E-Book, Deutsch, 156 Seiten
Reihe: Inklusive Bildung
Maykus / Wiedebusch / Herz Inklusive Grundschule als Ort der Kooperation
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-5694-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Praxismanual InproKiG zur interprofessionellen Förderung von Kindern. Mit Online-Materialien
E-Book, Deutsch, 156 Seiten
Reihe: Inklusive Bildung
ISBN: 978-3-7799-5694-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Stephan Maykus, Dr. phil. habil., Dipl.-Sozialpädagoge (Univ.), ist Professor für Soziale Arbeit an der Hochschule Osnabrück sowie Privatdozent für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1. Einführung: Interprofessionelle Kooperation in inklusiven Grundschulen;10
3;2. Standortbestimmungund Grundverständnis: Interprofessionalität in Theorie und Praxis der Grundschule;13
3.1;2.1 Ziele und Erscheinungsformen inklusiver (Ganztags-)Grundschulen;13
3.2;2.2 Grundlegung pädagogischer Professionalität für die inklusive Bildung;21
3.2.1;2.2.1 Dimensionen pädagogischer Professionalität;22
3.2.2;2.2.2 Pädagogische Professionalität im Forschungs- und Entwicklungsprojekt;26
3.3;2.3 Theoretische Modelle und Dimensionen interprofessioneller Kooperation;27
3.3.1;2.3.1 Zwischen Multiprofessionalität und Interprofessionalität;29
3.3.2;2.3.2 Anlässe interprofessioneller Kooperation in der Schule;31
3.3.3;2.3.3 Ausgestaltung interprofessioneller Kooperation in der Schule;32
3.4;2.4 Forschungsbefunde zur interprofessionellen Förderung von Kindern;36
3.4.1;2.4.1 Chancen und Herausforderungen interprofessioneller Kooperation;38
3.4.2;2.4.2 Qualifizierungsbedarfe von Lehr- und Fachkräften;43
3.4.3;2.4.3 Forschungs- und Entwicklungsbedarfe;45
3.5;2.5 Schulpolitische Bedingungen und konkrete Praxis;46
3.5.1;2.5.1 Rechtliche Rahmenbedingungen;47
3.5.2;2.5.2 Zentrale Bildungspartner von Kindern: Spannungsfelder von Schule und Kinder- und Jugendhilfe3;51
3.5.3;2.5.3 Eine besondere Zielgruppe interprofessioneller Kooperation: Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung4;53
3.5.4;2.5.4 Offene Fragen, Herausforderungen und Handlungsvorschläge;55
3.6;2.6 Inklusive (Grund-)Schulentwicklung;58
3.6.1;2.6.1 Bildungspolitische Entwicklungen unter dem Druck der Ökonomisierung;59
3.6.2;2.6.2 Exemplarischer Einblick in die aktuelle schulische Inklusionspraxis – Beispiel Hessen;60
3.6.3;2.6.3 Ausblick;62
4;3. Interprofessionelle Kooperation in inklusiven Grundschulen: Bedingungen, Entwicklungen und Herausforderungen;63
4.1;3.1 Interprofessionelle Kooperation als inklusive Schulentwicklungsaufgabe;64
4.2;3.2 Interprofessionelle Kooperation als Auftrag einer pädagogischen Qualitätsentwicklung;67
4.3;3.3 Personal- und Organisationsentwicklung unter dem Aspekt interprofessioneller Kooperation;69
4.4;3.4 Steuerungsinstrumente der pädagogischen Qualitätsentwicklung;72
4.5;3.5 Zusammenfassung;75
5;4. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt InproKiG: Ziele, Prozesse und Ergebnisse;76
5.1;4.1 Grundlagen, Projektziele und der Wegzum InproKiG-Manual;79
5.2;4.2 Erlebte Kooperation sowie Kooperations- und Qualifizierungsbedarfe;82
5.2.1;4.2.1 Fragebogenerhebung: Methodisches Vorgehen;83
5.2.2;4.2.2 Fokusgruppendiskussionen: Methodisches Vorgehen;87
5.2.3;4.2.3 Bedingungen interprofessioneller Kooperation aus Sicht von Lehr- und weiteren pädagogischen Fachkräften;92
5.3;4.3 Erprobung desInproKiG- Manuals an Grundschulen;111
5.3.1;4.3.1 InproKiG- Modellschulen;111
5.3.2;4.3.2 Finalisierung der InproKiG-Qualifizierungsmodule;112
5.3.3;4.3.3 Zusammenfassung;114
6;5. Das Qualifizierungsmanual InproKiG: Ziele, Systematik, Materialien;115
6.1;5.1 Aufbau der Qualifizierungsmodule;116
6.1.1;5.1.1 Interprofessionelle Kooperation innerhalb von Teamkontexten gestalten;119
6.1.2;5.1.2 Pädagogische Qualitätsentwicklung als Steuerungsinstrument interprofessioneller Kooperation in inklusiven Grundschulen;122
6.2;5.2 Materialien für Qualifizierung und schulinternen Transfer;126
7;6. Interprofessionelle Kooperation in der inklusiven Grundschule: Entwicklungsperspektiven für Theorie, Forschung, Praxis und Fachpolitik;130
7.1;6.1 Haltung: Inklusive Grundschule als Ort aus Orten verstehen und gestalten;130
7.2;6.2 Wissen: Spielräume und Grenzen eines Wandels durch Erweiterung bestimmen;131
7.3;6.3 Können: Pädagogische Professionalität als Voraussetzung für Kooperation stärken;133
7.4;6.4 (Fach-)Politische Rahmenbedingungen für inklusive Bildung in Grundschulen;135
8;Literatur;138
9;Hinweise zu den Online-Materialien;157