Handlungswissen für die Schule
E-Book, Deutsch, 184 Seiten
ISBN: 978-3-17-037223-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;1 Einleitung;10
6;2 Rechtsextremismus und Co. in der Schule – Worum geht es (nicht)?;16
6.1;2.1 Rechtsextremismus und Schule;17
6.2;2.2 Vorurteile, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Hate Speech;32
6.3;2.3 Rechtspopulismus;42
6.4;2.4 Worum es nicht geht – Mobbing und Gewalt an Schulen;48
6.5;2.5 Zusammenfassung;49
7;3 Ursachen und Risikofaktoren als Schlüssel der Präventionsarbeit;51
7.1;3.1 Ohne Diagnose keine Therapie;51
7.2;3.2 Ansätze zur politischen Kultur: Geschichte und aktuelle Diskurse als Rahmenbedingungen;53
7.3;3.3 Sozialisationstheoretische Ansätze: Verarbeitung von Individualisierung, Modernisierung und Deprivation;55
7.4;3.4 Psychologische Ansätze: Autoritarismus und autoritäre Reaktion;59
7.5;3.5 Risikofaktoren für die Verbreitung und Verfestigung rechtsextremer Einstellungen;62
7.6;3.6 Lässt sich das Phänomen des Rechtspopulismus erklären?;67
7.7;3.7 Zusammenfassung;68
8;4 Pädagogische Präventionsarbeit;70
8.1;4.1 Begriffe und Definitionen;70
8.2;4.2 Anerkennung als Schlüsselkonzept schulischer Präventionsarbeit;75
8.3;4.3 Systembezogene Strategie: Entwicklung einer Partizipationskultur in Schule und Unterricht;78
8.4;4.4 Interaktionsbezogene Strategie: Entwicklung einer wertschätzenden und zugewandten Interaktionsqualität in Schule und Unterricht;90
8.5;4.5 Personenbezogene Strategie – Universelle Konzepte;106
8.6;4.6 Personenbezogene Strategie – Selektive Konzepte und reaktives Handeln;121
9;5 Wenn Prävention alleine nicht mehr ausreicht;135
9.1;5.1 Wenn die »Rote Linie« überschritten ist – Der Umgang mit manifest rechtsextremen Schüler/innen und Eltern;135
9.2;5.2 Ordnungsmaßnahmen als pädagogische ultima ratio;138
9.3;5.3 Hinzuziehung staatlicher Ordnungsbehörden;141
10;6 Präventionsarbeit als Schulentwicklungsaufgabe – und darüber hinaus;145
11;7 Pathologisierung und Therapie – der richtige Weg?;156
12;8 Zusammenfassung und Fazit;162
13;Danksagung;165
14;Literaturverzeichnis;166