Marks / Heinzelmann / Wollinger | Kinder im Fokus der Prävention | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 588 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Marks / Heinzelmann / Wollinger Kinder im Fokus der Prävention

Ausgewählte Beiträge des 27. Deutschen Präventionstages

E-Book, Deutsch, 588 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-96410-027-6
Verlag: Forum Vlg Godesberg
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



„Kinder im Fokus der Prävention“ lautete das Schwerpunktthema des 27. Deutschen Präventionstages. Der Kongress fand unter den Bedingungen der Corona-Pandemie im Jahr 2022 als hybrider Kongress statt und wird in diesem Band umfassend dokumentiert.
Der Dokumentationsband ist in vier Abschnitte untergliedert. Zunächst wird das besondere Kongresskonzept und das Programm, der Evaluationsbericht und die „Hannoveraner Erklärung“ dargestellt. Es folgen fünf wissenschaftliche Expertisen zu unterschiedlichen Aspekten des Schwerpunktthemas. Teil 3 umfasst die Schrift-fassungen von 19 Vorträgen. In Teil 4 erfolgt der Blick auf die Praxis durch elf sogenannte Praxisimpulse.

Weitere Informationen zum Deutschen Präventionstag finden sich auf www.praeventionstag.de
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Inhalt
1. Einleitung 2. Gutachten 3. DPT-Vor Ort im Hannover Congress Centrum (HCC) 4. Kongressbereiche und Begleitveranstaltungen beim DPT-Vor-Ort 5. DPT-TV 6. DPT-Foyer 7. Kongressorganisation 8. Gesamtbewertung 9. Wirkungen des Deutschen Präventionstages 10. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 27. Deutschen Präventionstages 11. Resümee 1. Einleitung
Der 27. Deutsche Präventionstag fand unter dem Motto „Kinder im Fokus der Prävention“ als hybrider Kongress statt und stellte die aktuelle Lebenslage von Kindern mit Blick auf ihre Förderung, ihren Schutz sowie ihre Rechte in den Mittelpunkt. Im Rahmen des DPT-TVs wurden von Anfang März bis Ende November 2022 wöchentlich verschiedene Vorträge, Workshops und Praxisimpulse ausgestrahlt. Der DPT-Vor Ort fand als Präsenzkongress am 4. und 5. Oktober im Hannover Congress Centrum (HCC) statt. Nach 2-jähriger Unterbrechung konnte wieder ein breites Spektrum an Vorträgen, Foren und Begleitveranstaltungen sowie eine kongressbegleitende Ausstellung mit Infoständen, Sonderausstellungen und Posterpräsentationen im Rahmen eines Präsenzkongresses angeboten werden. So hatten die Besucher an beiden Kongresstagen neben intensiven Diskussionen, fachlichem Austausch und Pflege von Kontakten reichlich Gelegenheit, sich über verschiedene Bereiche der Präventionsarbeit zu informieren. Die Evaluation des 27 Deutschen Präventionstages wurde mit einem ähnlichen Instrument wie in den vergangenen Jahren durchgeführt, sodass trotz der Anpassungen vielfältige Vergleiche möglich sind. Wie in den Vorjahren ist die Qualitätssicherung und die Optimierung des Deutschen Präventionstages das wichtigste Anliegen der Evaluation. Es ist daher Aufgabe der Evaluation zu bewerten, inwieweit der Kongress seine Ziele erreicht und die Erwartungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfüllen konnte. Darüber hinausgehende Fragen nach Wirkungen im Sinne von Veränderungen bei den Zielgruppen können dagegen nur ansatzweise beantwortet werden. In diesem Zusammenhang werden wir auf Seite 28 darauf eingehen, ob Wissen und Informationen, die auf vorangegangenen Präventionstagen erworben wurden oder Kontakte, die dort geknüpft wurden, dazu beigetragen haben, dass Präventionsaufgaben besser durchgeführt werden konnten. Insgesamt konzentriert sich die Evaluation jedoch vorrangig auf die Leistungen des Präventionstages. Hierzu zählen vor allem folgende Punkte: Zahl und Art der angebotenen Veranstaltungen, Zufriedenheit der Teilnehmer/-innen mit den Veranstaltungen und mit dem Veranstaltungsangebot sowie Zielgruppenerreichung und Art der Teilnahme. Darüber hinaus dienen die im Leitbild des Deutschen Präventionstages implizit und explizit angesprochenen Ziele als Rahmen für die Evaluation. Demnach will der Deutsche Präventionstag als jährlich stattfindender Kongress aktuelle und grundsätzliche Fragen der verschiedenen Arbeitsfelder der Prävention und ihrer Wirksamkeit vermitteln und austauschen, Partner in der Präventionspraxis zusammenführen, Forum für die Praxis sein und Erfahrungsaustausch ermöglichen, internationale Verbindungen knüpfen und Informationen austauschen helfen, Umsetzungsstrategien diskutieren sowie Empfehlungen an Praxis, Politik, Verwaltung und Wissenschaft erarbeiten und aussprechen. Wie in den zurückliegenden Jahren basiert die Evaluation auf einem standardisierten Online-Fragebogen. Lob, Kritik und Anregungen konnten wieder unstandardisiert als Freitext mitgeteilt werden. Hiervon machten die Befragten wie jedes Jahr regen Gebrauch, sodass der Evaluation Kommentare im Umfang von insgesamt 38 Textseiten zur Verfügung standen. Den Teilnehmer/-innen wurde unmittelbar nach dem Ende des Kongresses und dann abermals einige Zeit später eine E-Mail mit der Bitte um die Beantwortung des Fragebogens zugesandt. Die E-Mails enthielten jeweils einen Link, mit dem der Fragebogen aufgerufen werden konnte. Insgesamt waren 1.456 Personen angemeldet, die alle direkt angeschrieben werden konnten. Von den angeschriebenen Teilnehmer/-innen haben 279 den Fragebogen beantwortet. Das ergibt einen Rücklauf von 19,2 %, weshalb Verzerrungen nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden können. Im Vergleich zu den vergangenen Präventionstagen zeigt sich jedoch eine große Stabilität der zentralen Befunde, sodass davon ausgegangen werden kann, dass die Ergebnisse der Befragung die Eindrücke und Meinungen der Teilnehmer/-innen des 27. Deutschen Präventionstages insgesamt gut widerspiegeln. 2. Gutachten Das Gutachten zum Schwerpunktthema „Kinder im Fokus der Prävention“ wurde sowohl in Form von Videostatements in einer Lang- und einer Kurzversion als auch in einer schriftlichen Ausarbeitung zur Verfügung gestellt. Am besten wurde von den Teilnehmer/-innen die Auswahl der Expertinnen und Experten mit einer Durchschnittsnote von 2,0 bewertet, gefolgt von den Videostatements und der Schriftfassung des Gutachtens (jeweils Durchschnittsnote 2,1). Abbildung 1: Bewertung des digitalen Gutachtens (Angaben innerhalb der Balken in Prozent) * In eckigen Klammern: Anzahl der Personen, die diese Frage beantwortet haben. Kodierung: 1 = sehr gut; 2 = gut; 3 = mittelmäßig; 4 = schlecht; 5 = sehr schlecht M = Mittelwert/Durchschnitt; SD = Standardabweichung Wir haben die Teilnehmer/-innen auch danach gefragt, welche Form des Gutachtens sie bevorzugen. Der Großteil der Befragten (57,7 %) favorisiert das Gutachten in Textform. Fast 37 % möchten das Gutachten in Form von Videostatements und knapp 6 % der Befragten wünschen sich eine andere Form des Gutachtens. Abbildung 2: Welche Form des Gutachtens bevorzugen Sie? Als andere Form des Gutachtens wünschten sich die Befragten eine Kombination aus Textform und Videostatements. 3. DPT-Vor Ort im Hannover Congress Centrum (HCC)
Am 4. und 5. Oktober 2022 fand der Präsenzkongress des 27. Deutschen Präventionstages im Hannover Congress Centrum (HCC) statt. Den Kern des DPT-Vor Ort bildeten Vorträge, Panels und Workshops. Am ersten Kongresstag wurden 8 Vorträge gehalten, 3 Workshops und 3 Panels angeboten und am zweiten Kongresstag standen 7 Vorträge, 3 Workshops und 4 Panels zur Auswahl. Die Teilnehmer/-innen wurden gebeten diese Angebote auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht) zu bewerten. Erster Kongresstag Alle 8 Vorträge, die am ersten Kongresstag gehalten wurden, erhielten eine Durchschnittsnote von 2,2 oder besser. Abbildung 3: Bewertung der Vorträge am ersten Kongresstag (Angaben innerhalb der Balken in Prozent) * In eckigen Klammern: Anzahl der Personen, die diese Frage beantwortet haben. Kodierung: 1 = sehr gut; 2 = gut; 3 = mittelmäßig; 4 = schlecht; 5 = sehr schlecht M = Mittelwert/Durchschnitt; SD = Standardabweichung Die drei angebotenen Workshops erhielten ebenfalls gute Durchschnittsnoten zwischen 1,8 und 1,9. Abbildung 4: Bewertung der Workshops am ersten Kongresstag (Angaben innerhalb der Balken in Prozent) * In eckigen Klammern: Anzahl der Personen, die diese Frage beantwortet haben. Kodierung: 1 = sehr gut; 2 = gut; 3 = mittelmäßig; 4 = schlecht; 5 = sehr schlecht M = Mittelwert/Durchschnitt; SD = Standardabweichung Auch die vier Panels erhielten recht gute Durchschnittsnoten zwischen 2,0 und 2,3. Abbildung 5: Bewertung der Panels am ersten Kongresstag (Angaben innerhalb der Balken in Prozent) * In eckigen Klammern: Anzahl der Personen, die diese Frage beantwortet haben. Kodierung: 1 = sehr gut; 2 = gut; 3 = mittelmäßig; 4 = schlecht; 5 = sehr schlecht M = Mittelwert/Durchschnitt; SD = Standardabweichung Zweiter Kongresstag Auch die sechs Vorträge, die am zweiten Kongresstag gehalten wurden, erhielten recht gute Durchschnittsnoten von 2,2 oder besser. Abbildung 6: Bewertung der Vorträge am zweiten Kongresstag (Angaben innerhalb der Balken in Prozent) * In eckigen Klammern: Anzahl der Personen, die diese Frage beantwortet haben. Kodierung: 1 = sehr gut; 2 = gut; 3 = mittelmäßig; 4 = schlecht; 5 = sehr schlecht M = Mittelwert/Durchschnitt; SD = Standardabweichung Die drei Workshops erhielten ebenfalls gute Durchschnittsnoten zwischen 1,7 und 2,1. Abbildung 7: Bewertung der Workshops am zweiten Kongresstag (Angaben innerhalb der Balken in Prozent) * In eckigen Klammern: Anzahl der Personen, die diese Frage beantwortet haben. Kodierung: 1 = sehr gut; 2 = gut; 3 = mittelmäßig; 4 = schlecht; 5 = sehr schlecht M = Mittelwert/Durchschnitt; SD = Standardabweichung Auch die drei Panels erhielten recht gute...


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