Buch, Deutsch, 298 Seiten, Paperback, Format (B × H): 164 mm x 241 mm, Gewicht: 553 g
Planung, Umsetzung, Zertifizierung
Buch, Deutsch, 298 Seiten, Paperback, Format (B × H): 164 mm x 241 mm, Gewicht: 553 g
ISBN: 978-3-941468-73-3
Verlag: MWV Medizinisch Wiss. Ver
Dieses Buch bietet:
– zentrale Ansatzpunkte, Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements inklusive Planung und Umsetzung von QM
– Planung, Vorbereitung und Durchführung der notwendigen Zertifizierung
– glaubwürdige Autoren, die ihre Praxiserfahrung auch mit Fallbeispielen einbringen
Zielgruppe
Leitungspersonal, Verantwortliche sowie Qualitätsmanagement-Beauftragte bei den Hilfsorganisationen, Berufsfeuerwehren und privaten Rettungsdienstfirmen; Ärztliche Leiter Rettungsdienst und Leitende Notärzte; Notärzte und Rettungsassistenten; Leiter Rettungsdienst; Verantwortliche bei Kommunen und Landesbehörden; Management bei den Kostenträgern; Zertifizierer; Studierende (Rescue Engineering, Public Health)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Verwaltungsrecht Verwaltungspraxis Public Management
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Öffentlicher Dienst, Öffentlicher Sektor
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Krankenhausmanagement, Praxismanagement
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Risikomanagement
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Public Health, Gesundheitsmanagement, Gesundheitsökonomie, Gesundheitspolitik
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Verwaltungsrecht Verwaltungspraxis Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophen- und Zivilschutz
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete AINS Notfallmedizin & Unfallmedizin (inkl. Notdienste)
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung (QS), Total Quality Management (TQM)
Weitere Infos & Material
– Warum Qualitäts- und Risikomanagement im Rettungsdienst?
– Historische Entwicklung des Qualitätsmanagements in der prähospitalen Notfallmedizin
– Der Mitarbeiter im QM
– Anforderungen an Dienstleistungen und Qualitätsmanagementsysteme
– Regelungen und Vorschriften im Rettungsdienst – hilfreiche Instrumente des Qualitätsmanagements?
– Qualitätsmanagement im Rettungsdienst – praktische Umsetzung: Voraussetzung, Instrumente, Ergebnisse
– Medizinisches Qualitätsmanagement aus Sicht eines (ehemaligen) Kostenträgers
– Crew Resource Management (CRM) und Human Factors
– Simulationstraining zur Verbesserung der Teamarbeit und Erhöhung der Patientensicherheit
– CIRS – Meldesysteme für kritische Ereignisse
– Aufbau eines strukturierten Risikomanagements im Rettungsdienst
– Qualitätsmanagement in der Leitstelle
– QM im Intensivtransport – (k)ein Problem?
– Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems im Rettungsdienst
– Qualitätsmanagement beim MANV – geht das?