Maietta / Hatch | Kinaesthetics Infant Handling | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 168 Seiten

Maietta / Hatch Kinaesthetics Infant Handling

E-Book, Deutsch, 168 Seiten

ISBN: 978-3-456-94987-1
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das originäre Fachbuch über die Grundlagen und Anwendung von Kinaesthetics Infant Handling mit Frühchen, Säuglingen und Kindern.

Das originäre Fachbuch über die Grundlagen und Anwendung von Kinaesthetics Infant Handling mit Frühchen, Säuglingen und Kindern. Geschrieben von den Entwicklern der Kinaesthetics: Lenny Maietta und Frank Hatch.

Wie können Pflegende und Laien die kindliche Bewegungsfähigkeit, Entwicklung und kindliches Lernen gezielt fördern? Das erste und originäre Fachbuch über die Grundlagen und Anwendung von «Kinaesthetics Infant Handling» bei Frühchen, Säuglingen und Kindern gibt Antworten darauf mit einem faszinierenden Konzept zur Schulung und Entwicklung von Bewegungsfähigkeiten. Beschrieben und dargestellt von den Kinaesthetics-Entwicklern: Lenny Maietta und Frank Hatch.
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Weitere Infos & Material


Wie entstehen Bewegungsfähigkeiten?
Vorstellungen über die kindliche Entwicklung
Gesundheit, Entwicklung und Lernen
Das Kinaesthetics Infant Handling-Programm


1Wie entstehen Bewegungsfähigkeiten?
1.1 Einleitung

Während der letzten 25 Jahre haben wir, Frank und ich, mehrere Kinder großgezogen. Wir waren von ihren Bewegungen fasziniert. Aufgrund unserer Erfahrungen in den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Bewegung und Tanz haben wir uns schon lange mit dem Wesen der menschlichen Bewegung, mit Kommunikation durch Bewegung und dem Bewegungsfundament zur Ausführung von menschlichen Aktivitäten beschäftigt. Die Interaktionen mit unserem ersten Neugeborenen warf die Frage auf:

Wie entstehen Bewegungsfähigkeiten?

Diese Frage war für uns so wesentlich, dass wir intensiv nach einer Antwort suchten. Letztendlich müssen wir alles, was wir als Kinder und später als Erwachsene tun, erlernen. Doch wie lernen wir, immer komplexere Bewegungen auszuführen? Woher kommt das Verständnis, das uns ermöglicht, unsere Bewegungen zu Aktivitäten der Fortbewegung sowie manipulativen, instrumentellen (werkzeugbezogenen) und symbolischen Verhaltensweisen zu kombinieren, aus denen unser Leben besteht?

Jede komplexere Stufe menschlicher Funktionen erfordert offensichtlich ein höheres Maß an Bewegungskontrolle. Unsere Absicht war zu klären, wie diese zunehmenden Fähigkeiten entstehen, damit wir aktiv an der Entwicklung unserer Kinder teilnehmen können.

Lernen, sich zu bewegen

Weder die Laienpresse noch die wissenschaftlichen Forschungsberichte über die kindliche Entwicklung waren bei der Beantwortung unserer Fragen hilfreich. Die Literatur, die das genetische Erbgut, die Reifungsprozesse und die Meilensteine der kindlichen Entwicklung beschreibt, geht kaum auf diese Frage ein. Kein Beitrag half uns dabei, jenen Prozess zu verstehen, durch den unsere Kinder ihre Bewegungskontrolle lernen.

Ein Studienbereich, der sich scheinbar mit Antworten auf unsere Frage beschäftigte, war die Verhaltenskybernetik. In diesem Bereich wird das Wesen der Wahrnehmung und der Bewegung untersucht und eine Theorie sowie eine praktische Beschreibung der menschlichen Entwicklung formuliert. Die kybernetische Forschung konzentriert sich primär auf zwei Themen: die Untersuchung, wie motorisch-sensorische Fähigkeiten erlernt werden, und die Analyse der Bewegungsgrundlage spezifischer Tätigkeiten. Den Erkenntnissen der Kybernetik zufolge lernen wir uns zu bewegen, indem wir der Bewegung um uns herum folgen. Der Großteil dieser Bewegungen wird durch unsere eigenen Anstrengungen und den Bemühungen unserer engsten Bezugspersonen verursacht. Entsprechend der kybernetischen Theorie der physiologischen Feedback-Kontrolle des Verhaltens kontrolliert jeder von uns sein Verhalten durch Bewegung, nimmt die Auswirkungen dieser Bewegung wahr und bewegt sich auf der Grundlage seiner Empfindungen erneut. Bereits Säuglinge organisieren ihr eigenes Verhalten auf diese Weise. Ihre Möglichkeit, das Verhalten in der Schwerkraft effektiv zu kontrollieren, hängt von der Handlingsfähigkeit der Erwachsenen ab.

Durch die kybernetischen Forschungsberichte gewannen wir folgende Erkenntnis: Wenn wir uns mit unseren Kindern auf kompetente Weise bewegen – und zwar als Teil ihrer FeedbackSchleife –, können wir ihnen helfen, eine solide Grundlage für kompetentes Verhalten zu entwickeln (Abb. 1-1 und 1-2).

1.2 Unsere Annahmen lenken unser Verhalten

Wir fanden in der wissenschaftlichen Literatur über die kindliche Entwicklung interessanterweise wiederholt folgende Annahme:
Wir stellen Verbindungen zu unseren Kindern entsprechend unseren Annahmen darüber her, wie sie lernen.


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