Meyer | Was ist Politik? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 2135, 312 Seiten, eBook

Reihe: Uni-Taschenbücher

Meyer Was ist Politik?


2. Auflage 2003
ISBN: 978-3-322-86690-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 2135, 312 Seiten, eBook

Reihe: Uni-Taschenbücher

ISBN: 978-3-322-86690-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das vorliegende Buch ist aus der praktischen Seminararbeit hervor gegangen und für diese gedacht. Es entspricht in der Auswahl der Themen, im Niveau der Darstellung und hinsichtlich der verwer teten Quellen annähernd dem, was in einem Einführungsseminar geleistet werden kann. Es ist in keiner Hinsicht auf Vollständigkeit angelegt, will aber das Weiterfragen durch gezielte Verweise anre gen. Wunsch und Absicht des Autors bestehen vielmehr darin, durch den Zugang zu den Themen, die Art der Darstellung und die Auswahl der behandelten Fragen ein fundiertes Verständnis der Eigenart des Politischen, seiner charakteristischen Logik, zu er möglichen. Der spezifische Zuschnitt der Themen spiegelt auch Seminar diskussionen wieder, die sich aus den grundlegenden Fragen häu fig ergeben haben. Das gilt besonders für die neu hinzu gekomme nen KapitellS bis 18. Soweit bei den einzelnen behandelten Auto ren jeweils auf ein Werk verwiesen wird, wären für begleitende Seminararbeiten je nach unterschiedlichen Voraussetzungen die geeigneten Teile davon auszuwählen.

Meyer Was ist Politik? jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung: Die mediale Allgegenwart von Politik.- 1. Kapitel: Politikwissenschaft. Ein Überblick.- 2. Kapitel: Begriff und Gegenstand der Politik.- 3. Kapitel: Vier historische Modelle der Politik.- 4. Kapitel: Das Politische und die Politik.- 5. Kapitel: Die Logik des Politischen.- 6. Kapitel: Ein Fall-Beispiel.- 7. Kapitel: Politische Beteiligung.- 8. Kapitel: Das Politische in der Gesellschaft.- 9. Kapitel: Die Bürgerrolle: citizenship.- 10. Kapitel: Politische Ideen.- 11. Kapitel: Politische Kultur.- 12. Kapitel: Politische Ästhetik.- 13. Kapitel: Politik in der Mediendemokratie.- 14. Kapitel: Fall-Beispiel zur Mediendemokratie.- 15. Kapitel: Globalisierung.- 16. Kapitel: Identitätspolitik.- 17. Kapitel: Zivilgesellschaft.- 18. Kapitel: Biopolitik.- 19. Kapitel: Das Ende der Politik?.- Ausblick: Die Zukunft der Politik.- Literatur.


Dr. phil. Thomas Meyer ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Dortmund.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.