Buch, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 179 mm x 246 mm, Gewicht: 830 g
Buch, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 179 mm x 246 mm, Gewicht: 830 g
ISBN: 978-3-437-25624-0
Verlag: Urban & Fischer/Elsevier
Das umfassende und fundierte Lehr- und Nachschlagewerk geht auf die verschiedenen Bedürfnisse nach sinnvoller Beschäftigung der alten Menschen durch zahlreiche unterschiedliche geragogische Angebote ein und berücksichtigt dabei die Demenz als zentrales Schwerpunktthema in der Altenpflege.
So fällt Ihnen die Auswahl der richtigen Beschäftigung leicht. Konkrete Tipps helfen Ihnen bei der Durchführung.
Durch Wiederholungsfragen am Kapitelende können bereits Examinierte ihr Wissen noch einmal auffrischen. Schüler haben so die Möglichkeit, ihr Wissen schon außerhalb der Prüfung zu testen.
Zudem ist das Buch so gestaltet, dass jeder - vom Auszubildenden oder Betreuungsassistenz bis hin zur examinierten Fachkraft - das Material ohne große Vorbereitung einsetzen kann.
Aus dem Inhalt:
Wissenschaftliche Grundlagen der Didaktik und Methodik in der Arbeit mit alten Menschen; vielfältige Angebote aus den Bereichen: Gymnastik und Bewegung, Spiel, Kultur, kreative Gestaltung und Handwerk; Gehirntraining; Entspannungsangebote; Ausrichtung von Festen und Feiern;
Schwerpunktthemen: Demenz – erweitert und ergänzt, Fachbeispiele, Projektideen; Aktivitäten mit bettlägerigen Menschen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Alltagsgestaltung und Aktivitäten 1.1 Die Bedürfnispyramide nach Maslow 1.2 Alltagsgestaltung, Aktivitäten und soziale Interaktion 1.3 Geragogik 1.4 Soziale Betreuung in den Pflegemodellen und -theorien 1.5 Pflegeleitbild und Pflegekonzept 1.6 Ziele von Alltagsgestaltung und Aktivitäten 1.7 Zielgruppen der Geragogik 1.8 Mitarbeiter sozialer Betreuung 1.9 Wiederholungsfragen 2 Didaktik und Methodik in der Geragogik und sozialen Betreuung 2.1 Didaktische Grundmodelle 2.2 Settings in der Geragogik 2.3 Didaktische Planung 2.4 Methoden 2.5 Themen und Inhalte 2.6 Motivationsarbeit 2.7 Wiederholungsfragen 3 Menschen mit Demenz 3.1 Krankheitsbild Demenz 3.2 Betreuungskonzepte und -methoden 3.3 Kommunikation mit Menschen mit Demenz 3.4 Aktivitäten für Menschen mit Demenz 3.5 Aktivierung für bettlägerige Menschen 3.6 Wiederholungsfragen 4 Kulturelle Angebote 4.1 Warum, für wen, wie - das Management 4.2 Literatur- und Lesekreise, Schreibwerkstätten 4.3 Erinnerungspflege 4.4 Film- und Dianachmittage 4.5 Musikalische Angebote 4.6 Vorträge und Informationsnachmittage 4.7 Theaterarbeit 4.8 Einsatz von neuen Medien 4.9 Wiederholungsfragen 5 Feste gestalten und feiern 5.1 Warum, für wen, wie - das Management 5.2 Festbeispiele 5.3 Wiederholungsfragen 6 Bewegung und Gymnastik 6.1 Warum, für wen, wie - das Management 6.2 Aufwärm- und Lockerungsübungen 6.3 Dehn- und Streckübungen 6.4 Kräftigungsübungen 6.5 Überkreuzübungen und Koordinationsübungen 6.6 Verschiedene Handgeräte 6.7 Bewegungsspiele 6.8 Entspannungsübungen 6.9 Bewegungslieder 6.10 Seniorentänze 6.11 Wiederholungsfragen 7 Spiele 7.1 Warum, für wen, wie - das Management 7.2 Verschiedene Spiele 7.3 Vorgefertigte und selbst entworfene Spiele 7.4 Wiederholungsfragen 8 Gedächtnistraining 8.1 Warum, für wen, wie - das Management 8.2 Themenzentriertheit beim Gedächtnistraining 8.3 Methodenvielfalt beim Gedächtnistraining 8.4 Bewegungsübungen und Gedächtnistraining 8.5 Trainingsbereiche 8.6 Wiederholungsfragen 9 Kreative und handwerkliche Angebote 9.1 Warum, für wen, wie - das Management 9.2 Verschiedene Materialien und Techniken 9.3 Wiederholungsfragen 10 Familien- und hausarbeitsorientierte Angebote 10.1 Warum, für wen, wie - das Management 10.2 Angebote rund um "Haus und Hof" 10.3 Wiederholungsfragen 11 Ausflüge und Reisen 11.1 Warum, für wen, wie - das Management 11.2 Tagesausflüge 11.3 Kurzreisen 11.4 Längere Reisen 11.5 Wiederholungsfragen 12 Besondere Projekte 12.1 Warum, für wen, wie - das Management 12.2 Projekt-Beispiele 12.3 Wiederholungsfragen Literatur Sachregister