E-Book, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Film
Meyer Filme über sich selbst
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0359-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Strategien der Selbstreflexion im dokumentarischen Film
E-Book, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Film
ISBN: 978-3-8394-0359-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
F.T. Meyer (Dr. phil.) lehrt zur Medialität des Gesichts im Film an der Universität Köln, Bochum und Siegen. Sein Forschungsschwerpunkt sind der Dokumentar-, Avantgarde-, und Industriefilm sowie die Darstellung des Körpers im Film.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Dokumentarfilme
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmtheorie, Filmanalyse
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmgeschichte
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;1. Vorwort;7
3;2. Der Begriff »Realismus« als Gegenstand künstlerischer Konzeptionen;11
3.1;2.1 Verfahren der Wirklichkeitskonstruktion: eine historische Annäherung;11
3.2;2.2 Ansätze einer Genealogie von Subjektivität als Voraussetzung von Selbstreflexivität;24
4;3. Ansätze zur Wiedergabe der physischen Realität;39
4.1;3.1 »Das Leben, so wie es ist«: Naturalismus;39
4.2;3.2 Die Errettung der äußeren Wirklichkeit: Siegfried Kracauer;41
4.3;3.3 Das Verlangen nach Realismus: André Bazin;43
4.4;3.4 Authentizität im Dokumentarfilm;45
4.5;3.5 Klaus Wildenhahns Wirklichkeitskonzeption;46
5;4. Begriffsklärung: Selbstreflexivität versus Selbstreferentialität;51
5.1;4.1 Selbstreflexivität;51
5.2;4.2 Der selbstreferentielle Ausgangspunkt: Lumière;54
5.3;4.3 Selbstreferentialität;58
6;5. Von Vertov bis Kluge: Selbstreflexivität im Dokumentarfilm im historischen Längsschnitt;61
6.1;5.1 Vorüberlegungen;61
6.2;5.2 Selbstreflexion ex negativo: John Grierson und die britische Dokumentarfilmschule;62
6.3;5.3 »Der Mann mit der Kamera«: Dziga Vertov;75
6.4;5.4 Satire als selbstreflexive Strategie in Jean Vigos »A propos de Nice«;99
6.5;5.5 »Cinéma Vérité« und »Direct Cinema«: Dokumentarfilmkonzeptionen der frühen 60er Jahre;121
6.6;5.6 Der Akt des Schreibens: Chris Markers »Sans Soleil«;144
6.7;5.7 Die Konstruktion von Geschichte: Harun Farockis »Bilder der Welt und Inschrift des Krieges«;164
6.8;5.8 Von Nebensachen und blinden Regisseuren: Alexander Kluges »Der Angriff der Gegenwart auf die übrige Zeit«;176
7;6. Schlusswort: Selbstreflexivität, Essayismus und Postmoderne;203
7.1;6.1 Selbstreflexivität im Dokumentarfilm: die Auflösung von Linearität;205
7.2;6.2 Die Evidenz des Autors im Film;207
7.3;6.3 Technikverehrung, Rationalität und Überwindungsgestus: Merkmale der Moderne;208
7.4;6.4 Selbstreflexivität als Sicherungsinstanz des Partikularen;209
7.5;6.5 Ironie, Parodie und Satire: selbstreflexive Distanzierungsstrategien der Postmoderne;210
7.6;6.6 Selbstreferentialität bis zur Ekstase?;211
8;7. Bibliografie;213
9;8. Filmverzeichnis 221;221