E-Book, Deutsch, 345 Seiten, eBook
Marktprozesse in der Distributionswirtschaft
1995
ISBN: 978-3-322-99511-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 345 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-99511-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Weitere Infos & Material
I: Einführung in die Thematik.- A. Zielsetzung.- B. Untersuchungskonzeption.- C. Gang der Untersuchung.- D. Ordnungspolitische Vorgaben.- II: Der Einzelhandel als Teilsystem der Distributionswirtschaft - Gesamtwirtschaftliche Grundlagen.- A. Die Distributionswirtschaft und ihre Teilsysteme.- B. Gliederung des Einzelhandels.- C. Einfluß der Binnenhandelspolitik.- III: Theoretische Bezugskonzeption zur Analyse des Wandels.- A. Gliederung der Institutionenökonomie.- B. Theorie des Konsums der Privathaushalte.- C. Theorie der Unternehmung.- D. Theorie des Marktes.- IV: Untersuchung der Einflußvektoren des Strukturwandels im Handel.- A. Kontextbedingungen.- B. Einflußvektor ‘Technologie’.- C. Einflußvektor’ sozioökonomie’.- V: Auswirkungen der Einflußvektoren auf den Einzelhandel.- A. Markteinbindung des Handels.- B. Marktstruktur.- C. Marktverhalten.- D. Marktergebnis.- VI: Entwicklungsperspektiven des Einzelhandels.- A. Darstellung der Projektionen.- B. Ausgewählte Ansätze einzelwirtschaftlicher Strategien.- C. Zur binnenhandelspolitischen Diskussion.- D. Ausblick: Binnenhandelspolitische Optionen.