Martin | Organizational Behaviour - Verhalten in Organisationen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 378 Seiten

Martin Organizational Behaviour - Verhalten in Organisationen


2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-029925-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 378 Seiten

ISBN: 978-3-17-029925-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Im angelsächsischen Raum gehört das Organizational Behaviour ganz selbstverständlich zum Grundstock von sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen. Im deutschsprachigen Bereich wird an diese Tradition in zunehmendem Maße angeknüpft.
Die vierzehn Beiträge dieses Buches stellen die wichtigsten Ergebnisse der Forschung zum Organizational Behaviour dar. Behandelt werden die Themen Arbeitszufriedenheit, Motivationale Orientierungen, Psychologischer Vertrag und Sozialisation, Commitment, Rollenverhalten und Extra-Rollenverhalten, Vertrauen, Macht, Gruppendynamik, Gruppenidentität, Teamentwicklung, Persönlichkeit und Arbeitsverhalten, Betriebsklima, Organisationskultur und Tausch.

Autor(en)/Herausgeber; Author(s)/Editor(s): Prof. Dr. Albert Martin lehrt Personal und Führung an der Universität Lüneburg.

Zielgruppen/Target groups: Studenten der Wirtschaftswissenschaften sowie Fach- und Führungskräfte

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort zur 2. Auflage;10
6;1 Vertrauen;14
6.1;1.1 Die Relevanz von Vertrauen;15
6.2;1.2 Begriffe: Fragen über Fragen;19
6.3;1.3 Empirie des Vertrauens;30
6.4;1.4 Schlussbemerkungen;40
6.5;1.5 Empfohlene Literatur;41
7;2 Macht;44
7.1;2.1 Einleitung;44
7.2;2.2 Statt vieler ein einziger Machtbegriff?;47
7.3;2.3 Machttheorien;49
7.4;2.4 Statt einer Zusammenfassung: ein Theorievergleich;73
7.5;2.5 Empfohlene Literatur;74
8;3 Tausch;80
8.1;3.1 Sozialer Tausch, ökonomischer Tausch;80
8.2;3.2 Klassische Positionen der Tauschtheorie;82
8.3;3.3 Sozialer Tausch in ökonomischer Perspektive;91
8.4;3.4 Zum Schluss;98
8.5;3.5 Empfohlene Literatur;98
9;4 Ideologie;105
9.1;4.1 Einleitung;105
9.2;4.2 Die historischen Wurzeln des Ideologiebegriffes – Bacon und Destutt de Tracy;107
9.3;4.3 Lesarten des Ideologiebegriffes;109
9.4;4.4 Zwischenresümee – statt vieler Lesarten ein Vorschlag für einen kritischen Ideologiebegriff;112
9.5;4.5 Ideologische Strategien und Effekte;113
9.6;4.6 Von den ideologischen Strategien zur Ideologiekritik;117
9.7;4.7 Schlussbetrachtung;122
9.8;4.8 Empfohlene Literatur;123
10;5 Arbeitsverhalten;125
10.1;5.1 Problemstellung;125
10.2;5.2 Begriff;125
10.3;5.3 Phänomene;128
10.4;5.4 Bedeutsamkeit;129
10.5;5.5 Erklärungsansätze;130
10.6;5.6 Arbeitszufriedenheit;131
10.7;5.7 Darstellung eines ausgewählten Ansatzes;133
10.8;5.8 Ein integratives Modell;135
10.9;5.9 Modell und Empirie;140
10.10;5.10 Würdigung;142
10.11;5.11 Empfohlene Literatur;143
11;6 Entscheidungsverhalten;148
11.1;6.1 Entscheidungstheoretische Grundkonzepte;148
11.2;6.2 Deskriptive, präskriptive, normative und modelltheoretische Zugänge;157
11.3;6.3 Phänomenologie der Entscheidung;160
11.4;6.4 Teilmodelle zur Erklärung des Entscheidungshandelns;170
11.5;6.5 Empirie;186
11.6;6.6 Würdigung;189
11.7;6.7 Empfohlene Literatur;189
12;7 Konfliktverhalten;193
12.1;7.1 Begriffliche Grundlagen;193
12.2;7.2 Erklärungsansätze für Konfliktverhalten;197
12.3;7.3 Konflikte in Organisationen und ihre Folgen;204
12.4;7.4 Würdigung;208
12.5;7.5 Empfohlene Literatur;208
13;8 Psychologischer Vertrag;213
13.1;8.1 Problembeschreibung;213
13.2;8.2 Juristischer und psychologischer Arbeitsvertrag;214
13.3;8.3 Psychologischer Vertrag und Sozialer Vertrag;217
13.4;8.4 Determinanten des Sozialen und Psychologischen Vertrags;223
13.5;8.5 Vertragsbruch;229
13.6;8.6 Schlussbemerkungen;231
13.7;8.7 Empfohlene Literatur;232
14;9 Organisationales Commitment;235
14.1;9.1 Begriff;235
14.2;9.2 Bedeutsamkeit des organisationalen Kontexts;240
14.3;9.3 Zwei beispielhafte Erklärungen für die Entstehung von Commitment;243
14.4;9.4 Empirische Studien;245
14.5;9.5 Gegenwärtige Trends und Würdigung;248
14.6;9.6 Empfohlene Literatur;249
15;10 Rollen, Extra-Rollenverhalten und Organizational Citizenship Behavior;255
15.1;10.1 Einleitung;255
15.2;10.2 Soziale Rollen;256
15.3;10.3 Extra-Rollenverhalten;261
15.4;10.4 Zusammenfassung;273
15.5;10.5 Empfohlene Literatur;275
16;11 Rückzugsverhalten;281
16.1;11.1 Was wird unter Rückzugsverhalten verstanden;281
16.2;11.2 »Klassische« Erklärungsmodelle;282
16.3;11.3 Empirische Befunde;286
16.4;11.4 Schlussbemerkung;290
16.5;11.5 Empfohlene Literatur;290
17;12 Gruppenidentität;293
17.1;12.1 Gruppen und Gruppenidentität;293
17.2;12.2 Erklärungsansätze;295
17.3;12.3 Symbole und Gruppenidentität;300
17.4;12.4 Ein Fallbeispiel und seine Erklärung: Project Management Team bei Ring-Mobile;302
17.5;12.5 Empirische Befunde – eine Auswahl;304
17.6;12.6 Bedeutsamkeit;306
17.7;12.7 Empfohlene Literatur;307
18;13 Teamorientiertes Verhalten;310
18.1;13.1 Der Teambegriff;311
18.2;13.2 Formen der Teamarbeit;312
18.3;13.3 Grundfunktionen der Team- und Zusammenarbeit;314
18.4;13.4 Einflussfaktoren;316
18.5;13.5 Teamentwicklung;325
18.6;13.6 Schlussbemerkungen;329
18.7;13.7 Empfohlene Literatur;330
19;14 Organisationskultur;334
19.1;14.1 Einleitung: Das Kulturkonzept in der Organisationsforschung;334
19.2;14.2 »Erfolgsfaktor Unternehmenskultur« – Die Perspektive der Managementforschung;335
19.3;14.3 Kultur als sozialmoralisches Fundament des Betriebes – Die Perspektive der Arbeits- und Industriesoziologie;343
19.4;14.4 Kultur als generative Handlungsgrammatik von Organisationen;349
19.5;14.5 Schlussfazit;359
19.6;14.6 Empfohlene Literatur;360
20;15 Betriebsklima;365
20.1;15.1 Konzeptionelle Grundlagen;365
20.2;15.2 Die Messung des Organisationsklimas;369
20.3;15.3 Ursachen und Wirkungen des Organisationsklimas;372
20.4;15.4 Abschließende Bemerkungen;375
20.5;15.5 Empfohlene Literatur;376
21;Verzeichnis der Autoren;378


Prof. Dr. Albert Martin, Institut für Unternehmensentwicklung, Leuphana Universität Lüneburg. Schwerpunkte seiner Lehre sind Personal und Führung, Organisationsentwicklung, Wissenschaftslehre.



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