Marose / Meyer-Blanck / Obermann | 'Der Berufsschulreligionsunterricht ist anders!' | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 215 Seiten

Marose / Meyer-Blanck / Obermann 'Der Berufsschulreligionsunterricht ist anders!'

Ergebnisse einer Umfrage unter Religionslehrkräften in NRW

E-Book, Deutsch, 215 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8453-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Bis vor Kurzem existierten keine verlässlichen Daten zum Berufsschulreligionsunterricht (BRU), obgleich es den BRU seit mehr als 65 Jahren gibt und die beruflichen Schulen nach den Grundschulen die zweitgrößte Schulform in Deutschland darstellen. Die nun vorliegende erste schulspezifische Umfrage zum BRU in NRW, erstellt durch das >Bonner evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik< (bibor), wird in diesem Band dokumentiert und in ihren Ergebnissen vorgestellt: Welche Ziele und Anliegen haben BRU-Lehrkräfte mit ihrem Berufsschulreligionsunterricht? Welche Fortbildungswünsche und -gewohnheiten haben sie? Wie sehen sie die konfessionelle Ausrichtung ihres BRU und wie beurteilen sie das Verhältnis ihres BRU zur Kirche? Wünschen sie weiterhin einen BRU im Klassenverband, auch wenn es den islamischen Berufsschulreligionsunterricht geben wird? Stellungnahmen aus Sicht der Kirche, von Fortbildungsinstitutionen und der Industrie runden die Interpretation der Umfrageergebnisse ab.
Mit Beiträgen von Andreas Feige, K. Peter Henn, Meinfried Jetzschke, Monika Marose, Michael Meyer-Blanck, Peter Mörbel, Andreas Obermann, Rainer Pauschert, Fred Sobiech und Reinhold Weiß.
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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Vorwort;5
1.2;Inhalt;9
2;Wer sind die BRU-Lehrkräfte? Grundlegende Auswertung sozialer Daten und Beobachtungen zum gegenwärtigen Stellenwert des Fachs (Monika Marose);13
2.1;Zugänge zum Beruf;14
2.2;Altersstruktur;15
2.3;Berufserfahrung;17
2.4;Geschlechterverteilung;17
2.5;Die religiöse Sozialisation der BRU-Lehrenden: Erfahrungen mit Gemeinde und Kirche;18
2.6;Fachkonferenzen;19
2.7;Kooperationen im Rahmen von Projekten;20
2.8;Rolle des Faches in den Bildungsgangkonferenzen;20
2.9;Ergebnisse zur Zufriedenheit mit dem BRU;20
2.10;Fazit und Ausblick;22
3;Die Ziele des Berufsschulreligionsunterrichts (Michael Meyer-Blanck);25
3.1;1. Die Zielbestimmungen in der bibor-Studie vor dem Hintergrund anderer Studien;25
3.2;2. Die Ergebnisse;27
3.2.1;2.1 Zur Entstehung des Fragebogens;27
3.2.2;2.2 Fünf Hauptkomponenten (Hauptthemen) bei der Zieldefinition von BRU;30
3.2.3;2.3 Ein pädagogisch-didaktisches und pädagogisch-seelsorgerlichesProfil? Unterrichtsziele von Lehrern und Pfarrern im BRU;31
3.2.4;2.4 Professionelle Selbstzurücknahme der Berufsschulpfarrer;32
3.3;3. Qualitative Ergebnisse aus den freien Äußerungen;33
3.4;4. Was bleibt tatsächlich von meinem BRU? Das Gedankenexperiment;37
3.5;5. Schlussbemerkungen;39
4;Ergebnisse zur konfessionellen Prägung des Berufsschulreligionsunterrichts (Andreas Obermann);41
4.1;Überlegungen zur konfessionellen Ausrichtung von BRU-Lehrkräften;41
4.2;1. Die Aussagen über das Verhältnis von BRU zur Kirche;41
4.3;2. Modelle religiöser/konfessioneller Kooperation als Indiz und Kriterium für die konfessionelle Ausrichtung der BRU-Lehrkräfte;50
4.3.1;Vier BRU-Lehrkrafttypen;53
4.3.2;Exkurs: Die Frage der Konfessionalität in der EKiR-Umfrage;56
4.4;3. Religiöse Feiern bzw. Gottesdienst an Berufskollegs als Kriterium für die konfessionelle Ausrichtung der BRU-Lehrkräfte;61
4.5;4. Zusammenfassung;65
5;Fortbildungen: Ziele und Interessen (Monika Marose);67
5.1;1. Die generelle Bedeutung des Themas;67
5.2;2. Die Ergebnisse der bibor-Umfrage zum BRU in NRW: Nutzung der Fortbildungsträger;68
5.3;3. Zur Nutzung weiterer Fortbildungsträger: freie Äußerungen;69
5.4;4. Interesse an Fortbildungsthemen;70
5.5;5. Interesse an Fortbildungsthemen differenziert nach kirchlichen und staatlichen Lehrkräften;73
5.6;6. Weitere Fortbildungswünsche – freie Äußerungen;75
5.7;7. Beobachtungen zu Einzelnennungen bei Fortbildungswünschen – freie Äußerungen;77
6;Soziologische Analysegesichtspunkte für die religionspädagogische Bedeutsamkeitseinschätzung der Studie „BRU in NRW“. Ein Beitrag zum „Fachgespräch“ über das „Ergebnis der Befragung von BRU-Lehrkräften in NRW“ PTI Bonn (Andreas Feige);81
6.1;1 Zur thematischen Fokussierung des Beitrags;81
6.2;2 Der gesellschaftliche Kontext der öffentlichen Beschäftigung mit Religion. Vier Aspekte;82
6.2.1;2.1 Das geschärfte Kontingenzbewusstsein der Menschen und die Vorläufigkeit ihrer Ordnungsmuster;82
6.2.2;2.2 Wie geht das zusammen: Individualisierung und Vergesellschaftung des Menschen?;83
6.2.3;2.3 Deutungspluralismus: Herausforderung für institutionalisierte Denksysteme mit Transzendenzorientierung;83
6.2.4;2.4 Synkretismus: Die Bedingung für die Personalitäts- und die Systemerhaltung;84
6.3;3 Deutungsinhalte der Signalbegriffe „Sünde“ und „Gewissen“ bei heutigen Jugendlichen;85
6.3.1;3.1 „Sünde“;85
6.3.2;3.2 „Gewissen“;87
6.3.3;3.3 Zur Position von „Sünde“ und „Gewissen“ in den vorab skizzierten gesellschaftlichen Bewusstseinskomplexen;88
6.4;4 Zur konzeptionellen Reaktion der Religionspädagogik auf die gesellschaftlichen Gegebenheiten;90
6.5;5 Zur Positionierung der Studie „BRU in NRW“ im gesellschaftlichen und religionspädagogischen Kontext;91
6.5.1;5.1 Klientel;91
6.5.2;5.2 Der durch die Fragen aufgespannte Horizont;92
7;Anmerkungen und Einsichten aus Sicht der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) (Fred Sobiech);95
7.1;Erste Einsicht;95
7.2;Zweite Einsicht;95
7.3;Dritte Einsicht;95
7.4;Vierte Einsicht;96
7.5;Zwischenbemerkung;96
7.6;Im Blick auf das Fach;97
7.7;Im Blick auf die Schüler;97
7.8;Im Blick auf den Beruf;97
7.9;Im Blick auf die eigene Rolle;97
8;Anmerkungen und Einsichten aus Sicht der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) (Rainer Pauschert);99
8.1;Statistisch-formale Ergebnisse;99
8.2;Beheimatung der Unterrichtenden (S. 15);99
8.3;Fortbildung;100
8.4;Zufriedenheit;100
8.5;Konfessionalität;100
8.6;Religiosität am Berufskolleg;101
8.7;Das Verhältnis von BRU und Kirche;102
8.8;Erfahrungen mit Gemeinde und Kirche;102
8.9;Ergebnisse zum Gedankenexperiment im BRU;102
9;Evangelischer Religionsunterricht an beruflichen Schulen. Realitäten, Wünsche, Ideen. Ein Kommentar aus Sicht der kirchlichen Fortbildungsinstitute der EKvW und EKiR (Meinfried Jetzschke und Peter Henn);103
9.1;1 Ergebnisse und Analysen;103
9.1.1;1.1 Vorbemerkungen;103
9.1.2;1.2 Heterogenität der Zielgruppe;103
9.1.3;1.3 Ethik, Identitätsbildung und Selbstbewusstseinsstärkung;104
9.1.4;1.4 Relation BRU – Kirche;105
9.1.5;1.5 Zufriedenheit – Unzufriedenheit;105
9.1.6;1.6 Fortbildung: Bedarfe und Bedürfnisse;105
9.2;2 Herausforderungen und Antagonismen;108
9.3;3 Perspektiven;109
10;Zukunftsweisende Herausforderungen für den BRU. Thesen zu den Ergebnissen der NRW-Umfrage des bibor (Monika Marose, Michael Meyer-Blanck und Andreas Obermann);113
10.1;Nachwuchskräfte aquirieren;113
10.2;Eine konfessionelle Didaktik profilieren;113
10.3;Fortbildungen präzisieren;114
10.4;Profilanforderungen an zukünftige BRU-Lehrkräfte;115
11;Kompetent, flexibel und lernbereit. Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft (Reinhold Weiß);117
11.1;1. Abstimmung zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem;117
11.2;2. Kein Ende der Arbeitsgesellschaft und des Berufs;118
11.3;3. Entwicklungstendenzen am Arbeitsmarkt;120
11.3.1;Wissensintensität und Höherqualifizierung;120
11.3.2;Segmentierung der Belegschaften;122
11.3.3;Drohende Fachkräftelücke;123
11.4;4. Digitalisierung und die Folgen für Ausbildung und Beschäftigung;125
11.4.1;Vierte industrielle Revolution;125
11.4.2;Rationalisierung und Personalabbau;126
11.4.3;Beschleunigte Modernisierung der Berufsbildung;127
11.4.4;Literatur;128
12;Beitrag zur Dokumentation der bibor-Fachtagung „Der Berufsschulunterricht ist anders!“am 18. Juni 2015 (Peter Mörbel);131
12.1;1. Die Herausforderung der Schwachen und Schwächsten vor und in der Ausbildung;132
12.2;2. Das Verhältnis von Roboter und Mensch;134
12.3;3. Arbeitsethos und moralische Resilienz;135
13;Dokumentation;137
13.1;Der Fragebogen;139
13.2;Grafiken zu wesentlichen Ergebnissen der NRW-weiten Umfrage des bibor;155
14;Autorinnen und Autoren;215


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