Buch, Deutsch, 145 Seiten, fadengeheftete Broschur, Format (B × H): 150 mm x 227 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: wbv Publikation
Buch, Deutsch, 145 Seiten, fadengeheftete Broschur, Format (B × H): 150 mm x 227 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: wbv Publikation
ISBN: 978-3-16-164111-4
Verlag: Mohr Siebeck
Unternehmen und Aktionäre sind seit Dekaden Gegenstand intensiver Corporate-Governance-Forschung. Selbstverständliche Prämisse war lange Zeit, dass Kleinaktionäre hohe Transaktionskosten und Kollektivhandlungsprobleme u¨berwinden müssen, um in Kommunikation mit Unternehmen eintreten zu können. Fortschreitende Digitalisierung hat jedoch einen radikalen Paradigmenwechsel zur Folge, hin zu schnellen, adaptiven und breit verfu¨gbaren Kommunikationsmedien. Ein verändertes Kommunikationsverhalten lässt sich nicht nur fu¨r Aktionäre und Organe des Unternehmens, sondern auch fu¨r Intermediäre besonders in der Anlageberatung beobachten. Der vorliegende Band greift diese Änderungen auf und analysiert sie empirisch sowie aus interdisziplinärer Perspektive, namentlich aus dem Blickwinkel von Rechtswissenschaften, Philosophie und Wirtschaftswissenschaften.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmenskultur, Corporate Governance
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Kapitalmarkt- und Wertpapierrecht
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmenskommunikation
- Wirtschaftswissenschaften Finanzsektor & Finanzdienstleistungen Anlagen & Wertpapiere
Weitere Infos & Material
Florian Möslein/Moritz Jetzen: Financial Influencer (Finfluencer) und Marktmissbrauchsrecht - Katja Langenbucher: Kapitalmarktrecht, Informationseffizienz und soziale Medien - Nora Jansen/Oliver Hinz/Jendrik Seip/Vahid Sidiri Javadi: Empirische Analysen im Bereich der digitalen Unternehmenskommunikation: Ein zeitlicher Vergleich von Ad-hoc-Meldungen und der dazugehörigen Tweets - Felix-Julius Konow/Jan Sehorz: Finanzkommunikation im Zeitalter sozialer Medien - Luis Basler/Sophie Loidolt: Öffentlichkeit und ihre Analyse: Vorschlag einer Registererweiterung