Mendzheritskaya / Ulrich / Hansen | Gut beraten an der Hochschule | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 256 Seiten

Mendzheritskaya / Ulrich / Hansen Gut beraten an der Hochschule

Wege zum besseren Lehren und Lernen
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-17-031275-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Wege zum besseren Lehren und Lernen

E-Book, Deutsch, 256 Seiten

ISBN: 978-3-17-031275-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die beiden in diesem Buch fokussierten Beratungssituationen an Hochschulen - die Beratung von Lehrenden durch Hochschuldidaktiker sowie die Beratung von Studierenden durch Lehrende - haben gemein, dass die Beratenden in der Regel keine Ausbildung als Berater absolviert haben. Dieses Buch will daher eine bestehende Lücke schließen und stellt unter Bezug auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu Lehren und Lernen an Hochschulen praktisches Wissen, Gesprächsleitfäden und zahlreiche Handreichungen zur Verfügung.

Mendzheritskaya / Ulrich / Hansen Gut beraten an der Hochschule jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Dank;6
5;Inhaltsverzeichnis;8
6;Vorwort zur Buchreihe;10
7;Geleitwort;14
8;1 Einleitung;16
8.1;1.1 Fokus dieses Buches;16
8.2;1.2 Begriffsdefinitionen und konzeptuelle Grundlagen;17
8.2.1;1.2.1 Unterschiede zwischen pädagogisch-psychologischer Beratung und Psychotherapie;17
8.2.2;1.2.2 Beratungsverständnis und Grundhaltung von Beratenden;18
8.2.3;1.2.3 Beratungskompetenzen;20
8.2.4;1.2.4 Beratungsansätze;23
8.2.5;1.2.5 Einige Beratungstechniken;25
9;2 Beratung von Lehrenden durch Hochschuldidaktiker;35
9.1;2.1 Setting und Prozess der Beratung;35
9.1.1;2.1.1 Einzelberatung von Lehrenden;38
9.1.2;2.1.2 Beratung von Lehrendengruppen;41
9.1.3;2.1.3 Kollegiale Beratung;53
9.1.4;2.1.4 Lehrveranstaltungshospitation und Beratung;56
9.2;2.2 Inhaltsbereiche der Beratung;61
9.2.1;2.2.1 Beratung bei der Curriculumsentwicklung;61
9.2.2;2.2.2 Lehrveranstaltungsplanung und Einsatz von Methoden;64
9.2.3;2.2.3 Aktivierung und Motivierung von Studierenden;77
9.2.4;2.2.4 Konflikte in der Lehre;89
9.2.5;2.2.5 Rückmeldungen in der Lehre;100
9.2.6;2.2.6 Prüfen: Diagnostische Kompetenz;101
9.2.7;2.2.7 Qualitätsmanagement in der Lehre: Forschendes Lehren und Evaluation;121
10;3 Beratung von Studierenden durch Lehrende;138
10.1;3.1 Setting und Prozess der Beratung;139
10.1.1;3.1.1 Einzelberatung von Studierenden;140
10.1.2;3.1.2 Gruppenberatung von Studierenden;148
10.1.3;3.1.3 Diversitätsaspekte in Beratungskontexten;152
10.1.4;3.1.4 Schwierige Situationen in der Beratung von Studierenden;158
10.2;3.2 Beratungsanlässe – Rollen der Lehrenden;163
10.2.1;3.2.1 Fachliche und/oder methodische Beratung – Die Lehrenden als Feedbackgeber;164
10.2.2;3.2.2 Rückmeldung zu einer Studien- oder Prü-fungsleistung – Die Lehrenden als Prüfende;176
10.2.3;3.2.3 Beratung zu Studien- und Karriereplanung – Die Lehrenden als Mentoren;220
10.2.4;3.2.4 Grenzfälle: Soziale und persönliche Beratungsanlässe – Die Lehrenden als Erstansprechpartner;230
11;4 Fazit und Ausblick;241
12;5 Literatur;243
13;Stichwortverzeichnis;256


Dr. Julia Mendzheritskaya ist wissenschaftliche Mitarbeiterin, Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik der Goethe-Universität Frankfurt.
Dr. Immanuel Ulrich ist wissenschaftlicher Mitarbeiter, Koordinator der Praxissemesterevaluation in der hessischen Lehramtsausbildung (Prof. Dr. Holger Horz), Goethe-Universität Frankfurt/Main.
Dr. Miriam Hansen ist Akademische Oberrätin, Operative Leitung des Interdisziplinären Kollegs Hochschuldidaktik der Goethe-Universität Frankfurt.
Dr. Carmen Heckmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Interdisziplinären Kolleg Hochschuldidaktik, Arbeitsstelle Service Learning (Prof. Dr. Holger Horz), Goethe-Universität Frankfurt/Main.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.