E-Book, Deutsch, 256 Seiten
Mendzheritskaya / Ulrich / Hansen Gut beraten an der Hochschule
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-17-031275-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wege zum besseren Lehren und Lernen
E-Book, Deutsch, 256 Seiten
ISBN: 978-3-17-031275-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Julia Mendzheritskaya ist wissenschaftliche Mitarbeiterin, Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik der Goethe-Universität Frankfurt. Dr. Immanuel Ulrich ist wissenschaftlicher Mitarbeiter, Koordinator der Praxissemesterevaluation in der hessischen Lehramtsausbildung (Prof. Dr. Holger Horz), Goethe-Universität Frankfurt/Main. Dr. Miriam Hansen ist Akademische Oberrätin, Operative Leitung des Interdisziplinären Kollegs Hochschuldidaktik der Goethe-Universität Frankfurt. Dr. Carmen Heckmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Interdisziplinären Kolleg Hochschuldidaktik, Arbeitsstelle Service Learning (Prof. Dr. Holger Horz), Goethe-Universität Frankfurt/Main.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Dank;6
5;Inhaltsverzeichnis;8
6;Vorwort zur Buchreihe;10
7;Geleitwort;14
8;1 Einleitung;16
8.1;1.1 Fokus dieses Buches;16
8.2;1.2 Begriffsdefinitionen und konzeptuelle Grundlagen;17
8.2.1;1.2.1 Unterschiede zwischen pädagogisch-psychologischer Beratung und Psychotherapie;17
8.2.2;1.2.2 Beratungsverständnis und Grundhaltung von Beratenden;18
8.2.3;1.2.3 Beratungskompetenzen;20
8.2.4;1.2.4 Beratungsansätze;23
8.2.5;1.2.5 Einige Beratungstechniken;25
9;2 Beratung von Lehrenden durch Hochschuldidaktiker;35
9.1;2.1 Setting und Prozess der Beratung;35
9.1.1;2.1.1 Einzelberatung von Lehrenden;38
9.1.2;2.1.2 Beratung von Lehrendengruppen;41
9.1.3;2.1.3 Kollegiale Beratung;53
9.1.4;2.1.4 Lehrveranstaltungshospitation und Beratung;56
9.2;2.2 Inhaltsbereiche der Beratung;61
9.2.1;2.2.1 Beratung bei der Curriculumsentwicklung;61
9.2.2;2.2.2 Lehrveranstaltungsplanung und Einsatz von Methoden;64
9.2.3;2.2.3 Aktivierung und Motivierung von Studierenden;77
9.2.4;2.2.4 Konflikte in der Lehre;89
9.2.5;2.2.5 Rückmeldungen in der Lehre;100
9.2.6;2.2.6 Prüfen: Diagnostische Kompetenz;101
9.2.7;2.2.7 Qualitätsmanagement in der Lehre: Forschendes Lehren und Evaluation;121
10;3 Beratung von Studierenden durch Lehrende;138
10.1;3.1 Setting und Prozess der Beratung;139
10.1.1;3.1.1 Einzelberatung von Studierenden;140
10.1.2;3.1.2 Gruppenberatung von Studierenden;148
10.1.3;3.1.3 Diversitätsaspekte in Beratungskontexten;152
10.1.4;3.1.4 Schwierige Situationen in der Beratung von Studierenden;158
10.2;3.2 Beratungsanlässe – Rollen der Lehrenden;163
10.2.1;3.2.1 Fachliche und/oder methodische Beratung – Die Lehrenden als Feedbackgeber;164
10.2.2;3.2.2 Rückmeldung zu einer Studien- oder Prü-fungsleistung – Die Lehrenden als Prüfende;176
10.2.3;3.2.3 Beratung zu Studien- und Karriereplanung – Die Lehrenden als Mentoren;220
10.2.4;3.2.4 Grenzfälle: Soziale und persönliche Beratungsanlässe – Die Lehrenden als Erstansprechpartner;230
11;4 Fazit und Ausblick;241
12;5 Literatur;243
13;Stichwortverzeichnis;256




