Mathar | Binnenland-Umschlagbahnhöfe (Terminals) im kombinierten Verkehr mit Containern | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 406 Seiten, eBook

Reihe: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen

Mathar Binnenland-Umschlagbahnhöfe (Terminals) im kombinierten Verkehr mit Containern

Beitrag zur Ermittlung der optimalen Anzahl und Lage von Knotenpunkten in Schienennetzen für den Umschlag von Containern im kombinierten Verkehr zwischen Schiene und Straße
1979
ISBN: 978-3-322-88610-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Beitrag zur Ermittlung der optimalen Anzahl und Lage von Knotenpunkten in Schienennetzen für den Umschlag von Containern im kombinierten Verkehr zwischen Schiene und Straße

E-Book, Deutsch, 406 Seiten, eBook

Reihe: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen

ISBN: 978-3-322-88610-1
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Research


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Weitere Infos & Material


1. Einführung — Problemstellung.- 2. Ziel, Methode und Abgreunzung der Untersuchung.- 3. Die Teilprozesse des Kombinierten Verkehrs Mit Containern.- 3.1. Straße und kombinierter Verkehr mit Containern — Straßenzustelldienst.- 3.1.1. Organisation und Betriebsweise des Straßentransportes.- 3.1.2. Technische Abwicklung des Straßentransportes.- 3.1.3. Die Straßenzustellentfernung in Abhängigkeit von Anzahl und Lage der Terminals sowie vom zu wählenden Kundenverteilungsmodell.- 3.1.3.1. Ermittlung des Einzugsgebietes jedes Terminals.- 3.1.3.2. Berechnung der mittleren Straßenzustellentfernung der Terminals unter Berücksichtigung eines Kundenverteilungsmodells.- 3.1.4. Kosten des Straßentransportes.- 3.1.4.1. Spezifische weg- und zeitabhängige Selbstkosten für die Straßenzustellfahrzeuge.- 3.1.4.2. Algorithmus zur Ermittlung der Straßenzustellkosten (Selbstkosten) für die unterschiedlichen Betriebssysteme.- 3.1.4.3. Straßenzustellkosten (Selbstkosten) für die unterschiedlichen Betriebssysteme und für die gewählte Bedienungsstrategie.- 3.2. “Schiene” und kombinierter Verkehr mit Containern.- 3.2.1. Organisation und Betriebsweise des Schienentransportes.- 3.2.1.1. Betriebsweisen im Schienentransport.- 3.2.1.2. Betriebliche Bedienung der Umschlaganlagen (Terminals).- 3.2.2. Technische Abwicklung des Schienentransportes.- 3.2.3. Kosten des Schienentransportes.- 3.3. Umschlag und kombinierter Verkehr mit Containern.- 3.3.1. Umschlagorganisation ? Disposition.- 3.3.2. Umschlagtechnik.- 3.3.3. Umschlagbahnhöfe als Bindeglieder zwischen Schiene und Straße.- 3.3.3.1. Aufgaben der Umschlagbahnhöfe.- 3.3.3.2. Auswahl und Lage der Umschlagbahnhöfe.- 3.3.3.3. Gestaltung und Geräteausstattung der Umschlagbahnhöfe.- 3.3.4. Simulation des Containerumschlags — Ermittlung der Umschlagdauer.- 3.3.4.1. Problemstellung.- 3.3.4.2. Wahl des Simulationsverfahrens.- 3.3.4.3. Beschreibung des Simulationsprogramms, (Arbeitstitel PRTO18).- 3.3.4.4. Erläuterungen zu den gewählten Eingangsparametern des Simulationsprogramms.- 3.3.4.5. Ergebnisse des Simulationsprogramms.- 3.3.5. Kosten des Container-Umschlags.- 3.3.5.1. Investitionskosten der Containerumschlagbahnhöfe (Terminals).- 3.3.5.2. Bereithaltungs- oder Vorhaltungskosten.- 3.3.5.3. Leistungskosten der Umschlaggeräte.- 3.3.5.4. Tabellarische Zusammenstellung der Kosten des Containerumschlags.- 4. Ermittlung des Containerverkehrs (Ct-Ströme und Ct-Aufkommen) Sowie Erstellen der Entfernungsmatrix Für Ein Vorgegebenes Netz von Containerbahnhöfen.- 4.1. Containerverkehrsströme und -Aufkommen.- 4.1.1. Matrix der Verkehrsbeziehungen, d.h. die Stärke der Containerströme zwischen den gewählten Ct-Bahnhöfen.- 4.1.2. Zusammenfassung der vorgenannten Matrix, die das Quell-, Ziel- und Gesamt-Ct-Aufkommen der Terminals, Gleisanschlie-ßer, Grenzstationen und Seehafen-Ct-Terminals enthält.- 4.2. Entfernungsmatrix.- 5. Dimensionierung und Auswahl von Umschlaganlagen, Transportleistungen Für Strasse und Schiene Sowie Kosten Für die Durchführung des Kombinierten Containerverkehrs in der Brd Bei Vorgegebener Gesamttransportmenge und Terminalanzahl (per Simulation).- 5.1. Erläuterung zum FORTRAN-Simulationsprogramm der Dimensionierungs-, Leistungs- und Kostenberechnung.- 5.2 Ergebnisse der Simulationsprogrammläufe zur Dimensionierungs-, Leistungs- und Kostenberechnung.- 6. Ergebnis der Untersuchung.- 7. Zusammenfassung und Ausblick.- Abbildungen.



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