McLellan | Liebe, Sex & Sozialismus | Buch | 978-3-95841-103-6 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 404 Seiten, Format (B × H): 125 mm x 210 mm

McLellan

Liebe, Sex & Sozialismus

Vom intimen Leben in der DDR
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-95841-103-6
Verlag: edition berolina

Vom intimen Leben in der DDR

Buch, Deutsch, 404 Seiten, Format (B × H): 125 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-95841-103-6
Verlag: edition berolina


Liebe, Sex & Sozialismus ist eine faszinierende Auseinandersetzung mit der stillen sexuellen Revolution in der DDR und ihren Grenzen. Auf packende und unterhaltsame Weise zeigt Josie McLellan, dass im Sozialismus die Scheidungsraten
Rekordwerte erzielten, Abtreibung eine Normalität wurde und die Rate der außerehelichen Geburten zu den höchsten in ganz Europa zählte. FKK entwickelte sich vom verbannten Außenseiterhobby zum staatlich geförderten Boom, und Erotika wurden zu einer beliebten Tauschware sowohl in der offiziellen Ökonomie als auch auf dem Schwarzmarkt. Die öffentliche Diskussion über Sexualität wurde dennoch strikt kontrolliert, und es gab nur eingeschränkte Möglichkeiten, Grenzen traditioneller Geschlechterrollen oder Sexualnormen zu überschreiten. Das vorliegende Buch über »die schönste Nebensache der (DDR-)Welt« stellt eine herausragende Studie dar und leistet einen wegweisenden Beitrag zum Verständnis des emotionalen Alltagslebens in der DDR. Es hinterfragt
liebgewordene Überzeugungen hinsichtlich der Beziehung zwischen Sexualität, Politik und Gesellschaft und veranschaulicht, dass die Einwohner der DDR trotz Repressionen über ein großes Maß an persönlicher Freiheit und Autonomie im sexuellen Bereich verfügten.

McLellan Liebe, Sex & Sozialismus jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


McLellan, Josie
Josie McLellan, Jahrgang 1975, ist Senior Lecturer für Neuere Europäische Geschichte an der University of Bristol. Sie hat in Sussex und Oxford studiert. Zu ihren Veröffentlichungen zur Sozial- und Kulturgeschichte der DDR gehören Antifascism and Memory in East Germany und Love in the Time of Communism: Intimacy and Sexuality in the GDR, das
2011 mit dem Fraenkel Dissertation Prize ausgezeichnet wurde. Sie ist Mitherausgeberin der Zeitschrift Contemporary European History, die bei der Cambridge University Press erscheint.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.