E-Book, Deutsch, 266 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 1 g
Eine Einführung
E-Book, Deutsch, 266 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 1 g
Reihe: Studienkurs Politikwissenschaft
ISBN: 978-3-8452-9411-7
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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1;Cover;1
2; Kapitel I: Grundlagen;16
2.1; 1. Begriffliche und institutionelle Wurzeln;16
2.1.1; 1.1. Begriffsgeschichte;16
2.1.2; 1.2. Institutionengeschichte;17
2.1.2.1; 1.2.1. Parlamentarisierung in Großbritannien;18
2.1.2.2; 1.2.2. Parlamentarisierung in Frankreich, Deutschland und den USA;20
2.2; 2. Theoretische Wurzeln und Äste;22
2.2.1; 2.1. Wurzeln und Stränge der Parlamentarismustheorie;23
2.2.2; 2.2. Trends der Parlamentarismustheorie und -forschung;26
2.3; 3. Begriffsverwandtschaften;27
2.3.1; 3.1. Parlamente und Demokratie – Von zahnlosen Tigern und Wölfen im Schafspelz;27
2.3.2; 3.2. Parlamente, Wahlen und Parteien;29
2.3.2.1; 3.2.1. Wahlrecht und Wahlprinzipien;30
2.3.2.2; 3.2.2. Parteien im Parlamentarismus;32
2.3.3; 3.3. Parlamente und Repräsentation;35
2.3.3.1; 3.3.1. Repräsentation als mehrdimensionales Konzept;35
2.3.3.2; 3.3.2. Repräsentation – Einzelperson vs. Mehrpersonenkörperschaft;38
2.3.3.3; 3.3.3. Drei Formen der Repräsentation des gesellschaftlichen Pluralismus;38
2.4; 4. „Parlamente“ und „Parlamentarismus“ – Arbeitsdefinitionen;40
2.4.1; 4.1. „Parlamente“;41
2.4.2; 4.2. „Parlamentarismus“;43
2.4.2.1; 4.2.1. Parlamentarismus im engen Sinne: parlamentarische vs. (semi-)präsidentielle Regierungsform;44
2.4.2.2; 4.2.2. Parlamentarismus weit gefasst;49
2.4.2.2.1; Zusammenfassung;50
2.4.2.2.2; Auswahlliteratur;51
2.4.2.2.3; Links;52
2.4.2.2.4; Wiederholungsfragen;52
3; Kapitel II: Struktur und Organisation von Parlamenten;53
3.1; 1. Zwei- oder Ein-Kammer-Parlamente;53
3.1.1; 1.1. Bikameralismus;53
3.1.2; 1.2. Zweite Kammern;54
3.1.2.1; 1.2.1. Historische Genese und institutionelle Idee;54
3.1.2.2; 1.2.2. Zusammensetzung;55
3.1.2.3; 1.2.3. Funktionen;56
3.2; 2. Wie groß sind Parlamente?;57
3.2.1; 2.1. Größe macht einen Unterschied;57
3.2.2; 2.2. Die „typische“ Größe Erster Kammern (Rein Taagepera);60
3.2.3; 2.3. Die „typische“ Größe Zweiter Kammern (Taagepera/Recchia);62
3.3; 3. Innere Struktur der Parlamente – Arbeitsebenen und Organe;65
3.3.1; 3.1. Das Parlament als Plenum;66
3.3.2; 3.2. Zentrale innerparlamentarische Zusammenschlüsse: Fraktionen und Ausschüsse;69
3.3.2.1; 3.2.1. Fraktionen;69
3.3.2.2; 3.2.2. Ausschüsse;71
3.3.3; 3.3. Der/die individuelle Abgeordnete;74
3.3.3.1; 3.3.1. Die besondere Rechtsstellung der Abgeordneten;74
3.3.3.2; 3.3.2. Das „freie Mandat“ in Theorie und parlamentarischer Wirklichkeit;75
3.3.3.3; 3.3.3. Die Repräsentationsfoki der Abgeordneten;78
3.4; 4. Arbeitsweise der Parlamente;79
3.4.1; 4.1. Reguliert und ritualisiert;80
3.4.2; 4.2. Öffentlich, aber nicht durchweg;83
3.4.3; 4.3. Parlamente als „Orte der Debatte“: Diskurs vs. Verhandeln – „arguing“ vs. „bargaining“;84
3.4.4; 4.4. Parlamente als Orte des Entscheidens und Opponierens: Mehrheit vs. Minderheit;86
3.5; 5. Organisationstheoretische Einordnung: Parlamente als Organisationen sui generis?;88
3.5.1; 5.1. Organisationscharakteristika von Parlamenten (Nelson W. Polsby);88
3.5.2; 5.2. Parlamente als „korporative“ oder „kollektive“ Akteure (Fritz W. Scharpf)?;90
3.5.2.1; Zusammenfassung;93
3.5.2.2; Auswahlliteratur;95
3.5.2.3; Links;95
3.5.2.4; Wiederholungsfragen;95
4; Kapitel III: Parlamentsfunktionen;96
4.1; 1. Funktionskataloge und Funktionssystematiken;96
4.1.1; 1.1. Funktionskataloge;96
4.1.1.1; 1.1.1. Die „Klassiker“: Mill und Bagehot;96
4.1.1.1.1; John Stuart Mill;96
4.1.1.1.2; Walter Bagehot;98
4.1.1.2; 1.1.2. Zeitgenössische Funktionskataloge;99
4.1.1.2.1; A) Wahlfunktion;103
4.1.1.2.2; B) Gesetzgebung;103
4.1.1.2.3; C) Kontrollfunktion;103
4.1.1.2.4; D) Kommunikationsfunktion;104
4.1.1.2.5; E) Sonstige Funktionen;104
4.1.2; 1.2. Funktionstypologie;104
4.2; 2. Parlamentsaufgaben – Funktionslogik, Funktionserfüllung, Funktionsprobleme;106
4.2.1; 2.1. Wahl- und Abwahlfunktion;106
4.2.1.1; 2.1.1. Funktionslogik;106
4.2.1.2; 2.1.2. Funktionserfüllung;108
4.2.1.2.1; Wahlfunktion;108
4.2.1.2.2; Abwahlfunktion;110
4.2.1.3; 2.1.3. Funktionsprobleme;111
4.2.2; 2.2. Gesetzgebungsfunktion;113
4.2.2.1; 2.2.1. Funktionslogik;113
4.2.2.2; 2.2.2. Funktionserfüllung;115
4.2.2.3; 2.2.3. Funktionsprobleme;118
4.2.3; 2.3. Kontrollfunktion;122
4.2.3.1; 2.3.1. Funktionslogik;122
4.2.3.2; 2.3.2. Funktionserfüllung;125
4.2.3.3; 2.3.3. Funktionsprobleme;128
4.2.4; 2.4. Kommunikationsfunktion;129
4.2.4.1; 2.4.1. Funktionslogik;129
4.2.4.2; 2.4.2. Funktionserfüllung;131
4.2.4.2.1; Kommunikation nach innen;131
4.2.4.2.2; Kommunikation nach außen;133
4.2.4.3; 2.4.3. Funktionsprobleme;134
4.3; 3. Funktionale Parlamentstypologien;135
4.3.1; 3.1. Parlamente vs. Legislaturen;136
4.3.2; 3.2. Redeparlamente vs. Arbeitsparlamente (Winfried Steffani);137
4.3.3; 3.3. „Transformative Legislatures vs. Arenas“ (Nelson W. Polsby);138
4.3.4; 3.4. „Active vs. Marginal Legislatures“ (Michael L. Mezey);139
4.3.4.1; Zusammenfassung;141
4.3.4.2; Auswahlliteratur;142
4.3.4.3; Links;142
4.3.4.4; Wiederholungsfragen;143
5; Kapitel IV: Parlamentarismus unterhalb und oberhalb des Nationalstaates;144
5.1; 1. Subnationaler Parlamentarismus;144
5.1.1; 1.1. Regionalparlamente;144
5.1.1.1; 1.1.1. Parlamentarische Repräsentation auf subnationaler Ebene;144
5.1.1.2; 1.1.2. Regionale Parlamente – Struktur, Funktion, Arbeitsweise;145
5.1.2; 1.2. Kommunal-„Parlamente“;147
5.1.2.1; 1.2.1. Kommunale Politik – „sui generis“;147
5.1.2.2; 1.2.2. Gemeindevertretungen als „Parlamente“?;149
5.2; 2. Transnationaler Parlamentarismus;151
5.2.1; 2.1. Das Europäische Parlament;151
5.2.1.1; 2.1.1. (Vor-)Geschichte;151
5.2.1.2; 2.1.2. Wahlen, nationale Kontingente und Parteien;153
5.2.1.2.1; Direktwahl;153
5.2.1.2.2; Die Kontingente;155
5.2.1.2.3; Wahlen und (europäische) Parteien;155
5.2.1.3; 2.1.3. Organisation und Arbeitsweise;157
5.2.1.3.1; Die Vollversammlung;157
5.2.1.3.2; Ausschüsse und Fraktionen;158
5.2.1.3.3; Die MdEPs;161
5.2.1.4; 2.1.4. Funktionen und Kompetenzen;163
5.2.1.4.1; Wahlfunktion;163
5.2.1.4.2; Gesetzgebung;165
5.2.1.4.3; Kontrollfunktion;167
5.2.1.4.4; Kommunikationsfunktion;168
5.2.1.5; 2.1.5. Potenziale und Grenzen eines europäischen Parlamentarismus;169
5.2.1.5.1; „no demos“ – „no public“;170
5.2.1.5.2; (K)ein europäischer Parteienstaat?;171
5.2.1.5.3; Dynamik und „Finalität“ des EU-Parlamentarismus;172
5.2.2; 2.2. Parlamentarische Versammlungen;173
5.2.2.1; 2.2.1. Entstehung und Verbreitung;174
5.2.2.2; 2.2.2. Zusammensetzung;175
5.2.2.3; 2.2.3. Organisation und Arbeitsweise;176
5.2.2.4; 2.2.4. Funktionen und Kompetenzen;177
5.2.2.5; 2.2.5. Bilanz und Perspektiven;178
5.2.2.5.1; Zusammenfassung;179
5.2.2.5.2; Auswahlliteratur;180
5.2.2.5.3; Links;181
5.2.2.5.4; Wiederholungsfragen;181
6; Kapitel V: Parlamentarismuskritik;182
6.1; 1. Traditionelle Parlamentarismuskritik – von rechts und links;183
6.1.1; 1.1. Kritik von rechts: Carl Schmitt;183
6.1.2; 1.2. Kritik von Linksaußen: Johannes Agnoli;186
6.1.3; 1.3. Kritik von Mitte-links: Jürgen Habermas;188
6.1.4; 1.4. Zwischenbilanz: rechts vs. links;190
6.2; 2. Zeitgenössische Kritikstränge;192
6.2.1; 2.1. „Postparlamentarische Demokratie“ (Svein S. Andersen/Tom R. Burns);192
6.2.2; 2.2. Postparlamentarismus und Entparlamentarisierung;195
6.2.3; 2.3. Postparlamentarismus und Postdemokratie;196
6.2.4; 2.4. Parlamentarismuskritik als Parteienkritik;197
6.3; 3. Alt vs. jung in der Gesamtschau;200
6.3.1; Zusammenfassung;201
6.3.2; Auswahlliteratur;202
6.3.3; Wiederholungsfragen;203
7; Kapitel VI: Neo-parlamentarische Perspektiven;204
7.1; 1. „Does parliament matter?“ – Yes (but how?);204
7.1.1; 1.1. Parlamente als Netzwerkakteure;204
7.1.2; 1.2. Entparlamentarisierung als undifferenzierter Pauschalbefund;205
7.1.3; 1.3. Funktionswandel von Parlamenten und Parlamentariern;206
7.1.4; 1.4. Parlamentsreform – eine Chance für die Parlamente;208
7.2; 2. Parlamente in Transformationsstaaten und nicht-demokratischen Systemen;210
7.2.1; 2.1. Parlamentarismus in Transformationsstaaten;211
7.2.2; 2.2. Parlamentarismus als Stabilisator von Demokratien?;213
7.2.2.1; 2.2.1. Linz’ Plädoyer für den Parlamentarismus;213
7.2.2.2; 2.2.2. Gegenplädoyers;215
7.2.3; 2.3. „Parlamentarismus“ in nicht-demokratischen Systemen;216
7.3; 3. „Parlamentarische Demokratie“ jenseits des Nationalstaates;218
7.3.1; 3.1. Nationale Parlamente in der Europäischen Union – zum Verlieren verdammt?;218
7.3.2; 3.2. Das Europäische Parlament – ein Sonderfall?;219
7.3.3; 3.3. Parlamentarische Versammlungen – transnationaler Parlamentarismus in den Startlöchern?;221
7.3.4; 3.4. „Parlamentsverflechtung“;222
7.4; 4. Parlamentarismus: Erfolg mangels Alternative?;223
7.4.1; Zusammenfassung;225
7.4.2; Auswahlliteratur;226
7.4.3; Wiederholungsfragen;227
8; Schluss: Kein Ende des Parlamentarismus;228
9; Literaturverzeichnis;231