E-Book, Deutsch, 584 Seiten, eBook
Maisano Beschreiben und Erklären beim Lernen von Mathematik
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-658-25370-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Rekonstruktion mündlicher Sprachhandlungen von mehrsprachigen Grundschulkindern
E-Book, Deutsch, 584 Seiten, eBook
Reihe: Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik
ISBN: 978-3-658-25370-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wenn Lernende in der mündlichen Interaktion mathematische Phänomene beobachten und davon ausgehend Zusammenhänge entdecken, werden sie aus sprachlicher Sicht gefordert, Beschreibungen und Erklärungen zu äußern. Mona-Lisa Maisano hat sich in ihrer Studie diesen beiden Sprechhandlungen zunächst unabhängig voneinander gewidmet und vor dem Hintergrund der Mehrsprachigkeit im Schulunterricht ihre Zusammenhänge herausgearbeitet. Als Theoriegerüst liegt eine Verbindung zwischen linguistischen und philosophisch-logischen Ansätzen zugrunde. In der qualitativen Untersuchung liegt der Schwerpunkt auf der Betrachtung von mehrsprachigen Lernenden der Grundschule, die in Kleingruppen an mathematischen Aufgaben mündlich arbeiten und dabei flexibel auf ihre mehrsprachigen Ressourcen zurückgreifen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Beschreiben und Erklären aus linguistischer und mathematikdidaktischer Sicht.- Analysen in den mathematischen Kontexten Arithmetik und Kombinatorik.- Mehrsprachigkeit als Ressource im Mathematikunterricht.