziehungswissenschaft;67
4.4;3.4 Rassismus und Rassismuskritik als Analyserahmen für diese Arbeit;91
5;4 Professionstheoretische Überlegungen als Referenzrahmen;92
5.1;4.1 Machttheoretische Auseinandersetzungen mit pädagogischer Professionalität;93
5.2;4.2 Biografietheoretische Auseinandersetzungen mit Professionalität und Professionalisierung;97
6;5 Methodologische Überlegungen;103
6.1;5.1 Feministische Standpunkttheorien;104
6.2;5.2 Cultural Studies – Artikulation und Kontextualität – zur Verknüpfung von Diskurs, Subjekt und Handlungsmacht;113
7;6 Methode – Darstellung und Begründung;118
7.1;6.1 Das episodische Interview;119
7.2;6.2 Konzeption und Durchführung der Interviews;121
7.3;6.3 Datenauswertung;131
8;7 Das biografisch-professionelle Wissen von Pädagog*innen of Color;137
8.1;7.1 Rassismusrelevante Erfahrungen von Pädagog*innen of Color in professionellen Kontexten;138
8.2;7.2 Der Umgang von Pädagog*innen of Color mit rassismusrelevanten Erfahrungen in professionellen Kontexten;188
8.3;7.3 Die irritierende Präsenz und die positionierte Professionalität von Pädagog*innen of Color – zwei Theorieskizzen;248
9;8 Von der Irritation zur Transformation – Schlussbemerkungen zur Anerkennung der Positioniertheit pädagogischer Professionalität;261
10;Literaturverzeichnis;266
11;Transkriptionsregeln58;281