Das Individuum und seine Potentiale für die Organisation
Buch, Deutsch, 548 Seiten, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 1117 g
ISBN: 978-3-658-10238-8
Verlag: Springer
Das Praxishandbuch gibt einen Überblick über die Fragestellungen und praxistauglichen Verfahrensweisen des Human Resource Managements, z. B. Personalakquisition, Mitarbeiterentwicklung, Anreizsysteme, Kommunikation, Führung, Aufgabenbeschreibungen, Motivation, Produktivität und Gesundheitsmanagement. Zusätzlich werden bereits erprobte Verfahren als Antwort auf die neuen Herausforderungen aus Internationalisierung, Globalisierung, Digitalisierung, Individualisierung, demografischen Wandel und Corporate Governance mit Handlungsleitfäden dargestellt. Schließlich stellt dieses Praxishandbuch Methoden und Hilfsmittel zur Gestaltung von Veränderungsprozessen in Organisationen aus der Sicht des Human Resource Managements bereit, die auch Coaching als neue Rolle des Personalmanagers und die Fragestellung des Einsatzes externer Berater einbeziehen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
Weitere Infos & Material
Entwicklung und Fragestellungen des Human Resources Managements.- Motivation und Produktivität.- Personalakquisition und Auswahlverfahren.- Personalentwicklung, Training und Weiterbildung.- Führungsverhalten und –methoden.- Kommunikationsgestaltung.- Arbeitszeitmodelle und Work-Life-Balance.- Team- und Gruppenarbeit.- Stellen- und Aufgabenbeschreibungen.- Kommunikations- und Informationstechnologie am Arbeitsplatz.- Gesundheitsmanagement.- Demografischer Wandel.- Organisationskultur.- Change Management.- Internationalisierung und Globalisierung.- Coaching.