E-Book, Deutsch, 132 Seiten
Miko-Schefzig Forschen mit Vignetten
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-6551-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gruppen, Organisationen, Transformation
E-Book, Deutsch, 132 Seiten
Reihe: Qualitativ forschen - Aktuelle Ansätze
ISBN: 978-3-7799-6551-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Katharina Miko-Schefzig leitet das Kompetenzzentrum für empirische Forschungsmethoden an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1 Einleitung: Mein Weg zur Vignette;8
3;2 Wieso (noch) ein Buch zur Elizitierung? Die Situation als empirischer Forschungs-auftrag und theoretische Konzeption;14
4;3 Was ist eine Vignette und wie konstruiere ich sie?;22
4.1;3.1 Die Konstruktion von Vignetten: Vorschlag einer Methodenabfolge für situative Fragestellungen;24
4.2;3.2 Die Fallbeispiele öffentlicher Raum und Schubhaft: Die Typisierung von Merkmalen einer Situation;28
5;4 In welchen Forschungssituationen kann ich Vignetten einsetzen?;38
5.1;4.1 Die Verbindung von Vignette und Fokusgruppe: Eine Methode zur Erforschung situativer Fragestellungen;40
5.2;4.2 Das transformatorische Potenzial vignettenbasierter Fokusgruppen: Ein performativer Ansatz;51
5.3;4.3 Die schriftliche Vignette als Basis für Rollenspiele mit Akteur*innen;64
5.4;4.4 Die Situation der Datenproduktion mit Vignetten:;69
6;5 Welche Analysemöglichkeiten ergeben sich durch das Forschen mit Vignetten?;74
6.1;5.1 Die Vignette als Methode für situative Fragestellungen in der Organisationsforschung;75
6.2;5.2 Die vignettenbasierte Fokusgruppe als methodisches Instrument für die Erforschung von Subjektivierungsweisen und latenten Sinnstrukturen;88
6.3;5.3 Rückschlüsse aus dem transformatorischen Potenzial von Vignetten für ein wissenssoziologisches Situationsverständnis;92
6.4;5.4 Die vignettenbasierte Fokusgruppe als Möglichkeit der Analyse von Eigen- und Fremdzuschreibungen: Einige Analysebeispiele;96
7;6 Conclusio: Chancen und Grenzen des Forschens mit Vignetten;110
7.1;6.1 Chancen und Grenzen der Methode;110
7.2;6.2 Die Vignette als Heuristik für das wiederentdeckte Interesse an Situationen;115
8;Literatur;123