E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Merchel Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit
4. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7799-5078-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Einführung
E-Book, Deutsch, 240 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5078-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Joachim Merchel, Jg. 1953, Dr. phil., Diplom-Pädagoge, ist Professor für das Lehrgebiet 'Organisation und Management in der Sozialen Arbeit' an der Fachhochschule Münster, Fachbereich Sozialwesen, und dort auch Leiter des weiterbildenden Master-Studiengangs 'Sozialmanagement'.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;8
2;Einleitung Ziel und Aufbau des Buches;10
3;Kapitel 1 Qualitätsmanagement: Was ist das und warum braucht man es in der Sozialen Arbeit?;15
3.1;1.1 Zum Begriff „Qualitätsmanagement“;15
3.2;1.2 Hintergründe für die Qualitätsdebatte in der Sozialen Arbeit;18
4;Kapitel 2 Der Qualitätsbegriff in der Sozialen Arbeit;40
4.1;2.1 Relativität des Qualitätsbegriffs: Abhängigkeit von Normen und Interessen;40
4.2;2.2 Ebenen und Differenzierungen bei der Qualitätsdefinition in der Sozialen Arbeit;47
4.3;2.3 Bedeutung subjektiver Aspekte beim Zustandekommen von „guter Arbeit“;54
4.4;2.4 „Wirkungsorientierung“: eine Weiterentwicklung in der Qualitätsdebatte?;58
4.5;2.5 „Standards“ und „Standardisierung“: schillernde Begriffe in der Qualitätsdebatte;64
4.6;2.6 „Effektivität“ und „Effizienz“ in ihrem Verhältnis zum Qualitätsbegriff;67
5;Kapitel 3 Verfahren und Methoden des Qualitätsmanagements;71
5.1;3.1 Messen und Vergleichen von Qualität bei sozialen Dienstleistungen;73
5.2;3.2 Methodische Grundmuster in Konzepten zum Qualitätsmanagement;79
5.3;3.3 Qualitätsmanagementverfahren in der Sozialen Arbeit – einige Beispiele;132
5.4;3.4 Zur Orientierung in der Vielfalt der Qualitätsmanagement-Konzepte;142
5.5;3.5 Vorschlag für ein Verfahren der kriteriengeleiteten Evaluation;148
6;Kapitel 4 Zur Implementation von Qualitätsmanagement in Organisationen;175
6.1;4.1 Konflikte und Spannungspotenziale im Implementationsprozess;176
6.2;4.2 Qualitätsentwicklung als Leitungsaufgabe;181
6.3;4.3 Zur ambivalenten Rolle von „Qualitätsbeauftragten“;185
6.4;4.4 „Qualitätszirkel“: Formen und Funktionen;190
7;Kapitel 5 Qualitätsmanagement als fachpolitische Strategie;194
7.1;5.1 Einrichtungsinterne oder einrichtungsübergreifende Qualitätsentwicklung?;194
7.2;5.2 Adressatenbeteiligung als Anforderung an ein „gutes Qualitätsmanagement";198
7.3;5.3 Zertifizierungen von Einrichtungen in der Sozialen Arbeit – eine angemessene Strategie?;203
8;Kapitel 6 Perspektiven des Qualitätsmanagements in der Sozialen Arbeit;209
8.1;6.1 Die „Qualität des Qualitätsmanagements“: Kriterien für ein „gutes Qualitätsmanagement“ in der Sozialen Arbeit;209
8.2;6.2 Zur Zukunft des Qualitätsmanagements in der Sozialen Arbeit – Thesen;212
9;Glossar;219
10;Verzeichnis der Abbildungen;227
11;Literatur;228