E-Book, Deutsch, 299 Seiten
Reihe: Beltz Pädagogik
Mayring / Gläser-Zikuda Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse
2. Auflage 2008
ISBN: 978-3-407-29143-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 299 Seiten
Reihe: Beltz Pädagogik
ISBN: 978-3-407-29143-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Begleitband zu »Qualitative Inhaltsanalyse - Grundlagen und Techniken« von Philipp Mayring. Der Band stellt konkrete Anwendungsbeispiele der Qualitativen Inhaltsanalyse aus den unterschiedlichsten Disziplinen vor und diskutiert sie unter inhaltlichen und methodischen Gesichtspunkten. Es zeigt sich, dass sich mit dieser Technik sowohl ein tieferes Verständnis des Gegenstands als auch verallgemeinerbare Forschungsergebnisse erzielen lassen.
Dr. Philipp Mayring, Jg. 1952, ist Professor i.R. für Psychologische Methodenlehre am Institut für Psychologie der Universität Klagenfurt und leitet den Verein zur Förderung Qualitativer Forschung - Association for Supporting Qualitative Research ASQ. Michaela Gläser-Zikuda ist Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Neuere Entwicklungen in der qualitativen Forschung und der Qualitativen Inhaltsanalyse;8
3;Die Inhaltsanalyse aus linguistischer Sicht;21
4;Imagination aus der Sicht von Grundschulkindern;38
5;Qualitative Inhaltsanalyse in der Lernstrategie und Lernemotionsforschung;64
6;Wie »pauken« Schüler und Schülerinnen Vokabeln für den Fremdsprachenunterricht wirklich?;85
7;Perspektivenübernahme als Forschungsgegenstand und qualitatives methodisches Werkzeug;106
8;Lehrkräfte geben Auskunft über ihren Unterricht;124
9;Das imaginäre Museum in der Werbung;143
10;Strategien zur Schulbewältigung von Schülern aus Sicht der Lehrer;156
11;Qualitative Inhaltsanalyse in der fachdidaktischen Lehr-Lernforschung;173
12;Lehrerverhalten und Emotionen aus der Sicht von Schülern;191
13;Funktion und Bewertung des ambulanten Psychiaters durch schizophrene Patienten;208
14;Doppelt hinschauen;223
15;Qualitative Inhaltsanalyse am Beispiel schulischer Beratungsforschung;236
16;Induktive Kategorienbildung als Basis Qualitativer Inhaltsanalyse;256
17;Sozialsemantik der Liebesbeziehung;277
18;Zum Ertrag Qualitativer Inhaltsanalyse in Pädagogik und Psychologie;287
19;Über die Autorinnen und Autoren;298