Buch, Deutsch, 223 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 325 g
Reihe: Imago
Über Glauben, Unglauben und Aberglauben
Buch, Deutsch, 223 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 325 g
Reihe: Imago
ISBN: 978-3-8379-2988-1
Verlag: Psychosozial Verlag
Die Gestalt des Teufels gilt seit jeher als Personifizierung des Bösen. Um ihn kreisen viele Geschichten und Mythen: Die einen beten ihn an, andere fürchten ihn und wieder andere bezweifeln seine Existenz. Er findet sich in vielen Kulturen, verweist auf Illusionen, Ängste und Hoffnungen, verkörpert kulturelles Wissen und steht gleichzeitig für gesellschaftlich geltende Regeln und Normen.
Peter Möhring betrachtet die Figur des Teufels aus religiöser, psychoanalytischer, psychologischer und neurobiologischer Sicht und geht der Frage nach: Wie viel vom Teufel steckt eigentlich in jedem Menschen?
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Einleitung
1 Mephistopheles und seine Freunde
2 Anmerkungen zur Geschichte des Teufels
3 Biblische Mythen als Bezugssystem
4 Glaube, Unglaube und Aberglaube: Ein Spiel mit Projektionen
5 Satan ist gelandet
6 Das Bo¨se in der Kunst
7 Mephistopheles in der Literatur
8 Post-faustisch Aufgekla¨rtes
9 Das Bedu¨rfnis zu glauben im Diskurs
10 Aufkla¨rung im Dilemma
11 Aufkla¨rung der Aufkla¨rung!
12 Sigmund Freud und die Aufkla¨rung
13 Aufkla¨rung und Ressentiment
14 Das unglaublich intensive Bedu¨rfnis zu glauben
15 Dementalisierung und Urteilsdependenz
16 Horizontale und vertikale psychische Spaltung
17 Eine Hardware fu¨r den Glauben
18 U¨ber Denken denken
19 Ein Teufel fu¨r das 21. Jahrhundert?
20 Digitale Information und Dataismus
21 Homo Diabolus – Des Teufels alte neue Kleider
Literatur
Abbildungsnachweise