Herausforderungen und Ansätze für Bildungs- und Sozialarbeit
E-Book, Deutsch, 248 Seiten
ISBN: 978-3-17-040079-5
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Im diesem Sammelband wird der Diskurs über die Zukunft der Demokratie fachbezogen vertieft. Die einzelnen Beiträge analysieren zentrale Handlungsfelder der Bildungs- und Sozialarbeit in Hinsicht auf Herausforderungen sowie Chancen und Grenzen demokratischer Bildung. Dies geschieht durchgängig jeweils aus einer Wissenschafts- und einer Praxisperspektive.
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Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Zur Einführung;10
6;Teil I Grundlegungen;16
6.1;Demokratische Bildung – Grundlegende Begriffe und Verständnisse;17
6.1.1;„Politik“ und „das Politische“ – begriffliche Klärungen;17
6.1.2;„Demokratie“ und „das Demokratische“ – begriffliche Klärungen;19
6.1.3;„Bildung“ und „das Bildende“;22
6.1.4;(Demokratische) Bildung als Aneignungs-und Subjektivierungsprozess;23
6.1.5;„Demokratiebildung“, „Demokratielernen“, oder was?;25
6.1.6;Fazit;27
6.1.7;Literatur;28
7;Teil II Demokratische Bildung in unterschiedlichen Arbeitsfeldern;30
7.1;Kindertageseinrichtungen;32
7.2;Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen – Begründungen, Arbeitsprinzipien, Forschungsergebnisse;33
7.2.1;Demokratie und Bildung: Demokratiebildung;33
7.2.2;Begründungen für Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen;35
7.2.3;Arbeitsprinzipien demokratischer Partizipation am Beispiel des Konzepts „Die Kinderstube der Demokratie“;41
7.2.4;Ein Blick in Forschungsergebnisse zur Umsetzung demokratischer Partizipation in Kitas;43
7.2.5;Literatur;45
7.3;Wie lässt sich eine demokratische Kultur in Kitas verankern? Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung als inklusives Praxiskonzept;48
7.3.1;Kitas als Spiegel gesellschaftlicher Verhältnisse: Diskriminierungsrisiken und Demokratiedefizite;49
7.3.2;Vielfalt respektieren, Diskriminierung widerstehen: Der Ansatz Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung;51
7.3.3;Erwachsenenlernen im Ansatz Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung;53
7.3.4;Eine demokratische Kultur in Kitas verankern;57
7.3.5;Literatur;60
7.4;Schule;62
7.5;Demokratiebildung in der Schule;63
7.5.1;Ein Streifzug durch das Dickicht an Begriffen und Ansätzen;64
7.5.2;Säulen schulischer Demokratiebildung;68
7.5.3;Beutelsbacher Konsens: Wertebezug politischer Bildung und Klärung von Missverständnissen;69
7.5.4;Ausblick: Herausforderungen der schulischen Demokratiebildung;71
7.5.5;Literatur;72
7.6;Schule gegen Antisemitismus – Schule für Demokratie;75
7.6.1;Unterrichtsentwicklung;78
7.6.2;Schulentwicklung;82
7.6.3;Literatur;84
7.7;Offene und Aufsuchende Kinder-und Jugend(sozial)arbeit;86
7.8;Facetten der Demokratiebildung in der Offenen und Aufsuchenden Jugendarbeit basierend auf Aneignungshandeln in flexiblen Räumen;87
7.8.1;Raumaneignung und Aneignungshandeln von Kindern und Jugendlichen;88
7.8.2;Aneignung – ein sozialpädagogisches Konzept demokratischer Bildung;90
7.8.3;Lebenswelten erschließen – Dimensionen des Aneignungshandelns;91
7.8.3.1;Aneignung als Erweiterung motorischer Fähigkeiten;92
7.8.3.2;Raumaneignung als „Spacing“ und „Syntheseleistung“;93
7.8.4;Digitaler werdende lebensweltliche Bezüge Jugendlicher;94
7.8.5;Kleine Arenen des Alltags – mögliche konzeptionelle Grundlagen für demokratische Bildungsprojekte;96
7.8.6;Literatur;98
7.9;Kleine Arenen des Alltags – Facetten der Demokratiebildung in der Offenen und Aufsuchenden Jugendarbeit;100
7.9.1;Praxisszenarien als potenzielle Arenen der Demokratiebildung;101
7.9.1.1;Szenario 1 – Antidemokratische Dynamiken im Lokalraum;102
7.9.1.2;Szenario 2 – Jugendarbeit mit subkulturell verorteten Jugendlichen;103
7.9.2;Lebensweltorientierung in der Demokratiebildung;104
7.9.3;Demokratiebildung mit sozialpädagogischem Bildungsverständnis;107
7.9.4;Jugendarbeit als Teil demokratiebildender Landschaften;109
7.9.5;Literatur;111
7.10;Politische Jugendbildung;114
7.11;Zwischen Freiraum und Prävention – Politische Jugendbildung;115
7.11.1;Was ist politische Jugendbildung? Zum Ersten;115
7.11.2;Was ist politische Jugendbildung? Zum Zweiten;118
7.11.3;Prävention;122
7.11.4;Ende offen;124
7.11.5;Literatur;124
7.12;Kinder- und Jugendbeteiligung als Aufgabe der außerschulischen politischen Bildung;126
7.12.1;Jugendbeteiligung – Definition, Schnittstellen und Abgrenzungen;126
7.12.2;Herausforderung 1: Kommunen als Akteurinnen der Jugendbeteiligung;129
7.12.3;Rechtlicher Rahmen und gesetzgeberische Intention;130
7.12.4;Herausforderung 2: Die „die können ja kommen, wenn sie was wollen“-Haltung;132
7.12.5;Formen der Jugendbeteiligung;135
7.12.6;Herausforderung 3: Idealbild Jugendgemeinderat;136
7.12.7;Herausforderung 4: Kleine Kommunen;139
7.12.8;Fazit;140
7.12.9;Literatur;140
7.13;Hilfen zur Erziehung;142
7.14;Auf dem Weg zur demokratischen Heimerziehung – Wunschvorstellung oder Möglichkeitsraum?;143
7.14.1;Zur historischen Entwicklung der Heimerziehung in Deutschland;144
7.14.2;Zum Forschungsstand;147
7.14.2.1;Herausforderungen;147
7.14.2.2;Konzeptionen;149
7.14.2.3;Aktivitäten;151
7.14.2.4;Resultate;154
7.14.3;Demokratische Bildung – Möglichkeiten der Umsetzung;155
7.14.4;Fazit;159
7.14.5;Literatur;159
7.15;Vermittlung politischer Partizipationserfahrungen in erzieherischen Hilfen;165
7.15.1;Was braucht demokratische Bildung in den (stationären) Erziehungshilfen?;166
7.15.1.1;Konkrete Maßnahmen und Strukturen;166
7.15.1.2;Partizipation und Demokratie im Alltag der Einrichtung;167
7.15.1.3;Eine einfache Form der Beteiligung: Fragen!;168
7.15.1.4;Das Modell des „circle of courage“;168
7.15.1.5;Gelenkte Kommunikation in Gruppen;171
7.15.1.6;Rechte in der Kinder und Jugendlichen im Einrichtungsalltag;171
7.15.2;Orte und Anlässe demokratischer Bildung in den Hilfen zur Erziehung;171
7.15.3;Literatur;174
7.16;Strafvollzug;176
7.17;Demokratie in der „totalen Institution“ – Möglichkeiten und Grenzen demokratischer Bildung im (Jugend-)Strafvollzug;177
7.17.1;Der Alltag in der „totalen Institution“;178
7.17.2;Die Jugendstrafgefangenen;180
7.17.3;Demokratiebezogene Werte und Einstellungen der Jugendstrafgefangenen;181
7.17.4;Demokratische Bildung in der JVA Adelsheim;183
7.17.5;Möglichkeiten und Grenzen demokratischer Bildung;186
7.17.6;Literatur;188
7.18;Deradikalisierung im Strafvollzug – Zwischen Normalisierung und Problematisierung;190
7.18.1;Zwischen Extremismusprävention und Demokratieförderung;191
7.18.2;Fallbeispiel;195
7.18.3;Zielgruppe und Methodik;196
7.18.4;Wertekonflikte und Rechtfertigungsdruck;198
7.18.5;Rolle von Religion;199
7.18.6;Ausblick;200
7.18.7;Literatur;201
7.19;Erwachsenenbildung;204
7.20;Wozu „gute Bürger:innen“? Versuch einer Klärung für Theorie und Praxis der politischen Bildung;205
7.20.1;Bürgerbilder in der politischen Bildung;206
7.20.2;„Kritische“ und „besorgte“ Bürger:innen als Ziel und/oder Problem?;208
7.20.3;Europäische Bürgerschaft und Weltbürgerschaft;210
7.20.4;Normative politische Rahmungen einer „guten Bürgerschaft“;212
7.20.5;Resümee;214
7.20.6;Literatur;215
7.21;Demokratische Landnahme – Aufsuchende politische Bildung (im ländlichen Raum);218
7.21.1;Vorbemerkungen: Land ist nicht gleich Land!;218
7.21.2;Zum Begriff aufsuchender politischer Bildung;219
7.21.3;Zur Praxis aufsuchender politischer Bildung: Das Projekt MoDem von „Arbeit und Leben“;221
7.21.4;Gelingensbedingungen aufsuchender politischer Bildung;224
7.21.4.1;1. Aufsuchende politische Bildung braucht tragfähige Netzwerke;224
7.21.4.2;2. Aufsuchende politische Bildung muss nah an die Menschen heran;225
7.21.4.3;3. Aufsuchende Politische Bildung muss auf einem weiten Politikverständnis basieren;225
7.21.4.4;4. Aufsuchende politische Bildung muss lebensweltorientiert angelegt sein;225
7.21.4.5;5. Aufsuchende politische Bildung muss sich flexibel und bedarfsorientiert zeigen;226
7.21.4.6;6. Aufsuchende politische Bildung muss Selbstwirksamkeitserfahrungen stärken;226
7.21.5;Fazit und Ausblick;227
7.21.6;Literatur;228
8;Teil III Konklusion;230
8.1;Arbeitsfeldübergreifende Rahmenbedingungen demokratischer Bildung – Anforderungen, Ansatzpunkte und Perspektiven;231
8.1.1;Grundlagen für Strategieentwicklungen und Konzeptionierungen;231
8.1.2;Professionalität und Qualifizierung von Fachpersonal;234
8.1.2.1;Ethos der Gleichwürdigkeit;234
8.1.2.2;Demokratische Werteorientierung;235
8.1.2.3;Reflexivität;235
8.1.2.4;Relationierung;236
8.1.2.5;Professionelle Habitus(re)produktion;236
8.1.3;Strukturelle Rahmenbedingungen für Träger und ihre Netzwerke;237
8.1.4;Relevante Kontextfaktoren;241
8.1.5;Fazit;244
8.1.6;Literatur;244
8.2;Autorinnen und Autoren;246