Merx / Tandler / Hahn | Multimedia-Recht für die Praxis | Buch | 978-3-642-63123-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 289 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 464 g

Reihe: X.media.press

Merx / Tandler / Hahn

Multimedia-Recht für die Praxis

Buch, Deutsch, 289 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 464 g

Reihe: X.media.press

ISBN: 978-3-642-63123-8
Verlag: Springer


Das Compuserve-Urteil ist nur eines von vielen Belegen für die Be­ deutung der Gesetze im weiten Umfeld multimedialer Angebote: Nach der Rechtsprechung haften z. B. Agenturen gegenüber dem Auftraggeber, wenn ihr Internetprojekt nicht die Rechtsansprüche erfüllt. Oder: Im Falle des E-Commerce für Konsumenten haben die Gerichte ganze Shops vom Netz genommen, wenn rechtliche Anfor­ derungen an den Bestellprozess nicht eingehalten wurden. Selbst die Sicherung eines Domain-Namens kann heute kaum noch ohne an­ waltschaftliche Unterstützung durchgeführt werden. Und was ist, wenn man wissen muss, ob ein Internetauftritt genehrnigungspflich­ tig ist? Als wäre dies nicht genug, kommen im Multimediaumfeld recht­ liche Herausforderungen besonderer Art hinzu: Wie gestaltet man Verträge für Internetprojekte? Was muss arbeitsrechtlich in einer dy­ namischen Branche bedacht werden? Wie schützt man sich vor- deenklau? Welche rechtlichen Anforderungen gibt es bei Geschäfts­ ideen im Zusammenhang mit dem Internet zu beachten? Oder: Wie einigt man sich unter Zeitdruck in Konfliktfallen? Hier hilft dem rechtlichen Laien eigentlich nur der Jurist! Juristen wiederum sagt man nach, sie würden meist eine Sprache verwenden, die dem Laien die Problematik und deren Lösung kaum verständlicher macht. Um­ gekehrt fehlt den Rechtsexperten oft selbst das Verständnis für die Sprachwelt derjenigen, deren Probleme sie lösen sollen. So redet im schlimmsten Fall einer am anderen vorbei, ohne dass man einer Lö­ sung näher kommt. Um diesen Konflikt zu lösen, haben sich in diesem Buch Autoren zusammengeschlossen, welche die tatsächlichen Herausforderungen der Multimedia-Branche aus dem Berufsalltag kennen.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1. Zwischen Rundfunk und Hompage.- 1.1 Einleitung.- 1.2. Bedeutung der elektronischen Medien.- 1.3 Medienkonvergenz und rechtliche Grundlagen.- 1.4 Medienrechtliche Zuordnung.- 1.5 Zusammenfassung.- 2. Domainrecht.- 2.1 Einleitung.- 2.2 Domain-Namen.- 2.3 Vergabe der Domains.- 2.4 Domainauswahl.- 2.5 Problemstellung.- 2.6 Freigabeanspruch.- 2.7 Situation aus Sicht des Anspruchgegners.- 2.8 Zusammenfassung.- 3. Recht und Qualität im elektronischen Handel.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Problemstellung.- 3.3 Rechtliche Qualitätskriterien.- 3.4 Die wichtigsten Rechtsgrundlagen.- 3.5 Rechtliche Qualitätskriterien beim Online-Selling.- 3.6 Verbraucherschutz.- 4. Verbraucherschutz im Internet.- 4.1 Vorbemerkungen.- 4.2 Der Verbraucherschutz vor dem FernAbsG.- 4.3 Der aktuell geltende Verbraucherschutz im Internet.- 4.4 Fazit.- 4.5 Zusammenfassung.- 5. Gestaltung von Provider-Verträgen.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Rechtliche und tatsächliche Rahmenbedingungen.- 5.3 Providerleistungen als Massengeschäft.- 5.4 Der Provider-Vertrag als Dauerschuldverhältnis.- 5.5 Typische Leistungen in Provider-Verträgen.- 5.6 Einzelprobleme der Vertragsgestaltung in der Praxis.- 5.7 Quintessenz.- 6. Agenturverträge.- 6.1 Wozu Verträge?.- 6.2 Was sind Agenturverträge?.- 6.3 Agenturverträge und Leistungsphasen.- 6.4 Regelungen in Agenturverträgen.- 6.5 Resümee.- 7. Rechtliche Fragestellungen in der Start-up-Phase.- 7.1 Einleitung.- 7.2 Gründung der Gesellschaft.- 7.3 Finanzierung über Venture Capital.- 7.4 Einzelfragen.- 7.5 Zusammenfassung.- 8. Organisation von Multimedia-Agenturen.- 8.1 Einleitung.- 8.2 Grundorganisation einer Agentur.- 8.3 Arbeitsvertrag und Stellenbeschreibung.- 8.4 Arbeitsvertrag und Mitarbeiterhandbuch.- 8.5 Zusammenfassung.- 9. Rechtliche Begleitung von Internetprojekten.-9.1 Im Überbück.- 9.2 Der Anwalt ist Ihr Risikodienstleister.- 9.3 Die Start-up Beratung.- 9.4 Ihre gute Rechte.- 9.5 Logbuch fuhren.- 9.6 Von Sehleuten und Hörmuscheln.- 9.7 Wir sehen uns vor Gericht.- 9.8 Ins Netz gegangen?.- 9.9 Zusammenfassung.- 10. Wirtschaftsmediation und New Economy.- 10.1 Einleitung.- 10.2 Was ist Mediation?.- 10.3 Grundprinzipien von Wirtschaftsmediation.- 10.4 Gründe für Wirtschaftsmediation.- 10.5 Grenzen der Mediation.- 10.6 Das Recht der Mediation.- 10.7 Mediationsvereinbarungen.- 10.8 Checkliste.- 10.9 Der Mediatorenvertrag.- 10.10 Die Auswahl des Mediators.- 10.11 Der Ablauf der Mediation.- 10.12 Vollstreckbarkeit von Mediationsvergleichen.- 10.13 Die Verfahrenskosten der Mediation.- 10.14 Die Rolle von Mediationsdienstleistungs-Anbietern.- 10.15 Ausblick.- 11. Rechtsschutz gegen Digitale Piraterie.- 11.1 Vorbemerkung.- 11.2 Einleitung.- 11.3 Technik und Recht.- 11.4 Konkrete Angriffsformen.- 11.5 Die Rechtmäßigkeit von Gegenmaßnahmen.- 12. Strafrechtliche Fragen im Internet.- 12.1 Einleitung.- 12.2 Relevanz des Strafrechts im Multimediabereich.- 12.3 Strafrechtliche Verantwortlichkeit.- 12.4 Illegale Inhalte.- 12.5 Internationales Strafrecht.- 12.6 Zusammenfassung.- 13. Vergabe öffentlicher Bauleistungen im Internet.- 13.1 Einleitung.- 13.2 Rechtsgrundlagen.- 13.3 Das elektronische Vergabeverfahren im einzelnen.- 13.4 Internetnutzung.- 13.5 Zusammenfassung.


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