E-Book, Deutsch, 190 Seiten
Minkenberg Listen to your Neighbourhood
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7799-7013-2
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Musik als Medium kultureller und Sozialer Arbeit
E-Book, Deutsch, 190 Seiten
ISBN: 978-3-7799-7013-2
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Hubert Minkenberg ist Professor für Musikwissenschaft am Fachbereich Musik und Neue Medien der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;1 Theoretische Grundlagen;10
3.1;Community Music and the Civic Imagination;11
3.1.1;-;1
3.1.1.1;Introduction;11
3.1.1.2;The Politics of Community Music;13
3.1.1.3;Performing Community Music;15
3.1.1.4;Terrapolis: The Universe Next Door;20
3.2;Community Music – ein „Upgrade“ für Musik in der Sozialen Arbeit?;23
3.2.1;-;1
3.2.1.1;1 Stand des Diskurses – Community Music in Deutschland;23
3.2.1.2;2 Was ist Community Music?;25
3.2.1.3;3 Ziele der Community Music;27
3.2.1.4;4 Community Music in der Praxis – Methoden;30
3.2.1.5;5 Leadership/Facilitation – Motor der Community Music;33
3.2.1.6;6 Diskussionspunkte;35
3.2.1.7;7 Community Music – ein Upgrade für Musikin der Sozialen Arbeit?;37
3.2.1.8;8 Ausblick;40
3.3;Mehr als eine Kunst;42
3.3.1;Soziokultur als Gesellschaftslabor;42
3.3.1.1;Erfinder*innen-Garage;42
3.3.1.2;Labore für die Gesellschaft – Beispiele aus der Praxis;44
3.3.1.3;Diverse Gesellschaft – diverse Themen – diverse Profis;48
3.3.1.4;Übersetzungsleistung – Soziokultur ist mehr als eine Kunst;49
3.4;Kommunikative Musikalität – Konzert und Unterricht – Community Music;51
3.4.1;Hochschulausbildung in gesellschaftlicher Verantwortung;51
3.4.1.1;Abstract;51
3.4.1.2;1 Musik und Glück;52
3.4.1.3;2 Glück der Kindheit, klanglich verfasst und kommunikativ;53
3.4.1.4;3 Kommunikative Musikalität;57
3.4.1.5;4 Kommunikative Musikalität in „Werken“ und Konzepten –Unterricht und Konzert zwischen Präsentationund Partizipation;58
3.4.1.6;5 Partizipatives Gruppenmusizieren inder Hochschulausbildung und an Musikschulen;60
3.4.1.7;6 Verwirklichungschancen und Handlungsbefähigungzur Community Music;66
3.4.1.8;7 Musiker*in Sein in gesellschaftlicher Verantwortung –Artistic Citizenship;72
3.4.1.9;Zum Schluss;74
3.5;Von der Community zur Society?;76
3.5.1;Kritisch-konstruktive Überlegungen zum Konzept einer „Artistic Citizenship“;76
3.5.1.1;Vorbemerkung;76
3.5.1.2;Musical Practice und Artistic Citizenship bei David J. Elliott;76
3.5.1.3;Von der kleinen Gemeinschaft in die große?;80
3.5.1.4;Spielen als Akt der Profanierung (Agamben) – und als Modelleiner Artistic Citizenship?;84
3.6;Schritt für Schritt;88
3.6.1;Zu einer Didaktik und Methodik der Musik in der Sozialen Arbeit;88
3.6.1.1;1 Von der existentiellen Notwendigkeit der Musik;88
3.6.1.2;2 Zur Entwicklung des musikalischen Denkens;89
3.6.1.3;3 Zur besonderen Funktion der Popularmusik;91
3.6.1.4;4 Vom Aufschreiben der Musik;93
3.6.1.5;5 Rhythmus, Puls und Metrum;94
3.6.1.6;6 Musikhören;94
3.6.1.7;7 Konkrete Ansätze zu einer Reform (Zusammenwirken vonMusikpädagogik in der Sozialen Arbeit und Community Music);95
3.6.1.8;8 Fazit;98
3.6.1.9;Anhang;99
3.7;Community Music als Ausdruck von Kontext?;100
3.7.1;-;1
3.7.1.1;Kontexte der Community Music;101
3.7.1.2;Praxisbeispiel Community Music an Kindertageszentrenin München;107
3.7.1.3;Fazit;108
3.8;Kulturelle Bildung für eine Positionierung in einer Welt fehlender Gewissheiten;109
3.8.1;-;1
3.8.1.1;Einleitung: Warum Kulturelle Bildung?;109
3.8.1.2;1 Kulturelle Bildung, eine Annäherung;110
3.8.1.3;2 Gelingensbedingungen Kultuller Bildung und Ambivalenzen;111
3.8.1.4;3 Kulturelle Bildung und Sozialraum;114
3.8.1.5;4 Kulturelle Bildung, auch mit Schattenseiten;116
3.8.1.6;5 Partizipation in Projekten der Kulturellen Bildung;117
3.8.1.7;6 Schlussbetrachtungen;118
3.9;Kulturelle Strategien im Sozialraum;120
3.9.1;Vielfältige Herausforderungen und eine lebendige Praxis;120
3.9.1.1;Ausgangslage;121
3.9.1.2;Vielfältige Organisationsformen;122
3.9.1.3;Übergeordnete Strategien und Programme;124
3.9.1.4;Unterschiedliche Ziele und Strategien;124
3.9.1.5;Übergreifende Konzepte und Methoden;125
3.9.1.6;Good practice;126
3.9.1.7;Qualifikation der Akteure;128
3.9.1.8;Fazit;129
4;2 Praxis;132
4.1;Community Music an der Landesmusikakademie Nordrhein-Westfalen;133
4.1.1;Ein Praxisbericht;133
4.1.1.1;Vom Projekt ‚Musik-Fortbildungen für die Flüchtlingsarbeit‘zu ‚IN.DI.E Musik‘;135
4.1.1.2;Zertifikatslehrgang Musikpädagogik für Musiker*innenverschiedener Kulturen;138
4.1.1.3;Brückenklang;144
4.1.1.4;Vernetzungen;145
4.2;Finanzierung von Community Music;147
4.3;UFO gesichtet!;154
4.3.1;Das mobile Musiktheater der Deutschen Oper am Rheinin Duisburg-Bruckhausen;154
4.3.2;Ein Erfahrungsbericht – Community Music in der Praxis;154
4.3.2.1;Die Deutsche Oper am Rhein und die Junge Oper;154
4.3.2.2;Das mobile Klanglabor: Der Antrag;154
4.3.2.3;UFO – Junge Oper Urban: Das Konzept;155
4.3.2.4;Das UFO als Outreach-Instrument;156
4.3.2.5;Schlussbetrachtungen - eine Utopie?;162
5;3 Bibliografie;164