Make-or-Buy-Entscheidungen in der Logistik | Buch | 978-3-8244-0392-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 188 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 281 g

Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft

Make-or-Buy-Entscheidungen in der Logistik

Buch, Deutsch, 188 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 281 g

Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft

ISBN: 978-3-8244-0392-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Bei Make-or-buy-Entscheidungen im allgemeinen und hinsichtlich logistischer Leistungen im speziellen handelt es sich um keine neue Fragestellung. Viele Unternehmen kaufen schon seit Jahrzehnten Logistikleistungen zu und eine Vielzahl von Veröffentlichungen hatte die Thematik schon zum Gegenstand. Warum also ein Buch über Make-or-buy-Entscheidungen in der Logistik? Die zunehmende Fremdvergabe logistischer Leistungen zeigt, daß die Optimierung der logistischen Leistungstiefe in der Praxis immer wichtiger wird. Nachdem die Rationalisierungspotentiale in der Produktion weitgehend erschlossen wur­ den, scheinen die Unternehmen sichjetzt verstärkt um Potentiale in der Logistik zu kümmern. Die bisherigen Veröffentlichungen zu Make-or-buy-Entscheidun­ gen in der Logistik wurden der größer werdenden Wichtigkeit des Themas in der Praxis jedoch weder in ihrer Breite noch in ihrer Tiefe gerecht. Viele Pro­ blemstellungen, die sich erst bei intensiverer Beschäftigung mit der Thematik ergeben, wurden nicht oder nicht umfassend genug angesprochen. Da Entscheidungen über die Selbsterstellung oder den Zukauf von Logistiklei­ stungen in der Praxis primär unter Kostengesichtspunkten getroffen werden, hat auch die vorliegende Arbeit vor allem die kostenmäßigen Aspekte von Make­ or-buy-Entscheidungen in der Logistik zum Gegenstand. Zu neuen Erkenntnis­ sen kommen wir dabei insbesondere beim Aufzeigen von kosten- und erlösmä­ ßigen Unterschieden zwischen der Eigen- und der Fremderstellung logistischer Leistungen, bei den Rückschlüssen, die wir daraus hinsichtlich der Verfahren zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit ziehen und hinsichtlich der Vergehens­ weise zur Ermittlung der benötigten Daten für Make-or-buy-Entscheidungen in der Logistik.
Make-or-Buy-Entscheidungen in der Logistik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Graduate

Weitere Infos & Material


1 Strategische, qualitative und kostenmäßige Aspekte.- 2 Begriffliche Abgrenzungen.- 3 Logistikleistungen als Gegenstand von Make-or-buy-Entscheidungen.- 4 Kosten- und erlösmäßige Unterschiede zwischen der Eigen- und der Fremderstellung logistischer Leistungen.- 5 Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Eigen-gegenüber der Fremderstellung logistischer Leistungen.- 6 Ermittlung der Daten für Make-or-buy-Entscheidungen in der Logistik.- 7 Zusammenfassung und Ausblick.- Stichwortverzeichnis.


Dr. Jan Schäfer-Kunz ist Leiter der Abteilung Betriebswirtschaft der Fraunhofer-Technologie-Entwicklungsgruppe, Stuttgart. Claudia Tewald ist Beraterin im Bereich betriebswirtschaftliche Informationssysteme.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.