E-Book, Deutsch, 216 Seiten
Miller Beziehungstraining
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-407-29397-8
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
50 Übungseinheiten für die Schulpraxis
E-Book, Deutsch, 216 Seiten
ISBN: 978-3-407-29397-8
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Reinhold Miller arbeitet nach vielen Jahren als Grund- und Hauptschullehrer jetzt als Lehrerfortbildner, Schulberater, Kommunikationstrainer und Coach.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
3;Teil I: Ich;12
3.1;1. Ich als Lehrerin/Lehrer: damals und heute;13
3.2;2. Professionelle Kompetenzen;17
3.3;3. Das »Spiel mit Stärken und Schwächen«;21
3.4;4. Erwartungen und Leistungsdruck;25
3.5;5. Perfektionismus: eine Sackgasse;29
3.6;6. Lebensgeschichtliche Einflüsse;33
3.7;7. Von der Unsicherheit zur Sicherheit;37
3.8;8. Machtvoll statt ohnmächtig;41
3.9;9. Vom Du-Ärger, Ich-Ärger, Nicht-Ärger;45
3.10;10. Herausforderungen annehmen;49
3.11;11. Kränkungen machen krank;53
3.12;12. Gesund bleiben;57
3.13;13. Handeln ohne Ängste;61
3.14;14. Mit Gefühl und Kopf und Hand;65
3.15;15. Vom Stress zur Entspannung;69
3.16;16. »O, du liebe Zeit«;73
3.17;17. Abgrenzungen;77
3.18;18. Die Schule in der Schule lassen;81
3.19;19. Autonom sein;85
3.20;20. Selbstliebe;89
4;Übergang: Auf die Haltung kommt es an;93
5;Teil II: Ich und du und wir;96
5.1;21. Vom Ich zum Du;97
5.2;22. Der kommunikative Dreifachschlüssel;101
5.3;23. Die Klasse und ich;105
5.4;24. Einmalig und ungleich;109
5.5;25. Sich kennen lernen;113
5.6;26. Auf alles gefasst sein;117
5.7;27. ICHzen statt Duzen;121
5.8;28. Verstehen und verstanden werden;125
5.9;29. Mitschwingen;129
5.10;30. Die Kunst des Zuhörens und Redens;133
5.11;31. Gleich zur Sache kommen?;137
5.12;32. Der Körper spricht auch;141
5.13;33. Elektronisch kommunizieren;145
5.14;34. Über die Fragwürdigkeit von Fragen;149
5.15;35. Beraten und begleiten;153
5.16;36. Gespräche mit Eltern;157
5.17;37. Konfrontationen und Konflikte;161
5.18;38. Übertragung: ein »Dreifach-Irrtum«;165
5.19;39. Störungen als spezifische Botschaften;169
5.20;40. »Diese Unsympathen!«;173
5.21;41. Streiten: eine Unkultur;177
5.22;42. Immunisierungen;181
5.23;43. Im Team arbeiten;185
5.24;44. Feedback: Wie geht das?;189
5.25;45. Andere motivieren: chancenlos;193
5.26;46. Ohne Lob auskommen …;197
5.27;47. … und auch ohne Strafen;201
5.28;48. Vertrauen und Führen;205
5.29;49. Abschied von der Erziehung;209
5.30;50. Förderliche Beziehungen;213
6;Literatur;217
6.1;Empfehlungen;217
6.2;Quellen;217




