Mayer | XL. Internationales ¿-Symposium 2023 Bremsen-Fachtagung | Buch | 978-3-662-68166-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 201 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 330 g

Reihe: Proceedings

Mayer

XL. Internationales ¿-Symposium 2023 Bremsen-Fachtagung

XL. International ¿-Symposium 2023 Brake Conference

Buch, Deutsch, 201 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 330 g

Reihe: Proceedings

ISBN: 978-3-662-68166-4
Verlag: Springer


Das 40. Treffen der Branche fokussiert das tribologische System mit Alternativen bei Reibmaterial, Radbrems-Konzepten und Methodik in Forschung und Versuch.

Das Symposium ist ein seit mehr als vier Jahrzehnten etabliertes Forum für den Wissens- und Gedankenaustausch von Forschern und Entwicklern aus Unternehmen und Institutionen auf dem Gebiet der Bremsentechnik.

Der Inhalt

anorganische Reibmaterialien - Feinstaubemissionen aus U-Bahn-Bremsen - Zero Emission Drive Unit - Unsicherheiten bei Labormessungen von Bremsemissionen - Tribologie bei Grauguss und Hartmetallbeschichtung - Künstliche Intelligenz für Reibungsbremsen

Die Zielgruppen

Ingenieure und Techniker im Bereich der Bremsentechnik aus Industrie und Forschung, Ingenieure und Entwickler aus dem Bereich Maschinenbau und Fahrzeugtechnik
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Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Zeit für einen Modellwechsel - anorganische Reibmaterialien.- Feinstaubemissionen aus U-Bahn-Bremsen am Beispiel der Metro Lissabon.- Zero Emission Drive Unit.- Unsicherheit von PM2.5- und PM10-Probennahmen gemäß EN 12341 bei Messungen im Bremsenemissionslabor.- Vergleichsstudie zur Tribologie von Reibmaterial bei niedrigen Drücken im Einsatz mit Grauguss gegenüber Hartmetallbeschichtung.- Künstliche Intelligenz für Reibungsbremsen: Anwendungen und Potentiale


Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralph Mayer machte 2001 seinen Abschluss als Diplomingenieur. Danach war er von 2001–2007 als Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der TU München tätig. Das Thema seiner Promotion im Jahr 2007 lautete „Bremseninduzierte Schwingungen am Kraftfahrzeug. Analysemethodik und konstruktive Optimierung“. In den Jahren 2007–2014 arbeitete er in der Fahrwerkentwicklung bei Mercedes-Benz, Sindelfingen. Seit 2014 hat er die Professur Fahrzeugsystemdesign an der TU Chemnitz inne und leitet seit 2017 den µ-Club als langjährige Vereinigung von Fachleuten aus Industrie und Wissenschaft im Bereich Bremsentechnik.


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