Melzig / Kuhlmeier / Kretschmer | Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung | Buch | 978-3-8474-2951-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 497 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1202 g

Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung

Melzig / Kuhlmeier / Kretschmer

Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung

Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8474-2951-7
Verlag: Barbara Budrich

Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur

Buch, Deutsch, 497 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1202 g

Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung

ISBN: 978-3-8474-2951-7
Verlag: Barbara Budrich


Nachhaltigkeitsorientierte berufliche Kompetenzen, didaktische Methoden für deren Förderung sowie die Gestaltung nachhaltiger betrieblicher Lernorte sind zentrale Fragen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie I zur Entwicklung nachhaltiger Kompetenzen in kaufmännischen Berufen und zur Förderlinie II zur Gestaltung nachhaltiger Lernorte. Auch übergreifende Erkenntnisse u. a. zum Transfer oder zur Wissenschafts-Praxis-Politik-Kooperation werden dargestellt.

Melzig / Kuhlmeier / Kretschmer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


Vorwort

Abkürzungsverzeichnis

I. Einleitung Christian Melzig Hintergründe, Ansätze und Ziele des Förderschwerpunkts „BBNE 2015–2019“

II. Die Förderlinie I:

Entwicklung von domänenspezifi schen Nachhaltigkeitskompetenzen in kaufmännischen Berufen

Sören Schütt-Sayed, Marc Casper, Thomas Vollmer, Werner Kuhlmeier

Zielsetzung der Förderlinie I: Entwicklung von berufsspezifi schen nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in kaufmännischen Berufen

Susanne Weber, Matthias Schumann, Frank Achtenhagen, Sandra Bley, Tobias Hackenberg, Christine Kreuzer, Raphael Meyer von Wolff, Mona Off, Susanne Ritter von Marx, Henrik Wesseloh

Entwicklung einer appbasierten Lernumgebung zur Vermittlung einer nachhaltigen Gestaltungskompetenz im Einzelhandel

Heinz Hagel, Angelika Riedel

Konzeption und Erstellung von Lehr-/Lernarrangements zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen in den Branchen Lebensmittel, Textil und Elektro des Einzelhandels

Andreas Fischer, Harald Hantke, Jens-Jochen Roth

Innovatives Lernen zwischen betrieblichen Anforderungen und nachhaltigen Herausforderungen

Tobias Schlömer, Juliane Reichel, Clarissa Becker, Heike Jahncke, Karina Kiepe, Carolin Wicke, Karin Rebmann

Befunde, Ansatz und Instrumente zur Verknüpfung nachhaltiger Unternehmensführung und Personalentwicklung
Ursula Voßwinkel, Kim Isabel Kienle, Malena Pfeiffer, Martin Wittau

Praxisnahes Weiterbildungskonzept mit IHK-Zertifi kat für Ausbildung im Handel
Carolin Greiwe, Jan Moritz Anke, Susan Seeber, Stefan Dierkes, Matthias Schumann

Computerbasiertes Lern- und Assessmentmodul zur Förderung von Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement

Marc Casper, Sören Schütt-Sayed, Thomas Vollmer

Nachhaltigkeitsbezogene Gestaltungskompetenz in kaufmännischen Berufen des Handels
Sören Schütt-Sayed, Marc Casper, Thomas Vollmer

Mitgestaltung lernbar machen – Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
III. Die Förderlinie II: Gestaltung nachhaltiger Lernorte

Rolf Feichtenbeiner, Heiko Weber

Zielsetzung der Förderlinie II: Gestaltung nachhaltiger Lernorte
Stephan Stomporowski, Benjamin Laux
Gestaltungsmerkmale für die Implementierung nachhaltiger Arbeits- und Geschäft sprozesse
Martin Pietschmann, Stefan Eckert, Tina Roth

Vom Weg zu mehr Nachhaltigkeit: Beteiligungsstrukturen für ein Veränderungsmanagement in einer unternehmernahen Berufsbildungsorganisation etablieren
Regina Frerichs, Florian Berding, Andreas Slopinski, Susanne Heubischl, Karin Rebmann und Tobias Schlömer

Die Verbindung individuellen und organisationalen Lernens mittels der INE-Toolbox
Jens Reißland, Claudia Müller, Laura Rühr, Simon Gröger, Dietmar Heisler

Das Analyseraster zu Merkmalen eines nachhaltigen Lernortes für betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder
Frank Dieball, Malena Pfeiffer, Daniel Pittich, Eckart Diezemann, Ralf Tenberg

Vorbereitung, Durchführung und Refl exion von Nachhaltigkeits-Audits in der betrieblichen Ausbildung
Klaus-Dieter Mertineit, Teresa Grauer, Freia Polzin, Sarah Pukall, Marit Rettel, Marny Schröder, Christin Vater

Bildungsträger setzen Impulse für Nachhaltigkeit in ihren Ausbildungsverbünden und in der Branche
Robert Hantsch, Rolf Feichtenbeiner, Heiko Weber

Modell zur Gestaltung nachhaltiger betrieblicher Lernorte
Rolf Feichtenbeiner, Robert Hantsch, Heiko Weber, Elisa Goldmann, Volker Wittberg

Indikatoren nachhaltiger Lernorte im Spannungsfeld von Gestaltung und Berichterstattung

IV. Übergreifende Ergebnisse und Erkenntnisse

Rolf Feichtenbeiner, Robert Hantsch, Christian Melzig, Werner Kuhlmeier

Wie Innovationen lebendig werden – die Kooperation von Wissenschaft und Praxis in Modellversuchen

Werner Kuhlmeier, Heiko Weber Transfer und Verstetigung von Modellversuchsergebnissen
Barbara Hemkes

Beruf, Nachhaltigkeit, Transformation und der ganze Rest: Versuch einer Standortbestimmung der Modellversuche für eine nachhaltige Entwicklung in der Berufsbildung
Barbara Hemkes
Modellversuche im UNESCO-Weltaktionsprogramm
Heiko Weber, Werner Kuhlmeier, Christian Melzig, Thomas Vollmer, Susanne Kretschmer

Lessons Learned – Resümee der Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem BBNE-Förderschwerpunkt
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Abstract



Christian Melzig, Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesinstitut für Berufsbildung, Arbeitsbereich 4.2 „Innovative Weiterbildung, Durchlässigkeit, Modellversuche“

Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Professur für Berufspädagogik an der Universität Hamburg

Susanne Kretschmer, Geschäftsführerin beim Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.