Marschner | Wettbewerbsanalyse in der Automobilindustrie | Buch | 978-3-8244-8250-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 251 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 351 g

Reihe: Marketing und Innovationsmanagement

Marschner

Wettbewerbsanalyse in der Automobilindustrie

Eine branchenspezifischer Ansatz auf Basis strategischer Erfolgsfaktoren
2004
ISBN: 978-3-8244-8250-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Eine branchenspezifischer Ansatz auf Basis strategischer Erfolgsfaktoren

Buch, Deutsch, 251 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 351 g

Reihe: Marketing und Innovationsmanagement

ISBN: 978-3-8244-8250-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Stagnierende Automobilmärkte, individualisierte Kundenwünsche und internationaler Konkurrenzdruck verschärfen seit Jahren die Wettbewerbsbedingungen in der Automobilindustrie. Infolgedessen ist die Zahl der wirtschaftlich unabhängigen Anbieter dramatisch gesunken. In einem solchen Umfeld ist die kontinuierliche Analyse und Prognose der Wettbewerberaktivitäten von existentieller Bedeutung für ein Unternehmen.

Karina Marschner entwickelt ein Wettbewerbsanalysemodell für die Automobilindustrie. Aufbauend auf einer theoriegeleiteten Diskussion bestehender Konzepte (z.B. Porter) untersucht sie das Wettbewerbsumfeld in der Branche, identifiziert strategische Erfolgsfaktoren und leitet ein einheitliches Modell für die Analyse von Automobilunternehmen ab. Darüber hinaus erstellt sie zwei vollständige Wettbewerbsanalysen auf der Basis ihres Modells und demonstriert damit - am Beispiel von BMW und General Motors - die Anwendbarkeit ihres Branchenmodells in der Unternehmenspraxis.
Marschner Wettbewerbsanalyse in der Automobilindustrie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Graduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Strategische Bedeutung der Wettbewerbsanalyse in der Automobilindustrie.- 2 Konzeptionelle Anforderungen an die Inhalte der Wettbewerbsanalyse.- 3 Branchenspezifische Anforderungen an die Inhalte der Wettbewerbsanalyse.- 4 Ausgewählte Fallstudien zur Wettbewerbsanalyse in der Automobilindustrie.- 5 Schlussbemerkungen.


Dr. Karina Marschner promovierte bei Prof. Dr. Martin Benkenstein am Institut für Marketing & Innovationsmanagement der Universität Rostock. Sie ist im Konzern-Marketing der Volkswagen AG in Wolfsburg tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.