Buch, Deutsch, 245 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 449 g
Ein ganzheitliches Konzept für eine gelingende Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung
Buch, Deutsch, 245 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 449 g
Reihe: Edition Innovative Verwaltung
ISBN: 978-3-658-37150-0
Verlag: Springer
Mit Beiträgen von:Thomas Popp – Staatssekretär für Digitale Verwaltung und Verwaltungsmodernisierung, Sächsische Staatskanzlei
„Die Digitalisierung der Verwaltung als Ausweg aus der „Demografie-Falle“?“Stefan Häberlein – Flughafen München, Leiter Strategie und Nachhaltigkeit
„Strategische Entscheidungen auf der Basis von Daten treffen und Komplexität beherrschen.“Roland Deinzer – Leiter Unternehmensentwicklung und strategisches Controlling – Bundesagentur für Arbeit, Keynote Speaker Arbeiten 4.0„Kontinuierliche Weiterentwicklung des Controllings als Erfolgsfaktor eines gelingenden Wandels zur kundenorientierten, digitalen Behörde“Katrin Leonhardt – Vorstandsvorsitzende Sächsische Aufbaubank
„Die Veränderung erfolgreich gestalten – das Beispiel Sächsische Aufbaubank“Michael Trommer – Abteilungsleitung Personalentwicklung, Stadt Nürnberg„Anforderungsprofil zukünftiger Verwaltungsmitarbeitender in einer Stadtverwaltung“Michael Diener – Senior Consultant, ibi research Universität Regensburg
„Herausforderungen für öffentliche Verwaltungen im Zeitalter der Digitalisierung: ein kritischer Blick auf die Relevanz der Informationssicherheit“Alexander Herzfeldt – Technische Universität München, Fakultät für Informatik
Christoph Ertl – Flughafen München, Servicebereich Technik
Sebastian Floerecke – Universität Passau, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Informations- und IT-Service-Management
„Ausschreibungen in der öffentlichen Verwaltung – Der Zugang zur besten IT-Lösung“
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Verwaltungsrecht Verwaltungsorganisation und -politik, Verwaltungslehre
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Systeme Verwaltungswissenschaft, Öffentliche Verwaltung
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Verwaltungsrecht Verwaltungspraxis Öffentliche Verwaltung: Allgemeines
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Verwaltungsrecht Verwaltungspraxis Public Management
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Öffentlicher Dienst, Öffentlicher Sektor
Weitere Infos & Material
Die Öffentliche Verwaltung heute und in der Zukunft.- Bestimmung des Standpunkts der öffentlichen Verwaltung – das digitale Reifegradmodell.- Strategieentwicklung, -umsetzung und integrierte Steuerung des Fortschritts.- Ohne strukturelle Veränderungen geht es nicht – der Zusammenhang zwischen digitaler Reife und Dimensionalität der Organisation.- Projektorganisation als erste Stufe zur mehrdimensionalen Organisation.- Daten- und Prozessmanagement als Basis der Digitalisierung.- Digitalisierung bedeutet Prozessoptimierung anstatt Dokumentenoptimierung.- Die Technologie wird zum wichtigen Befähiger der Transformation.- Kulturwandel als Voraussetzung für die Bewältigung neuer Herausforderungen.- Die Rolle der Führungskraft.- Die Rolle der Mitarbeitenden.- Konsequenzen für das Bildungssystem der öffentlichen Verwaltung.
VORWORT
1 Die Öffentliche Verwaltung heute und in der Zukunft1.1 Künftige Herausforderungen für die öffentliche Verwaltung
1.2 Bestimmung des Standpunkts der öffentlichen Verwaltung – das digitale Reifegradmodell
1.3 Entwicklung eines Zielbilds einer modernen digitalen Verwaltung
1.3.1 Die Verwaltung beeinflussende Megatrends
1.3.2 Demografie als Bremser und Treiber der digitalen Transformation
1.3.3 Neuausrichtung der Verwaltung
1.3.4 Digitalisierungsziele der öffentlichen Verwaltung
1.3.5 Zielbild einer digitalen Verwaltung
1.4 Die Digitalisierung der Verwaltung als Ausweg aus der „Demografie-Falle“? - Gastbeitrag von Thomas Popp
2 Strategieentwicklung, -umsetzung und integrierte Steuerung
2.1 Analyse der Ist-Situation - Stärken-Schwächen-Chancen-Risiko-Analyse
2.2 Entwicklung strategischer Alternativen
2.3 Von der Strategie zur Umsetzung
2.4 Entwicklung von Steuerungsgrößen zur Messung des Fortschritts
2.5 Strategische Entscheidungen auf der Basis von Daten treffen und Komplexität beherrschen: Gastbeitrag Stefan Häberlein
2.6 Kontinuierliche Weiterentwicklung des Controllings als Erfolgsfaktor eines gelingenden Wandels zur kundenorientierten, digitalen Behörde, Gastbeitrag: Roland Deinzer
3 Ohne strukturelle Veränderungen geht es nicht – der Zusammenhang zwischen digitaler Reife und Dimensionalität der Organisation
3.1 Grenzen der Einlinienorganisation
3.2 Projektorganisation als erste Stufe zur mehrdimensionalen Organisation
3.3 Ergänzung der Organisation um weitere Dimensionen
3.4 Selbststeuerung als Handlungsmaxime
3.5 Steuerung und Organisationsprinzip als Bestimmungsfaktoren für Führungsstil und IT-Systeme
3.6 Neuorganisation eines Stadtarchivs
3.7 Aufbau einer mehrdimensionalen Organisation am Beispiel eines Hochbauamtes
4 Daten- und Prozessmanagement als Basis der Digitalisierung
4.1 Anspruchsgruppenorientierte Prozessgestaltung als Basis
4.2 Den Wert vorhandener Daten erkennen und nutzen
4.2.1 Strukturierte Daten
4.2.2 Semi-strukturierte Daten
4.2.3 Unstrukturierte Daten
4.3 Prozesse von den Datenflüssen herdenken und neue Daten generieren
4.3.1 Allgemeine Verwendung von Daten
4.3.2 Nutzung vorhandener Daten
4.4 Qualität der Daten kennen und verbessern
4.5 Ohne klare Festlegung der Ziele keine Optimierung von Prozessen
4.6 Bei der Prozessmodellierung den Datenschutz mitdenken
4.7 Eine ganzheitliche Betrachtung der Prozesse und Datenflüsse eröffnet neue Perspektiven – das Beispiel Onlineticket.bayern
4.8 Digitalisierung bedeutet Prozessoptimierung anstatt Dokumentenoptimierung
4.9 Datenbasierte Planung auf Basis von Szenarien - in Echtzeit entscheidungsrelevante Informationen bekommen
4.10 Datenbasiertes IT-Risikomanagement
5 Die Technologie wird zum wichtigen Befähiger der Transformation
5.1 Die Technologie als Schlüsselfaktor der Digitalisierung braucht einen entsprechenden Stellenwert in der Organisation
5.2 Prozesse über organisatorische Grenzen hinweg optimieren durch Low Code Programmierung – das Beispiel Ausbildungsmanagement einer Behörde
5.3 Neue Technologien sind unbekanntes Terrain für die Verwaltung – wie IT Compliance gelingt
5.4 Wann ist künstliche Intelligenz sinnvoll einsetzbar in der öffentlichen Verwaltung – die nächste Stufe der Digitalisierung
6 Führung in mehrdimensionalen Organisationsstrukturen
6.1 Agile Führung in der Verwaltung
6.2 Kulturwandel als Voraussetzung für die Bewältigung neuer Herausforderungen
6.2.1 Prägung durch Ausbildung
6.2.2 Fehlerkultur in der öffentlichen Verwaltung
6.2.3 Notwendigkeit eines Risikomanagements
6.3 Die Rolle der Führungskraft
6.3.1 Anforderungen an Führungskräfte
6.3.2 Führung der Mitarbeitenden
6.4 Die Rolle der Mitarbeitenden
6.5 Umgang mit der Gefahr der Überforderung
6.6 Die Veränderung erfolgreich gestalten – das Beispiel Sächsische Aufbaubank (SAB), Gastbeitrag: Katrin Leonhardt
7 Die Transformation der Verwaltung bedarf anders qualifizierter Mitarbeitender
7.1 Künftige Kompetenzen der Beschäftigten der öffentlichen Verwaltung
7.1.1 Grundlegende Kompetenzen
7.1.2 Digitale Schlüsselkompetenzen
7.1.3 Technische Kompetenz für Anwendungsspezialist:innen
7.1.4 Technische Kompetenz für IT-Spezialistinnen
7.2 Kompetenzvermittlung für die digitale Verwaltung
7.3 Anforderungsprofil zukünftiger Verwaltungsmitarbeitenden in einer Stadtverwaltung, Gastbeitrag: Michael Trommer
7.4 Konsequenzen für das Bildungssystem der öffentlichen Verwaltung
7.5 Praxisnah, anwendungsorientiert und digital – Wie das Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung der Hochschule Hof die Lehre verändert
8 IT-Sicherheit, Datenschutz und Vergaberecht als Bremsen der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung?
8.1 Je weniger personenbezogene Daten erfasst werden, desto weniger müssen auch geschützt werden – Datenschutz vom Anfang herdenken
8.2 Herausforderungen für öffentliche Verwaltungen im Zeitalter der Digitalisierung: ein kritischer Blick auf die Relevanz der Informationssicherheit, Gastbeitrag: Michael Diener
8.3 Der Einfluss des Vergaberechts auf die Digitalisierung
8.4 Ausschreibungen in der öffentlichen Verwaltung – Der Zugang zur besten IT-Lösung, Gastbeitrag: Christoph Ertl, Sebastian Floerecke, Alexander Herzfeldt
9 Zusammenfassung




