E-Book, Deutsch, 215 Seiten
Ergebnisse einer Umfrage unter Religionslehrkräften in NRW
E-Book, Deutsch, 215 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8453-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Mit Beiträgen von Andreas Feige, K. Peter Henn, Meinfried Jetzschke, Monika Marose, Michael Meyer-Blanck, Peter Mörbel, Andreas Obermann, Rainer Pauschert, Fred Sobiech und Reinhold Weiß.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Vorwort;5
1.2;Inhalt;9
2;Wer sind die BRU-Lehrkräfte? Grundlegende Auswertung sozialer Daten und Beobachtungen zum gegenwärtigen Stellenwert des Fachs (Monika Marose);13
2.1;Zugänge zum Beruf;14
2.2;Altersstruktur;15
2.3;Berufserfahrung;17
2.4;Geschlechterverteilung;17
2.5;Die religiöse Sozialisation der BRU-Lehrenden: Erfahrungen mit Gemeinde und Kirche;18
2.6;Fachkonferenzen;19
2.7;Kooperationen im Rahmen von Projekten;20
2.8;Rolle des Faches in den Bildungsgangkonferenzen;20
2.9;Ergebnisse zur Zufriedenheit mit dem BRU;20
2.10;Fazit und Ausblick;22
3;Die Ziele des Berufsschulreligionsunterrichts (Michael Meyer-Blanck);25
3.1;1. Die Zielbestimmungen in der bibor-Studie vor dem Hintergrund anderer Studien;25
3.2;2. Die Ergebnisse;27
3.2.1;2.1 Zur Entstehung des Fragebogens;27
3.2.2;2.2 Fünf Hauptkomponenten (Hauptthemen) bei der Zieldefinition von BRU;30
3.2.3;2.3 Ein pädagogisch-didaktisches und pädagogisch-seelsorgerlichesProfil? Unterrichtsziele von Lehrern und Pfarrern im BRU;31
3.2.4;2.4 Professionelle Selbstzurücknahme der Berufsschulpfarrer;32
3.3;3. Qualitative Ergebnisse aus den freien Äußerungen;33
3.4;4. Was bleibt tatsächlich von meinem BRU? Das Gedankenexperiment;37
3.5;5. Schlussbemerkungen;39
4;Ergebnisse zur konfessionellen Prägung des Berufsschulreligionsunterrichts (Andreas Obermann);41
4.1;Überlegungen zur konfessionellen Ausrichtung von BRU-Lehrkräften;41
4.2;1. Die Aussagen über das Verhältnis von BRU zur Kirche;41
4.3;2. Modelle religiöser/konfessioneller Kooperation als Indiz und Kriterium für die konfessionelle Ausrichtung der BRU-Lehrkräfte;50
4.3.1;Vier BRU-Lehrkrafttypen;53
4.3.2;Exkurs: Die Frage der Konfessionalität in der EKiR-Umfrage;56
4.4;3. Religiöse Feiern bzw. Gottesdienst an Berufskollegs als Kriterium für die konfessionelle Ausrichtung der BRU-Lehrkräfte;61
4.5;4. Zusammenfassung;65
5;Fortbildungen: Ziele und Interessen (Monika Marose);67
5.1;1. Die generelle Bedeutung des Themas;67
5.2;2. Die Ergebnisse der bibor-Umfrage zum BRU in NRW: Nutzung der Fortbildungsträger;68
5.3;3. Zur Nutzung weiterer Fortbildungsträger: freie Äußerungen;69
5.4;4. Interesse an Fortbildungsthemen;70
5.5;5. Interesse an Fortbildungsthemen differenziert nach kirchlichen und staatlichen Lehrkräften;73
5.6;6. Weitere Fortbildungswünsche – freie Äußerungen;75
5.7;7. Beobachtungen zu Einzelnennungen bei Fortbildungswünschen – freie Äußerungen;77
6;Soziologische Analysegesichtspunkte für die religionspädagogische Bedeutsamkeitseinschätzung der Studie „BRU in NRW“. Ein Beitrag zum „Fachgespräch“ über das „Ergebnis der Befragung von BRU-Lehrkräften in NRW“ PTI Bonn (Andreas Feige);81
6.1;1 Zur thematischen Fokussierung des Beitrags;81
6.2;2 Der gesellschaftliche Kontext der öffentlichen Beschäftigung mit Religion. Vier Aspekte;82
6.2.1;2.1 Das geschärfte Kontingenzbewusstsein der Menschen und die Vorläufigkeit ihrer Ordnungsmuster;82
6.2.2;2.2 Wie geht das zusammen: Individualisierung und Vergesellschaftung des Menschen?;83
6.2.3;2.3 Deutungspluralismus: Herausforderung für institutionalisierte Denksysteme mit Transzendenzorientierung;83
6.2.4;2.4 Synkretismus: Die Bedingung für die Personalitäts- und die Systemerhaltung;84
6.3;3 Deutungsinhalte der Signalbegriffe „Sünde“ und „Gewissen“ bei heutigen Jugendlichen;85
6.3.1;3.1 „Sünde“;85
6.3.2;3.2 „Gewissen“;87
6.3.3;3.3 Zur Position von „Sünde“ und „Gewissen“ in den vorab skizzierten gesellschaftlichen Bewusstseinskomplexen;88
6.4;4 Zur konzeptionellen Reaktion der Religionspädagogik auf die gesellschaftlichen Gegebenheiten;90
6.5;5 Zur Positionierung der Studie „BRU in NRW“ im gesellschaftlichen und religionspädagogischen Kontext;91
6.5.1;5.1 Klientel;91
6.5.2;5.2 Der durch die Fragen aufgespannte Horizont;92
7;Anmerkungen und Einsichten aus Sicht der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) (Fred Sobiech);95
7.1;Erste Einsicht;95
7.2;Zweite Einsicht;95
7.3;Dritte Einsicht;95
7.4;Vierte Einsicht;96
7.5;Zwischenbemerkung;96
7.6;Im Blick auf das Fach;97
7.7;Im Blick auf die Schüler;97
7.8;Im Blick auf den Beruf;97
7.9;Im Blick auf die eigene Rolle;97
8;Anmerkungen und Einsichten aus Sicht der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) (Rainer Pauschert);99
8.1;Statistisch-formale Ergebnisse;99
8.2;Beheimatung der Unterrichtenden (S. 15);99
8.3;Fortbildung;100
8.4;Zufriedenheit;100
8.5;Konfessionalität;100
8.6;Religiosität am Berufskolleg;101
8.7;Das Verhältnis von BRU und Kirche;102
8.8;Erfahrungen mit Gemeinde und Kirche;102
8.9;Ergebnisse zum Gedankenexperiment im BRU;102
9;Evangelischer Religionsunterricht an beruflichen Schulen. Realitäten, Wünsche, Ideen. Ein Kommentar aus Sicht der kirchlichen Fortbildungsinstitute der EKvW und EKiR (Meinfried Jetzschke und Peter Henn);103
9.1;1 Ergebnisse und Analysen;103
9.1.1;1.1 Vorbemerkungen;103
9.1.2;1.2 Heterogenität der Zielgruppe;103
9.1.3;1.3 Ethik, Identitätsbildung und Selbstbewusstseinsstärkung;104
9.1.4;1.4 Relation BRU – Kirche;105
9.1.5;1.5 Zufriedenheit – Unzufriedenheit;105
9.1.6;1.6 Fortbildung: Bedarfe und Bedürfnisse;105
9.2;2 Herausforderungen und Antagonismen;108
9.3;3 Perspektiven;109
10;Zukunftsweisende Herausforderungen für den BRU. Thesen zu den Ergebnissen der NRW-Umfrage des bibor (Monika Marose, Michael Meyer-Blanck und Andreas Obermann);113
10.1;Nachwuchskräfte aquirieren;113
10.2;Eine konfessionelle Didaktik profilieren;113
10.3;Fortbildungen präzisieren;114
10.4;Profilanforderungen an zukünftige BRU-Lehrkräfte;115
11;Kompetent, flexibel und lernbereit. Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft (Reinhold Weiß);117
11.1;1. Abstimmung zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem;117
11.2;2. Kein Ende der Arbeitsgesellschaft und des Berufs;118
11.3;3. Entwicklungstendenzen am Arbeitsmarkt;120
11.3.1;Wissensintensität und Höherqualifizierung;120
11.3.2;Segmentierung der Belegschaften;122
11.3.3;Drohende Fachkräftelücke;123
11.4;4. Digitalisierung und die Folgen für Ausbildung und Beschäftigung;125
11.4.1;Vierte industrielle Revolution;125
11.4.2;Rationalisierung und Personalabbau;126
11.4.3;Beschleunigte Modernisierung der Berufsbildung;127
11.4.4;Literatur;128
12;Beitrag zur Dokumentation der bibor-Fachtagung „Der Berufsschulunterricht ist anders!“am 18. Juni 2015 (Peter Mörbel);131
12.1;1. Die Herausforderung der Schwachen und Schwächsten vor und in der Ausbildung;132
12.2;2. Das Verhältnis von Roboter und Mensch;134
12.3;3. Arbeitsethos und moralische Resilienz;135
13;Dokumentation;137
13.1;Der Fragebogen;139
13.2;Grafiken zu wesentlichen Ergebnissen der NRW-weiten Umfrage des bibor;155
14;Autorinnen und Autoren;215