Markiewicz | World Peace through Christian-Muslim Understanding | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Englisch, 321 Seiten

Reihe: Kirche – Konfession – Religion

Markiewicz World Peace through Christian-Muslim Understanding

The Genesis and Fruits of the Open Letter "A Common Word Between Us and You"

E-Book, Englisch, 321 Seiten

Reihe: Kirche – Konfession – Religion

ISBN: 978-3-8470-0564-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Der offene Brief 'Ein gemeinsames Wort zwischen Uns und Euch' (EWG) ist ein einmaliges Beispiel des internationalen christlich-muslimischen Dialoges. Die Kernbotschaft von EGW ist, dass Frieden zwischen ChristInnen und MuslimInnen für die Zukunft der Welt maßgeblich ist. EGW möchte politische Veränderung mittels theologische Argumentation erzielen, denn friedliche Islam-West-Beziehungen können durch eine Verbesserung von christlich-muslimischen-Verhältnissen erreicht werden. Diese Studie untersucht – als erste dieser Art – die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte von EGW und hebt die Wichtigkeit von spezifischen historischen und soziopolitischen Kontexten und Umständen hervor, die seine Form und seinen Inhalt maßgeblich beeinflusst haben.
Markiewicz World Peace through Christian-Muslim Understanding jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;10
4;Body;16
5;Foreword;16
6;Timeline;18
7;List of Abbreviations;22
8;1. Introduction;24
8.1;1.1 Abstract;24
8.2;1.2 The Global Encounter of Different Faiths;26
8.3;1.3 The Origins of Organized Christian-Muslim Dialogue;28
8.3.1;1.3.1 Imperialism and Colonialism;29
8.3.2;1.3.2 The Impact of Mission;32
8.3.3;1.3.3 Changing Notions of Truth;33
8.3.4;1.3.4 Characteristics of Modern Interfaith Dialogue;35
8.3.5;1.3.5 Muslims Are Responders, Not Initiators;36
8.4;1.4 A Common Word Between Us and You;37
8.4.1;1.4.1 Part I: Love of God;39
8.4.2;1.4.2 Part II: Love of Neighbor;41
8.4.3;1.4.3 Part III: Come to A Common Word Between Us and You;42
8.5;1.5 HRH Prince Ghazi bin Muhammad bin Talal;44
8.6;1.6 Literature Review;45
8.6.1;1.6.1 The Genesis of A Common Word;46
8.6.2;1.6.2 The Fruits of A Common Word;51
8.6.3;1.6.3 Interviews;52
8.7;1.7 Scope of Research and Thesis Structure;56
9;2. Interfaith Dialogue on the Global Stage;58
9.1;2.1 The Origins of the Hashemite Royal Family in Jordan;59
9.2;2.2 Interfaith Dialogue in Jordan;68
9.3;2.3 Global Dialogue Initiatives;70
9.3.1;2.3.1 HRH Prince Hassan bin Talal;71
9.3.2;2.3.2 The Royal Academy for Islamic Civilization Research;71
9.3.3;2.3.3 The Royal Institute for Inter-Faith Studies;73
9.3.4;2.3.4 World Conference of Religions for Peace (Amman, 1999);74
9.3.5;2.3.5 L'Association du Dialogue Islamo-Chrétien (1989);75
9.3.6;2.3.6 International Center for Dialogue among Civilizations (Iran, 1998);76
9.3.7;2.3.7 The Amman Message (2004);78
9.3.8;2.3.8 C-100 Forum (The World Economic Forum, 2008);78
9.3.9;2.3.9 The United Nations Alliance of Civilizations (2005);79
9.3.10;2.3.10 A Common Word Between Us and You (2007);81
9.3.11;2.3.11 Interfaith Dialogue and Saudi Arabia;81
9.3.12;2.3.12 Queen Rania of Jordan, “Send me your stereotypes” (2008);82
9.3.13;2.3.13 World Interfaith Harmony Week (2011);83
9.3.14;2.3.14 KAICIID (2011);84
9.4;2.4 The Dynamics of International Dialogue;86
9.5;2.5 Concluding Remarks;90
10;3. The Status Quo of Global Tensions;92
10.1;3.1 The Why and Why Now of A Common Word;92
10.2;3.2 The Current State of Christian-Muslim Relations;93
10.2.1;3.2.1 Samuel Huntington (1993): “The Clash of Civilizations?”;93
10.2.2;3.2.2 Francis Fukuyama (1992): The End of History and the Last Man;97
10.2.3;3.2.3 Robert Kaplan (1994): “The Coming Anarchy”;100
10.3;3.3 Causes for Tension in Muslim-Christian Relations;103
10.3.1;3.3.1 Jerusalem and the Palestine Question: “A Grievance Rooted in Faith”;103
10.3.2;3.3.2 Discontentment with US Foreign Policy;105
10.3.3;3.3.3 Terrorism;106
10.3.4;3.3.4 Fundamentalism;108
10.3.5;3.3.5 Missionary Activity;110
10.3.6;3.3.6 Misunderstandings, Suspicion and Even Loathing;110
10.4;3.4 The Goal and Intended Audience of A Common Word;116
10.5;3.5 A Political Agenda?;120
10.6;3.6 Concluding Remarks;121
11;4. Islam Responds to Global Tensions;124
11.1;4.1 Dialogue Partner: Islam;124
11.2;4.2 What Is Islam and Who Is Muslim?;125
11.3;4.3 Sectarian Conflict in Islam;127
11.4;4.4 The Lead-Up to The Amman Message;128
11.5;4.5 The Amman Message (2004);129
11.5.1;4.5.1 Reception of The Amman Message;132
11.5.2;4.5.2 Giving the Message Authority;133
11.6;4.6 The Development of Islamic Jurisprudence;134
11.7;4.7 Ijm?;137
11.7.1;4.7.1 Shia Islam and Ijm?;138
11.7.2;4.7.2 Evidence for Ijm?;139
11.7.3;4.7.3 Who Is Making the Consensus?;140
11.8;4.8 The Three Points of The Amman Message;141
11.9;4.9 Events Coinciding with the Endorsement of The Amman Message;144
11.10;4.10 A New Ijm?;146
11.10.1;4.10.1 Universally Acknowledged Consensus?;146
11.10.2;4.10.2 Who Is Qualified to Make a Consensus Decision?;147
11.11;4.11 Fruits of The Amman Message;148
12;5. “We were expecting the Pope, and Professor Ratzinger arrived”;152
12.1;5.1 Authority in the Roman Catholic Church;152
12.2;5.2 The Second Vatican Council (1962–65);155
12.3;5.3 New Leadership Within the Church;158
12.3.1;5.3.1 The Outgoing Legend;159
12.3.2;5.3.2 The Incoming Professor;160
12.4;5.4 Ratzinger Prior to the Papacy;161
12.4.1;5.4.1 Ratzinger on Faith and Reason;164
12.4.2;5.4.2 Joseph Ratzinger and Islam;166
12.5;5.5 Pope Benedict XVI;168
12.6;5.6 Deus Caritas Est;169
12.6.1;5.6.1 Deus Caritas Est and A Common Word;171
12.7;5.7 The Immediate Lead-Up to the Regensburg Lecture;178
12.7.1;5.7.1 Pontifical Council for Interreligious Dialogue;178
12.8;5.8 The Regensburg Lecture;179
12.9;5.9 Content of the Regensburg Lecture;179
12.10;5.10 Reactions to the Regensburg Lecture;181
12.10.1;5.10.1 Negative;181
12.10.2;5.10.2 Positive;185
12.11;5.11 The Open Letter of the 38;189
13;6. A Common Word Between Us and You;194
13.1;6.1 The Birth of A Common Word;194
13.2;6.2 Dating;200
13.3;6.3 Launch;202
13.4;6.4 Responses to A Common Word;204
13.4.1;6.4.1 The Vatican Response;205
13.4.2;6.4.2 The Yale Response;207
13.4.3;6.4.3 A Common Word for the Common Good;213
13.4.4;6.4.4 Samir Khalil Samir SJ;226
13.5;6.5 A Common Word and Ijm?;229
13.6;6.6 Concluding Remarks;231
14;7. Further Fruits of A Common Word;232
14.1;7.1 Conferences;233
14.1.1;7.1.1 The Future of Christian-Muslim Relations (Washington, 2008);234
14.1.2;7.1.2 Loving God and Neighbor in Word and Deed (Yale, 2008);235
14.1.3;7.1.3 A Common Word and Future Muslim-Christian Engagement (Cambridge/London, 2008);237
14.1.4;7.1.4 A Global Agenda for Change (Washington, 2009);238
14.1.5;7.1.5 Theory and Application of A Common Word (Abu Dhabi, 2009);239
14.1.6;7.1.6 The Catholic-Muslim Forum (Vatican 2008/Jordan 2011);240
14.1.7;7.1.7 Christian-Muslim Dialogue within the African and Asian Context (Cadenabbia, 2009);243
14.1.8;7.1.8 Evangelicals and A Common Word (New Orleans, 2009);245
14.1.9;7.1.9 A Common Word Five Years On (London, 2012);245
14.2;7.2 Awards;247
14.2.1;7.2.1 AMSS (UK) Building Bridges Award (2008);247
14.2.2;7.2.2 Eugen Biser Award (2008);248
14.2.3;7.2.3 Other Awards;249
14.3;7.3 Political Fruits;249
14.3.1;7.3.1 Wamp–Ellison Resolution (USA, 2008);249
14.3.2;7.3.2 World Interfaith Harmony Week (UN, 2010);250
14.3.3;7.3.3 Promotion of the Amman Message Project (EU, 2012);253
14.4;7.4 Engagement through the Written Word;254
14.4.1;7.4.1 Responses, Articles and Commentaries;254
14.4.2;7.4.2 Book Publications;256
14.4.3;7.4.3 Educational Programs;258
14.5;7.5 International Engagement;259
14.5.1;7.5.1 Transforming Communities (Geneva, 2010);259
14.5.2;7.5.2 Muslim-Christian Peace Delegation to Nigeria (2012);261
14.6;7.6 Miscellaneous;262
14.7;7.7 Concluding Remarks;264
15;8. Conclusion;266
15.1;8.1 The Facilitators;267
15.2;8.2 The Lead-Up to A Common Word;268
15.3;8.3 A Common Word's Motivations and Goals;269
15.4;8.4 Fruits;270
15.5;8.5 Political Dimension;271
15.6;8.6 Critical Reflections;272
15.7;8.7 Issues for Further Consideration;273
15.7.1;8.7.1 The Success of A Common Word?;273
15.7.2;8.7.2 The Future of A Common Word;274
15.8;8.8 Concluding Remarks;274
16;Bibliography;276
17;Appendix: A Common Word Between Us and You (2007);294
18;Index of Names;316
19;Subject Index;318


Markiewicz, Sarah
Dr. Sarah Markiewicz ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin.

Dr. Sarah Markiewicz ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.