Moecke / Marung / Oppermann Praxishandbuch Qualitäts- und Risikomanagement im Rettungsdienst
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-95466-044-5
Verlag: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Planung, Umsetzung, Zertifizierung
E-Book, Deutsch, 298 Seiten
ISBN: 978-3-95466-044-5
Verlag: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit Beiträgen von: Peter Gausmann, Achim Hackstein, Lisa Hellmann, Michael Henninger, Joachim Koppenberg, Stefan Kruse, Ingo Kurtz-Warnholtz, Christian K. Lackner, Wolfgang Lenz, Hartwig Marung, Heinzpeter Moecke, Stefan Oppermann, Stefan Poloczek, Marcus Rall, Achim Reineke, Karsten Reinhardt, Michael Reng, Klaus Runggaldier, Thomas Schlechtriemen, Lukas Schmitt, Ulrich Schreiner
Zielgruppe
Leitungspersonal, Verantwortliche sowie Qualitätsmanagement-Beauftragte bei den Hilfsorganisationen, Berufsfeuerwehren und privaten Rettungsdienstfirmen; Ärztliche Leiter Rettungsdienst und Leitende Notärzte; Notärzte und Rettungsassistenten; Leiter Rettungsdienst; Verantwortliche bei Kommunen und Landesbehörden; Management bei den Kostenträgern; Zertifizierer; Studierende (Rescue Engineering, Public Health)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
– Warum Qualitäts- und Risikomanagement im Rettungsdienst?
– Historische Entwicklung des Qualitätsmanagements in der prähospitalen Notfallmedizin
– Der Mitarbeiter im QM
– Anforderungen an Dienstleistungen und Qualitätsmanagementsysteme
– Regelungen und Vorschriften im Rettungsdienst – hilfreiche Instrumente des Qualitätsmanagements?
– Qualitätsmanagement im Rettungsdienst – praktische Umsetzung: Voraussetzung, Instrumente, Ergebnisse
– Medizinisches Qualitätsmanagement aus Sicht eines (ehemaligen) Kostenträgers
– Crew Resource Management (CRM) und Human Factors
– Simulationstraining zur Verbesserung der Teamarbeit und Erhöhung der Patientensicherheit
– CIRS – Meldesysteme für kritische Ereignisse
– Aufbau eines strukturierten Risikomanagements im Rettungsdienst
– Qualitätsmanagement in der Leitstelle
– QM im Intensivtransport – (k)ein Problem?
– Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems im Rettungsdienst
– Qualitätsmanagement beim MANV – geht das?