E-Book, Deutsch, 64 Seiten
Manzel Wissensvermittlung und Problemorientierung im Politikunterricht
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7344-0209-8
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Lehr-Lern-Forschung. Eine anwendungsorientierte Einführung
E-Book, Deutsch, 64 Seiten
Reihe: Kleine Reihe - Politische Bildung
ISBN: 978-3-7344-0209-8
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Band gibt eine Einführung in die Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Lerntheorie. Drei Ansatzpunkte aus der aktuellen Lehr-Lernforschung sind auch für die Politikdidaktik und den politischen Unterricht gewinnbringend: a) Wissenserwerb und Veränderung von Wissensrepräsentationen, b) der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz und c) die Problemorientierung mit Neuen Medien. Diese Lernauffassungen können Lehrende beim Umsetzen der Unterrichtsziele „politische Mündigkeit und Urteilsfähigkeit“ wirksam unterstützen. Konkrete Anwendungsbeispiele verbinden Lerntheorie und domänenspezifische Fachkonzepte für die Praxis.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung
2. Politisches Lernen als Wissenserwerb und Veränderung von Wissensrepräsentationen 7 2.1 Deklaratives und prozedurales Wissen 2.2 Schemata, semantische Netzwerke und mentale Modelle 2.3 Konzeptuelle Modelle des Wissenserwerbs 2.4 Wissensbasierter Konstruktivismus und Instruktion 2.5 Wissenstransfer und situierte Kognition
3. Der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz und Problemlöseprozesse
4. Problemorientierung mit Neuen Medien
5. Ausblick
6. Literatur
7. Anhang